Blue Screen aus heiterem Himmel (EPG? Festplatte?)

• Hallo,
    ich habe folgenden Blue Screen auf dem Bildschirm.
    Bitte um Nachsicht, ich bin nicht zuhause und meine Frau hat das fotografiert.
    Ich muss jetzt 1 Stunde hinfahren und schaue mir das an.
    Ich kann leider nicht lange bleiben und muss danach wieder eine Stunde zurückfahren.
    Daher sende ich etwas laienhaft das was mir meine Frau gesendet hat.
    Vielleicht sagt jemandem inzwischen dieser Blue Screen etwas.

Ich will den Notfall nicht einfach bei euch abladen.
    Ich liefere noch die üblichen Logs und Informationen.
    Es wäre nur hilfreich aufgrund der örtlichen und zeitlichen Probleme falls es dazu vielleicht Vorabinformationen geben könnte.
    Und wenn nicht, dann halt nicht. Ich melde mich noch wegen eine sauberen Fehlerabwicklung.

Da das aus heiterem Himmel auftaucht und nichts geändert wurde und aufgrund jener Meldungen
    die ich auf dem Blue Screen sehe, könnte es nach defekter SSD ausschauen, wenn ich die letzten Zeilen des Blue Screen anschaue.
    Ich habe jedenfalls seit Jahren eine SSD und keine HDD drin.
    Es handelt sich um Uno4KSE.
    Falls jemandem die Meldungen des Blue Screen etwas sagen wäre es hilfreich.
    Die normale Fehlerabwicklung die hier üblich ist mit den ganzen Informationen, mache ich dann, wenn ich das Gerät bei mir habe.
    Aber vielleicht gibt es schon die eine oder andere Hilfestellung vorab.

Danke für hilfreiche Informationen, auch wenn mein Input nicht optimal ist.
    Wolfgang

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Edited 2 times, last by Karo8 (May 9, 2025 at 4:40 PM).

• Ist die Festplatte vielleicht voll? Ich glaube, mit Lang+gelb kannst du dir eine Übersicht erzeugen, wenn du noch in VTi reinkommst.

Ansonsten über Telnet/Putty/SSH mal eingeben df -h und Ergebnis hier posten.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

• Im Vorfeld sofern möglich, automatisches Timeshift deaktivieren. Sofern manuell gestartet, das momentan nicht mehr tun.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited once, last by Radar (May 9, 2025 at 4:54 PM).

• Wenn du (sie) noch ins Einstellungsmenü komm(s)t das automatische Timeshift deaktivieren. MIt viel Glück läuft es dann vielleicht bereits wieder.

• Ich danke euch für eure Info.
    Ich protokolliere hier falls jemand etwas ähnliches hat.
    Ich habe das Gerät Uno4KSE mit eingebauter Samsung SSD.
    Das Gerät startete und man sah den Sender, aber nach einer Minute oder so ähnlich kam der Blue Screen und ich glaube GUI wurde neu gestartet und dann immer wieder das Gleiche im Loop.
    Ich habe über Netzlaufwerk keine Dateien auf der SSD gesehen, es wurde aber der verwendete Speicherplatz angezeigt. Auf Konsole mit #df wurde der Speicherplatz auch angezeigt aber auch auf der Konsole keine Dateien.

Also SSD ausgebaut. Nun ging das Gerät normal und es gab keinen Blue Screen.
    Die SSD mit einem sATA Adapter an den USB Anschluß angeschlossen und gemountet.
    Nun waren die Dateien da und alles hat funktioniert.
    Dateisystem am PC geprüfet. Ist okay.
    Dateisystem am Receiver geprüft. Auch alles oaky.

Festplatte also wieder intern eingebaut.
    Der Receiver hat sich blödsinnig benommen und war kaum zu steuern.
    Festplatte dann wieder ausgebaut und als USB Platte lasse ich es nun bis ich wieder länger vor Ort bin.
    Ich werde dann eine 2,5" HDD intern probieren und mit dem Receiver formatieren um zu sehen ob es wirklich der interne sATA Anschluß ist.
    Da der Receiver zwei externe USB Anschlüsse hat ist das Problem verschmerzbar und meine Frau kann während meiner Abwesenheit ihre Filme schauen.

Danke nochmal an euch für die Tipps.
    lg Wolfgang

• Dateisystem am PC geprüfet. Ist okay.

Dateisystem am Receiver geprüft. Auch alles oaky.

Was für einen Filesystem-Typ hast Du denn beim Formatieren gewählt?
    Wenn Du die Platte erfolgreich mit einem Windows-PC getestet hast, ist da vermutlich ein Windows-Filesystem drauf, NTFS…

Das ist ungünstig für ein Linux-System. Du solltest die Partition mit ext4 formatieren.

• Ich dachte, dass die Frage kommt. :)

Ich habe mit dem Receiver formatiert.
    Bin nicht vor Ort. Ich denke ext4.
    Das was standardmäßig vorgeschlagen wurde.

Am PC verwende ich das aktuelle "Linux File Systems for Windows by Paragon Software"
    aber natürlich nur zum Lesen (Filme auf Notebook kopieren für Reisen). Da wird nichts geschrieben.
    Ich habe das nur zusätzlich prüfen lassen (ohne automatische Korrektur), weil Paragon das anbietet.
    ABER, auch wenn manche Tools suggerieren, dass sie mit Linux-File-Systemen umgehen können,
    es funktioniert nicht 100%ig und daher gilt für mich "Finger weg" (schreibend), wenn man sich da keine Fehler einziehen will. Ich lasse nur Linux auf LinuxFileSysteme schreiben. Wir reden jetzt aber nicht über die Entstehung des Fehlers sondern nur um eine lesende Prüfung hinterher.

So wie das System reagiert hat, glaube ich, dass der interne Port ein Problem hat. Das teste ich dann mit einer anderen Platte wenn ich vor Ort bin. Denn wenn die Platte in einem USB Gehäuse problemlos funktioniert und am internen Port zu Systemfehlern führt, die nichts mit der Platte zu tun haben, dann glaube ich nicht, dass es an der Platte liegt. Wenn sie intern ist, dann reagiert die Fernsteuerung nicht mehr. Platte intern raus und als USB dran und das System funktioniert einwandfrei. Platte intern, dann Blue Screen. Patte raus und wieder intern, dann Platte nicht gefunden. Platte raus und wieder intern, dann wieder anderer Fehler. Ich denke nicht dass es an der Platte liegt. Irgendwie ein Würfelspiel.
    Bevor wir hier zu viel theoretisieren werde ich dem Fehler auf den Grund gehen, wenn ich zuhause bin.
    Inzwischen pausiere ich hier 2 Wochen und melde mich danach wieder (wenn ich nicht vergesse) mit dem Ergebnis meiner detaillierten Fehleranalyse.

Derzeit steckt sie an USB und es funktioniert alles.
    Ich danke euch für die Tipps!
    lg Wolfgang

Edited 7 times, last by Karo8 (May 10, 2025 at 12:00 PM).

• @keule1108
    Danke für deine Info. :)
    Ich habe oben in Post 5 geschrieben, dass ich mit einer anderen Platte teste. Bin derzeit aber nicht vor Ort.

@satt-seher
    Ja so könnte man es sehen. :)
    Die Frage von @RickX ist auch absolut berechtigt und ich danke allen für den Input.
    Aber vorbeugend zu schreiben, dass man auf einem Linux Receiver ext4 verwendet - ich denke das macht niemand. :)
    Der Beitrag war auch schon aktiv als ich mir das hintennach gedacht hatte.
    Wenn es Fragen gibt kann man die ohnehin beantworten. :)

Edited 3 times, last by Karo8 (May 11, 2025 at 2:40 PM).

• Nachdem ich nun zuhause testen konnte hat sich heraus gestellt, dass die SSD defekt ist.
    (Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll, 1 TB --- gekauft Dez.2021)
    Man kann ausschließlich lesen, egal wo man sie ansteckt (Receiver, LinuxPC). Man kann sie nicht mehr formatieren, man kann auch die Partition nicht löschen. Egal welches Tool, es kommt immer die Info, dass die SSD schreibgeschützt ist (und auch CRC Fehler).

Ich will sie aber auch gar nicht mehr in Gang setzen.

Frage:
    Ist es der Box "Uno4kSE" egal ob man eine SSD oder eine HDD verwendet?
    Oder mag die Box vielleicht SSDs gar nicht so gerne. Ich denke nämlich dran jetzt eine neue 2,5" HDD statt einer SSD intern rein zu stecken. Denn die alte Box Uno4k (ohne SE) läuft seit 2017 problemlos mit einer HDD am USB-Port (die hatte ja noch keinen internen Slot).

Ich hatte die ganze Zeit während die SSD drin war nicht eine Millisekunde Vorteil bemerkt. Eher Nachteil, weil ich mich wunderte, dass das Wechseln des Verzeichnisses mehrere Sekunden dauerte. Für eine SSD eigenartig. Am PC flutscht eine SSD ja ganz anders als eine HDD, aber im Receiver habe ich absolut keine Verbesserung von der Antwortzeit bemerkt. Daher würde ich nach der schlechten Erfahrung mit der SSD jetzt eine HDD rein stecken.
    Was meinen die VU-Receiver Fachleute dazu?

Danke für eine hilfreiche Information.
    lg Wolfgang

PS: Der Beitrag passt nicht um über SSD versus HDD zu diskutieren. Für mich ist es nur ein kurzer Abschluß des Beitrags mit einer abschließenden Frage. Falls es dazu aber einen hilfreichen Beitrag gibt bitte nur um den Link. Ich habe nichts passendes gefunden. Danke!

Edited once, last by Karo8 (May 19, 2025 at 2:40 PM).

• In einen PC merkt man den Unterschied SSD/HDD sofort. Der bootet von der Festplatte und nicht wie unsere Boxen vom Flash. Flashspeicher eher vergleichbar mit einer SSD wie einer HDD.
    HDD gibt es bei uns das Thema CMR/SMR-Aufzeichnungsverfahren.
    OT
    YouTube gibt es Filmchen wie man so eine SSD wieder flott bekommen könnte. Von mir nie getestet, aber vertrauen würde ich den Teil eher nicht mehr. Zudem, gab/gibt es da nicht ein Thema, was speziell die Samsung EVO-Serie betrifft?
    /OT
    Sammelthread zu 2,5" SMR/CMR Festplatte?

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 4 times, last by Radar (May 19, 2025 at 3:28 PM).

• Mit der 870 EVO gab es Probleme,
    Samsung hatte auch Stellung dazu genommen
    und Ende 2021 eine Firmware bereitgestellt die das behob.
    Gab aber nur probleme mit ssd`s die auch 2021 prodozeirt wurden.

VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Maggys Full FHD VTi v15xxx neuste Version, AEL neueste Version

Edited 2 times, last by michael400 (May 19, 2025 at 3:35 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!