Uhrzeit falsch trotz richtiger Zeitzone

  • Moin
    Meine Box zeigt mit die falsche Uhrzeit an, obwohl die Zeitzone korrekt gesetzt ist, genau 5 Stunden nach vorne, also jetzt 00:29.
    Dementsprechend stimmt natürlich auch das EPG nicht.
    Habe sie auch schon Stromlos gemacht (Netzschalter), hat aber nichts geändert.
    Netzwerk ist ok.
    Woran kann das liegen ?

  • Warum auf Internetzeit umgestellt? Sender liefern Datum und Uhrzeit perfekt. Keine Ahnung wie Du von der Internetzeit wieder auf die Uhrzeit der Sender kommst. Vielleicht im Wiki eine Anleitung.
    Netzschalter auf der Rückseite kontraproduktiv und zusaetzlich auch in Folge gerne defekt! Schreiben wir hier gebetsmuehlenartig ;)

    Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

    Edited once, last by Radar (May 4, 2025 at 7:41 PM).

  • Verrätst du mir auch wo ich das mache ?
    Das Wiki findet dazu nichts.

    Quote from Radar

    Warum auf Internetzeit umgestellt?

    Hab ich nicht, war heute plötzlich so.

    Edited once, last by Heinz_K (May 4, 2025 at 8:04 PM).

  • Nichts, hat aber auch nichts gebracht, Zeit ist immer noch falsch.

    Internetzeit kann aber auch nicht sein, hier ist die Fritzbox der Zeitserver und da stimmt die Zeit.

  • Du hast in der VU die Fritzbox als Zeitserver konfiguriert? Eher ein Internetzeitserver. Ob die VU die Uhrzeit von der Fritzbox bekommen könnte müsste man erst raus finden.
    Vorsichtshalber: Neu starten meinen wir immer über das Ausschaltmenue und nicht den Schalter auf der Rückseite oder sonst was.
    Wenn die Box von alleine von Zeit über Sender auf Zeit über das Internet um konfiguriert, würde ich mein Netzwerk prüfen, Tore schließen, und vorsichtshalber neu flashen. Vermutlich gibt es dann einen Fremdzugriff. Und das u. U. nicht nur auf die VU.

    Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

    Edited 2 times, last by Radar (May 4, 2025 at 8:56 PM).

  • Neu starten meinen wir immer über das Ausschaltmenue und nicht den Schalter auf der Rückseite oder sonst was.

    Das ist mir schon klar, ich hab erst im Deepstandby den Schalter betätigt.

    Quote from Radar

    Wenn die Box von alleine von Zeit über Sender auf Zeit über das Internet um konfiguriert, würde ich mein Netzwerk prüfen, Tore schließen, und vorsichtshalber neu flashen. Vermutlich gibt es dann einen Fremdzugriff.

    Das wüsste ich, denn das würde die Fritz sofort melden, bekomme täglich eine Mail über die Aktivitäten.
    Das Passwort muss man erst mal knacken, das hab ich mal extrem verschärft, nach dem es mal versuche gab auf die Fritz zu kommen, geschafft hat es aber keiner.

    Quote from Radar

    Du hast in der VU die Fritzbox als Zeitserver konfiguriert?

    Nein, die Fritz ist Zeitserver im Netz von Hause aus, alle Geräte die an ihr hängen, können wenn sie denn wollen die Zeit von dort beziehen.
    ZB. DECT Telefon oder auch der Rechner.

    Edited 4 times, last by Heinz_K (May 4, 2025 at 9:15 PM).

  • Sehr gut. Dass der Schalter beim betätigen gerne kaputt geht hast auch gelesen? Könnte, muss aber nicht sein. Wobei für die Duo2 es kein Problem sein sollte einen Ersatz zu finden. Andere VU Modelle gerne eine Kombination aus Schalter & Buchse. Passendes finden schwieriger bis unmöglich.

    Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

    Edited 2 times, last by Radar (May 4, 2025 at 9:04 PM).

  • Fritzbox ist eigentlich standardmäßig als Zeitserver konfiguriert (unsere jedenfalls), das kann man nutzen oder auch nicht. Die Frage ist, ob die VU die Zeit von einem Server beziehen soll. Das kann man ggf. in den Systemwerkzeugen einstellen:

    VTi Systemwerkzeuge – Vu+ WIKI

    VTi Systemwerkzeuge – Vu+ WIKI

    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen. Tipps: Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Edited 2 times, last by Dibagger: Text ergänzt (May 4, 2025 at 9:35 PM).

  • Fritzbox ist eigentlich standardmäßig als Zeitserver konfiguriert (unsere jedenfalls),

    Richtig, und bis gestern hat das die VU auch nicht interessiert und selbst wenn sie die Zeit von der Fritz holen würde, wäre sie ja richtig.

    Was mir gerade noch einfällt, ich hatte gestern auf Grund von heftigem Regen Störungen im Empfang, aber das dürfte nicht das Problem sein, denn der ist ja heute wieder OK.

    Edited 2 times, last by Heinz_K (May 4, 2025 at 9:37 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!