Vu+ Uno4Kse mit VTi 15.0.02

• Hallo zusammen,

seit ich gestern meine Box auf VTi 15.0.02 geflasht habe, habe ich Probleme mit der Kanalliste.

Wenn ich mit der Fernbedienung von Kanal zu Kanal schalte, passiert es oft, dass ein Kanal plötzlich nicht mehr funktioniert. Manchmal hilft es, wenn ich ein paar Schritte zurück oder vorwärts schalte, dann ist der verlorene Kanal wieder da (aber nicht immer).

Ein Neustart der Box hilft manchmal, aber auch nicht immer.

Was ist der Grund dafür und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus.

LG, Adi

• Hallo zusammen,

Gestern habe ich die Box nur geflasht.
    Sonst habe ich nichts an der SAT-Anlage geändert.

Es ist eine SAT-Schüssel mit 2 LNBs (Astra und Hotbird).
    Die Kabel von den LNBs laufen zum Multiplexer und kommen gemixt heraus.
    Vom Multiplexer kommen mehrere Kabel zu mir, zwei davon sind mit der kleinen VU+ Box verbunden.

Das Problem betrifft alle Kanäle, z.B. ARD, ZDF, NRD, RTL, TELE5, ARTE, etc, etc
    Es gibt keine Fehlermeldung, nur einen schwarzen Bildschirm.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Tuner-Konfiguration jetzt ein wenig anders aussieht:

VORHER:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

NACHHER

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Erstens war der Tuner C vorher nicht konfiguriert (d.h. automatisch). Jetzt ist Tuner C mit A verbunden.
    Zweitens, vorher Satelliten: Astra (19.2E) Hotbird(13.0E). Jetzt vermutlich erweiterte Angaben.

Mir ist auch aufgefallen, dass es in der gesamten Kanalliste eine Menge doppelter Kanäle gibt.
    Könnte das daran liegen, dass ich einige Kanäle manuell nachgeladen habe, weil die automatische Suche sie nicht gefunden hat?

Danke und Gruß,
    Adi

• stimmt, das Foto ist schlecht.
    Falls das nicht lesbar ist, dann noch als Text:

VORHER ( als noch alles super funktioniert hat)

Tuner A: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    DiSEqC A/B
    Satelliten: Astra (19.2E), Hotbird (13.0E)

Tuner B: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    Gleich wie Tuner A

Tuner C: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    nicht Konfiguriert
    <This tuner is configured automatically>

• Hallo zusammen,

OK, da nur die Qualität der Bilder als schlecht bewertet wurde,
    gehe ich davon aus, dass die Tunerkonfiguration in Ordnung ist :)

Was sollte ich jetzt noch überprüfen?
    Oder welche Informationen werden benötigt, um das Problem besser analysieren zu können?

BTW, für RTL sieht das bei mir so aus:

lamedb
    2ee3:00c00000:0441:0001:1:0
    RTL Television
    p:RTL Deutschland,c:0000a3,c:010068,c:020069,c:0300a3

userbouquet.favourites.tv
    #SERVICE 1:0:1:2EE3:441:1:C00000:0:0:0:

Vielen Dank und beste Grüße,
    Adi

Edited once, last by adi-m (March 20, 2025 at 7:11 PM).

• OK, habe ich gerade getestet.

1.) Also erst von SAT1 auf RTL umgeschaltet:
    es kommt ein schwarzer Bildschirm.

2.) Von RTL zurück auf SAT1 und nochmal auf RTL
    es kommt RTL wieder OK mit den folgenden Werten:
    SNR 87%
    AGC 94%
    Tuner: A=weiß, C=grün

- freie Sender
    - nicht verschlüsselt
    - nur Schwarzbild

Edited once, last by adi-m (March 20, 2025 at 7:23 PM).

• Ist das eine kleine Schüssel? Die Sender wurden mit identischen Daten auf den neuen leistungsfähigeren Astra-Satelliten aufgeschaltet. Astra LNB im Focus 80 cm Schüssel sollte sich der SNR Wert bei 95% und höher bewegen.
    Die Farbe der Tuner Skinabhaengig. Spielt aber keine Rolle, arbeiten gleichwertig.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 2 times, last by Radar (March 20, 2025 at 7:36 PM).

• OK, welche Plugins muss ich dafür installieren?
    Sind diese beiden ausreichend?

1.) Schneller Kanalwechsel (FCC)
    2.) FCC Extender

--------------------------------------------------------------

Die Schüssel ist groß, alles funktionierte perfekt bis gestern aber mit der alten Image und Plugins.
    Möglicherweise muss ich jetzt aber noch einige Plugins installieren.

Edited 3 times, last by adi-m (March 20, 2025 at 8:00 PM).

• @adi-m

Wenn dir wie hier empfohlen wird, ein Plugin zu deaktivieren, dann sollte klar sein, dass du es nicht erst installieren sollst, falls es noch nicht vorhanden ist. Es sollte aber eigentlich standardmässig bei deiner Box vorhanden sein, und ich glaube auch aktiviert.

Wie du es findest, ist in dem obigen Link gleich am Anfang beschrieben. Wie übrigens in den meisten Wiki-Artikeln.

Es ist aber ungewiss, ob das FCC die Ursache für die von dir beschriebenen Probleme ist. Wir schliessen nur einen möglichen Faktor aus.

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

Edited once, last by Dibagger (March 20, 2025 at 8:16 PM).

• Hm, das ist (für mich) noch unklar.

Hast du eine Favoritenliste selbst erstellt oder eine fertige runtergeladen? Im letzten Fall könnten ungültige Sender enthalten sein.

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:

Edited once, last by Dibagger (March 20, 2025 at 8:31 PM).

• @adi-m

Hier sind drei verschiedene Möglichkeiten beschrieben: Bouquet editieren – Vu+ WIKI

Eine davon kennst du ja schon. Du musst dich vergewissern, dass alle enthaltenen Sender gültig sind. Zur Not eben durchschalten.

Tipps:

Edited once, last by Dibagger (March 20, 2025 at 8:55 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!