Vu+ Uno 4K SE Meldung Softwarefehler und Restart in Dauerschleife

• Hi.
    Meine nagelneue VU+ UNO 4K SE fragte nach erfolgreicher WLAN Anbindung, ob ich ein Software Update durchführen möchte, was ich bejahte. Seitdem hängt die Box in einer Dauerschleife. Nach wenigen Sekunden nach dem Anschalten oder Restart, kommt der lange Text mit "We are realy sorry..." (man kennt es ja) auf grünem Grund und geht in den Neustart über, um erneut ihren Fehler zu zeigen.

Ich habe versucht das Problem mit dem Flashen eines VTI Image (VTi_15-0-02_vuuno4kse_202212231259_usb) zu lösen. Aber alle Sticks die bei meiner VU+ Duo 2 funktionierten, werden entweder nicht erkannt, oder ich mache etwas falsch. Habe mich ganz genau an die WIKI gehalten und bei der DUO 2 klappte es ja ganz gut! Doch die UNO startet einfach bis zur Fehlermeldung und der Restart Dauerschleife.

LG

• Aber alle Sticks die bei meiner VU+ Duo 2 funktionierten, werden entweder nicht erkannt, oder ich mache etwas falsch.

Vielleicht Schnellformatierung genommen?
    Hier kommt es aber auch öfter vor, dass Sticks nicht funktionieren, sogar welche, die vorher schon mal gingen.
    Was immer geht, sind microSD im USB-Adapter. Extra kaufen würde ich sie aber nicht.
    Weitere Möglickeit, eine leere Datei mit Namen "mkpart.update" in das Verzeichnis vom USB-Stick hinzufügen.

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe eine 4GB Micro SD und einen USB Adapter. Ich formatiere derzeit die Karte ohne Schnellformatierung. Dauert anscheinend sehr viele Minuten! Ich werde zusätzlich die leere Datei mit eintragen.

Sobald die Formatierung endlich fertig ist und ich mit dem Test fertig bin, melde ich mich wieder.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Box im abgesicherten Modus zu starten, um wenigstens alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Bis auf das eingerichtete WLAN und dem anschließendem verhängnisvollem vom System angebotenem Update, war sie ja jungfräulich!

Vielen Dank, @TomKruhs, aber die Box startet auch mit den ganzen Tipps ganz normal und bleibt dann hängen.
    Schade...
    LG

Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

• Nein, Werkseinstellungen gibt es zwar, Neuflash ist aber besser.
    Kannst Du die Box vielleicht vorerst mit einem Netzwerkkabel konfigurieren?
    Oftmals Sonderzeichen beim WLAN-Passwort problematisch.

Edit: Kommt keine Meldung zum Drücken der Powertaste?
    Ansonsten mal die VU für ein paar Minuten stromlos machen.

Edited 2 times, last by TomKruhs (May 29, 2025 at 11:57 AM).

• Die Box zeigt nur zwei Sekunden den Sendernamen an. Dann bricht alles zusammen. Ich ersehne die drei Worte "Update! Press Power" im Display, aber da kommt nur das VU+ Bild und dann wie erwähnt der Programmname, während auf dem TV es bereits wieder grün wird. Absolut keine Einstellungen möglich oder auf die Box vielleicht mit dem Netzwerk zuzugreifen. Soweit fährt sie nicht hoch.
    Komplett stromlos war sie fast eine Stunde...

Ich und Updates. Deshalb hatte ich auf meiner geliebten aber nun kaputten Duo2 viele Jahre mein VTI 9 drauf. Das lief stabil. Mehr will ich doch nicht. Kaum mache ich mal ein Update... Ist wohl ein Fluch!

LG

• Die "Update! Press Power" Meldung kommt sehr früh.
    Bist Du sicher, dass Du komplett nach Wiki vorgegangen bist?
    Erfahrungsgemäß 50% falsch. :)

Festplatte drin?
    Dann nimm die mal zum Flashen raus.

• nach erfolgreicher WLAN Anbindung,

Wie hast du das realisiert?
    Mit USB WLAN Stick?

Zum Flashen alle externen Geräte von der VU trennen, auch den WLAN Stick, falls vorhanden.

Edit:
    Was mir noch einfällt.

Restart Dauerschleife.

Da sollten dann bei dir haufenweise Crashlogs auf media/hdd/ zu finden sein. Könntest mal, falls du per Netzwerk zugriff hast, 1 davon was mehr als 0kB haben sollte hier mit anhängen. Das geht auch idR bei der Dauerschleife.

Des weiteren wäre auch wichtig wenn du WLAN mit der VU aktiv hast, das du den LAN Adapter in den Einstellungen deaktivierst.

• Ich würde gerne an die Crashlogs kommen. Aber die Uno ist nur ein paar Sekunden am Hochfahren, dann wird es schon grün auf dem TV. Netzwerk, Uhr und so ziemlich der ganze Rest, ist noch nicht bereit. Lan war nicht aktiviert. Die WLAN Antenne ist abgezogen. Die Festplatte wollte ich später einbauen. Ich habe die Uno erst vor 24 Stunden bekommen und heute morgen erst in Betrieb genommen.

Meine Augen kleben an dem Display. Ich habe auch schon versucht, einfach so schon mal den Power Sensor zu berühren. Ohne Erfolg.

Das sehr kurzfristig grüne Bild mit der Fehlermeldung habe ich fotografiert und hoffe es anhängen zu können.

• Das sieht danach aus, als ob beide: OpenWebif + altes Web-Interface installiert sind, und beide auf demselben Port (80) konfiguriert sind. Das funktioniert nicht, deswegen der Crash.

Mit Netzwerk-Zugriff und Telnet/Putty/Terminal-Zugang ließe sich das relativ einfach reparieren: das alte Web-Interface ist in meinen Augen komplett überflüssig und kann deinstalliert oder gelöscht werden. Danach sollte deine Box wieder normal starten.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

• Wie hast Du ohne Netzwerk zusätzliche Plugins/Erweiterungen installiert? Oder hast Du auf der neuen Box Einstellungen der Duo 2 (VTI 9) eingespielt?

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 3 times, last by Radar (May 29, 2025 at 5:30 PM).

• Ohne Netzwerk-Zugriff bleibt dir nur neu flashen oder Backup flashen, solltest du eines haben.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

• Ich habe die Uno erst vor 24 Stunden bekommen und heute morgen erst in Betrieb genommen.

Ich habe versucht das Problem mit dem Flashen eines VTI Image (VTi_15-0-02_vuuno4kse_202212231259_usb) zu lösen.

Dies bedeutet, das du auf dem Original Image die WLAN Verbindung eingestellt hattest und dementsprechend wir hier vom Original Image sprechen. Damit kennt sich hier quasi niemand aus.

Ob auf dem Original Image beide Webinterfaces installiert sind, weiß vermutlich auch niemand.

Du hättest mMn "besser" erst das VTI 15 installiert und dann das WLAN installiert, aber hinterher ist man immer schlauer.

Da bleibt vermutlich nur mit anderen Sticks ein neu flashen zu versuchen.

• Also die Meldung "Update! Press Power!" kannst eigentlich nicht verpassen, die wird ja einige Sekunden angezeigt.
    Statt drücken könntest auch die reboot.update kopieren und in force.update umbenennen.

Wahrscheinlich passt etwas mit dem Stick nicht. Formatierung, Verzeichnisse. Ist das alles richtig?
    Kannst auch noch eine Datei mkpart.update hinzufügen.

Edited once, last by c0b41n (May 29, 2025 at 5:59 PM).

• Einer der Sticks wird tatsächlich angemeckert, weil nicht zu mounten, wenn auch nur für knapp zwei Sekunden. Bei den anderen drei Sticks startet die Box bis zum Sendernamen, um dann ebenfalls wieder mit grünem Bild den Restart einzuleiten. Die Duo 2 war zwar auch eine Diva, aber irgendein Stick ging immer!

Ein Stick habe ich gerade noch bekommen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Ansonsten geht die Box zurück.
    Nein, auch mit dem fünften Stick klappt es nicht.
    Sehr schade...

Wie hast Du ohne Netzwerk zusätzliche Plugins/Erweiterungen installiert?

Die Box lief mit dem originalen Image. Ich habe die Box mit originaler USB VU+ WLAN Antenne bestellt. Das WLAN war einfach einzurichten. Mit dem Netzwerkzugriff, bekam ich die Empfehlung zum Update des originalen Image. Leider sagte ich "Ja". Seitdem startet die Box für ein paar Sekunden, um dann mit einer Fehlermeldung in den Restart zu gehen.

Ohne Flashen nichts zu wollen, aber genau dies ist nicht möglich...

LG

• Wahrscheinlich passt etwas mit dem Stick nicht. Formatierung, Verzeichnisse. Ist das alles richtig?

In den meisten Fällen sind es nur Kleinigkeiten die nicht richtig sind. Man sieht sie meist nicht immer sofort.

Kannst einen Screenshot vom Inhalt des Sticks machen, wenn dieser am PC/Laptop ist?

• Statt drücken könntest auch die reboot.update kopieren und in force.update umbenennen.

Wahrscheinlich passt etwas mit dem Stick nicht. Formatierung, Verzeichnisse.

Umbenannt und ausprobiert. Keine Änderung.

Wenn es nur ein Stick wäre, würde ich dir recht geben. Aber es sind fünf Sticks, bei denen mindestens zwei uralte (Paradiso 4GB) bei der Duo2 funktionierten. Die beiden hatte ich aufgehoben, falls ich bei der Duo2 nochmals ein Image aufspielen müsste. Bei den Verzeichnissen muss ich auf die Richtigkeit der Download-Zip-Datei vertrauen. Ich bin da guter Dinge!

So, habe die kranke Duo2 gerade geflasht. Hat geklappt. Aber die technischen Probleme sind natürlich geblieben. War nur ein Test, ob ich vielleicht doch zu doof bin... Geht doch!
    Wenn ich wieder das VTI 15 für die UNO 4K SE auf diesen Stick entpacke, passiert an der Uno gar nichts!

ein Flashstick wird nicht gemounted

Interessant. Wenn doch, warum der Versuch? Ich habe eine VU+ Uno 4K SE und deshalb das Image "VTi_15-0-02_vuuno4kse_202212231259_usb.zip" herunter geladen. Sollte doch passen... Erkennt der Bootloader oder was auch immer den Stick nicht als solches?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!