Mein Receiver geht einfach an und wieder aus..

• ..und wenn ich ihn vom Strom nehme, will er danach die Firmware neu aufspielen.
    Das habe ich gestern (von dem ext. USB-Stick) auch gemacht; doch nach wenigen Minuten das gleiche Spiel:
    er geht einfach an und dann wieder aus. Schalte ich um, braucht er manchmal mehrere Minuten; das gleiche, wenn ich den Ordner öffnen möchte, wo die aufgenommenen Sendungen liegen.
    Ich habe hier quer gelesen und den Tipp verfolgt, permanente Aufnahmen mal zu löschen. Das Ergebnis war, dass es ein paar Minuten ok war.
    Gesichert ist alles - hinten steckt nun tatsächlich der USB-Stick, der die Sicherungen hat.

Was muss ich tun, damit die Kiste wieder normal läuft?
    Sollte ich die HDD mal formatieren?

Danke euch;
    Grüße,
    Thomas

Vu+ Uno 4K SE
    Version 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
    VTi 15.0.02 (BUILD: 2017-12-20)
    LG OLED55G48LW

• ..also doch -wohl oder überl- die Festplatte ersetzen, oder reicht formatieren?..

Vu+ Uno 4K SE
    LG OLED55G48LW

• Besser durch eine SSD ersetzen.

Es gibt ja Prüftools für Festplatten, sollte sie noch in Ordnung sein, kann man sie noch als Archivplatte nutzen.

Gruß
    Databox

• wenn ich ihn vom Strom nehme, will er danach die Firmware neu aufspielen.

Dann solltest du einfach den USB Stick entfernen, wo das Image drauf ist.
    Von alleine will die Box nicht neu flashen.

er geht einfach an und dann wieder aus.

Das verstehe ich nicht wirklich.
    Wie bzw wann geht die Box einfach an?
    Oder meinst du, wenn du sie einschaltest geht sie kurz drauf wieder aus?

• Ich werde mal kucken, ob ich die wichtigsten Aufnahmen auf den Laptop ziehen kann, um dann die 2,5"-HDD zu formatieren.
    Dann werde ich nochmal testen, wie sich der VU verhält, wenn die Sicherung aufgespielt wird. Bleibt wohl nicht viel übrig.
    Das Problem, dass der VU startet und dann steht, ist beseitigt; aber das jetzt ist ja auch kein Zustand..

Vu+ Uno 4K SE
    LG OLED55G48LW

• Du kannst die VU auch mal ohne Platte laufen lassen, darft dann nur keine Aufnahmen tätigen und kein Timeshift aktiv haben.

EDIT

Also dien Antworten innerhalb eines Zitats zu schreiben ist nicht wirklich "schön", das solltest du lassen. Das ist sehr unübersichtlich.

Wenn die VU ohne dein zutun angeht, wird sie entweder durch ein Plugin, durch Aufnahmen oder sonst was aufgeweckt. Das hat mMn nichts mit der Platte zu tun.
    Du solltest das VTI Debug Log aktivieren, darin wird man dann hoffentlich sehen, wer deine Box ständig aufweckt.

• ..um zu sehen, ob der Receiver hier auch an und aus geht?...

..Ok, danke. Dann werde ich mir heute Abend mal VTI Debug Log aktivieren.
    An Aufnahmen kann es nicht liegen, da ich keine einprogrammiert habe.
    Evtl. dann ein Plug-In?!..
    Danke

Vu+ Uno 4K SE
    LG OLED55G48LW

Edited once, last by ycdtosam (April 22, 2025 at 6:39 PM).

• Gestern Abend hatte ich den VU kurz an und schaltete diesen dann über die FB aus. Die Uhr erscheint.

Wenn die Uhr erscheint, hast Du die Box nicht ausgeschaltet (Deep Standby), sondern nur in den Standby-Modus geschaltet.
    Wenn die Box aus ist, ist das Display schwarz.
    Solltest Du im Menü doch "Ausschalten" gewählt haben, und die Box geht nur in den Standby-Modus, riecht das nach der nachträglichen Entschlüsselung im Standby...

Wenig später sehe ich im Display das ZDF-Logo und wieder etwas später ist gar nix zu sehen und dann
    erscheint mal wieder die Uhr und dann wieder das ZDF-Logo..

Dann ist die Box vermutlich gecrasht. In diesem Fall solltest Du einen Crash-Log auf der Platte in /media/hdd finden.

Hast Du auf der Box verschlüsselte Kanäle, die mit einem Modul entschüsselt werden?
    Hast Du die nachträgliche Entschlüsselung eingeschaltet?

Das Hört sich alles nach einem Problem mit der nachträglichen Entsschlüsselung im Standby an.
    Wenn die Box crasht, sobald sie in den Standby geht, hat das oft mit dieser zu tun.
    Das kann z.B. daran liegen, dass eine korrupte Aufnahme auf der Platte ist, die beim Entschlüsseln zum Absturz führt.

Edited once, last by RickX (April 22, 2025 at 6:42 PM).

• Ich werde heute Abend den Crash-Log suchen.

Auf der Box habe ich keine verschlüsselten Kanäle; ich habe die Öffis und privaten und das war es dann.
    Vielleicht ist eine "korrupte" Aufnahme schuld am Crash? Ich werde heute Abend einige der letzten gemachten Aufnahmen löschen.

Und die Box schalte ich immer über die FB aus; ein kurzer Druck und sie ist aus; das mache ich seit ich die Box habe -also viele Jahre schon-

Vu+ Uno 4K SE
    LG OLED55G48LW

• @ycdtosam

Ich habe etwas nachgeforscht.

Du hattest doch das gleiche Problem vor ca. 1 Jahr schon mal. :think1:

Was war es denn damals?

ein kurzer Druck und sie ist aus

Standby oder DeepStandBy?
    Mit Uhrzeit im Display oder ohne?

• Und die Box schalte ich immer über die FB aus; ein kurzer Druck und sie ist aus;

Wenn die Uhr im Display zu sehen ist, dann ist sie nicht aus, sondern im Standby. Punkt. Auch wenn du seit Jahren was anderes glaubst.

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

Edited once, last by Dibagger (April 22, 2025 at 6:51 PM).

• Wenn die Box normal funktioniert, schalte ich diese über die FB aus -kurzer Druck- und dann erscheint die Uhrzeit im Display

..und vor einem Jahr schaltete die Box auf einen anderen Kanal; das mit dem EPG-Refresh (wenn ich mich recht erinnere) behoben wurde.
    Nun schaltet sich die Box aus und wieder ein..

Vu+ Uno 4K SE
    LG OLED55G48LW

Edited once, last by ycdtosam (April 22, 2025 at 6:55 PM).

• ..ich glaube es nicht; werde aber heute Abend auch das überprüfen; danke

Vu+ Uno 4K SE
    LG OLED55G48LW

• Wenn er seine Box immer nur in den Standby-Modus schickt, dann läuft die Box ja schon ein paar Jahre durchgehend.

Vielleicht sollte er die Box wirklich mal ausschalten oder wenigstens neu Starten.

Ich würde im Menü einstellen, dass die Box bei kurzem Druck auf den Ausschaltknopf in den Deep-Standby geht.

• … oder so einstellen, dass die Box nach X Minuten im Standby automatisch in den Deep-Standby geht.

✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

• ..ist das denn schlimm, wenn die Box nicht in den Deep-Standby geht?

Vu+ Uno 4K SE
    LG OLED55G48LW

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!