4k Testbilder auf der VU+ ansehen / Bildeinstellungen der VU 4K optimieren

• Hallo!

Ich habe mich mit der Thematik Bildqualität beschäftigt, seit ich mir vor ca 1 Monat einen neuen Samsung D95 angeschafft habe - angeblich das Topmodell.
    Mich hat gewundert dass ich ein viel bunteres Bild gesehen habe, wenn ich auf der VU die Ausgabe auf HD eingestellt habe, als bei 4k. Das habe ich v.a. auch klar an den Icons im VU Menü gesehen. (bei 4K Ausgabe ist das Bild gräulicher, farbloser)
    Ich habe daraufhin sowohl bei der VU als auch am TV alle Bildeinstellungen auf Standard rückgesetzt mit dem Erfolg dass es nun extrem grausam, überzogen hell, aussieht.
    Ich würde dies gerne mit einer ordentlichen Referenz einstellen. Das erste Hindernis: Wie kann ich die UHD jpgs (habe mir die von Burosch runtergeladen) auf der VU ansehen?

• Nein, mit keinem dieser Tools können UHD-Bilder angezeigt werden.
    Bilder werden auf der Box immer über den FrameBuffer angezeigt, und der hat eine FHD-Auflösung.

Das Problem mit den blassen Bilder könnte an HDR oder dem eingestellten Farbraum liegen.

Wenn das Bild bei 1080p gut ist, würde ich es so lassen.
    Oder hast Du UHD-Sender, die Du außer zu Testzwecken wirklich ansiehst?

• Hallo

@RickX Danke! Nun dann brauch ich nicht mehr weiter suchen..
    HDR wird vom TV Gerät erkannt... wenn HDR ausgestrahlt wird. Ich schaue gerade "nicht HDR" Filme oder Nachrichten, da ist am TV HDR grau unterlegt. Soweit ich weiß gibts über Sat so gut wie kein HDR Angebot, das ist daher kein Thema.
    Ich hab zudem nun am Denon, der zwischen VU und TV hängt, das Video Signal auf Bypass gestellt, (war zuvor auf Standard).
    Ja das Bild ist in der HD Auflösung des VU tatsächlich besser. Aber noch nicht dort wo ich hin möchte.Nur wenige Sender strahlen 4k aus. Tatsächlich nutze ich die selten. Werd mal die Testbioder in HD runterladen....

• Bei meinem Q95 war ich damals bei 4k auch extrem entäuscht.

Wobei ich an der Box, wie viele, seit Jahren nur das Ausgabeformat definiere.
    Das Plugin für die Bildeinstellungen hatte ich schon vor längerem deinstalliert und vorher alles auf neutral gestellt.

Alle Bildeinstellungen wurden/werden am TV vorgenommen.
    Grundlage hier war ein Beitrag im HiFi Forum .
    Dann selber nach eigenen Vorstellungen angepasst.
    Die Bild- Verschlimmbesserer sind aus oder auf minimum.

Allerdings sehe ich fast kein 4k, da mich die Serien (RTL) null interessieren und bei Sport isses mMn unwichtig.
    Hab mir anfangs mal die Demo- Naturfilmchen angesehen und das wars.

Freue mich jetzt auf 8k oder mehr. :D 8)

Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
    Skin: Obelix
    Empfang: Astra 19.2 - Unicable 8 Frequenzen / Samsung GQ65Q95T & Denon AVR X2800

• So, nun habe ich mir die HD Testbilder runtergeladen, werden aber auch nicht angezeigt. Ich hab das mit "Mediaplayer" und mit dem normalen Dateimanager (also PVR Taste) versucht. Bilder werden als Ordner erkannt mit Null Inhalt. Sowohl die UHD als auch die HD Bilder... kann ich mit der VU keine HD Bilder ansehen? Ich häng so ein Bild mal hier an...

• Öffnen kannst sie schon aber nicht bildschirmfüllend meinst?

Im Fluid Skin gibts im UIPositionersetup (Erweiterungen > Menü positionieren) ein Testbild. Das wird richtig angezeigt.
    \rootfs\usr\share\enigma2\FluidNext\pictures\positioner.png

Edited once, last by c0b41n (May 31, 2025 at 3:35 PM).

• @c0b41n :nein ich kann die Bilder gar nicht öffnen... Sie werden als Ordner angezeigt. Ich habe noch nie Fotos auf der VU angesehen, weiß nicht ob das je gegangen ist....

• Bildbetrachter - hatte ich "versteckt" - jetzt sehe ich die Bilder.. Werd mir mal das YT Tutorial von Burosch ansehen.
    Jetzt noch eine Frage: Das Bild wird im HD Modus etwas zu groß, so dass ich vom Menü den Rand (auf allen 4 Seiten) nur abgeschnitten sehen kann (Verwende Fluid Next) -Wisst ihr wo ich dies korrigieren kann?

• Mediaplayer ist für Musik gedacht und Movielist [PVR]-Taste zeigt nur Dateien an, die er abspielen kann.
    Der Bildbetrachter und Dateimanager VTi (filebrowservti) können Bilddateien aber auf jeden Fall öffnen.
    Mit der Einschränkung, dass es nicht bildschirmfüllend ist.

Edit: Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus
    Stell Menü positionieren zurück, dann sollte es wieder passen. (0-100-0-100)

Edited 4 times, last by c0b41n (May 31, 2025 at 4:10 PM).

• Jetzt noch eine Frage: Das Bild wird im HD Modus etwas zu groß, so dass ich vom Menü den Rand (auf allen 4 Seiten) nur abgeschnitten sehen kann (Verwende Fluid Next) -Wisst ihr wo ich dies korrigieren kann?

Das kommt durch den sogenannten Overscan. Dabei schneiden die TV-Geräte rund um das Bild einen Rand ab.
    Mit MenüPositionieren ist das nur herumdoktorn am Symptom. Das führt auch zu verminderter Bildqualität, weil das abgeschnittene Bild dann wieder auf die volle Größe skaliert wird.

Der richtige Weg ist der im von @c0b41n verlinkten Beitrag erklärte. Man muss auf dem TV-Gerät den Overscan ausschalten. Dann passt alles.

• So, nun habe ich mir einige Testbildtutorials von Burosch angesehen. Natürlich habe ich mir die Testbilder (gleich in UHD) auf einen Stick und diesen direkt in den TV geschoben, damit diese nicht von anderen Geräten verfälscht werden. Quintessenz wie zu erwarten war: Das beste Bild ist wenn alle Einstellungen relativ mittig sind und ohne irgendwelchen Bildverbesseren.
    Ich habe dann noch (über YT am TV) ein Testvideo abgespielt. Alles perfekt. Auch wenn ich mit diesen Einstellungen zB über meine Shield abspiele > perfektes Bild. (Bei der dazwischengeschaltene Denon sind auch sämtliche Bildeinstellungen auf "Standard" bzw mittig > nicht auf "aus" da sonst kein "overlay" Menü angezeigt werden könnte).
    ABER:
    Die gleichen Testbilder (in HD) auf der VU sehen mit den Standardwerten im VU grausam aus. Viel zu blass, und - wie soll ich sagen - auch nciht zu hell - aber ausgebleicht. Wer Lightroom Classic kennt > dort gibts einen Regler "Dunst entfernen" > das Bild von der VU sieht aus wie wenn man diesen regler runterschiebt, also dass Dunst hinzukommt. Die Farben sehen zu blass aus.
    Nach meinem Verständniss müsste ich das doch nun im VU korrigieren und nicht am TV, da ja die Einstellungen bei den anderen Eingangssignalen (also in meinem Fall die Shield) auch ändern würde. Oder sehe ich da was falsch?
    Die Frage ist nur: Welcher Regler ist für "Dunst entfernen" zuständig? Ich hab mal ein wenig mit Farbe und Helligkeit und Kontrast gespielt. Aber wirklich zum Ziel komme ich da nicht. Auch wenn laut den ganzen Testbilder von Burosch alle Eintstellungen auf der VU passen, so ist das reale TV Bild viel zu "blass".
    Wie komme ich hier weiter?
    Ich habe übrigens beim VU wieder auf UHD umgestellt - da im die Unterscheide zwischen UHD und HD man mit den Reglern im VU Menü ganz gut kompensieren konnte. Und ab und zu schau ich ja 4K. Mit anderen Worten: auf HD habe ich das gleiche Problem mit der VU - also mit dem blassen Bild. Wenn ich nur den Farbregler hoch drehe wird es zwar besser, aber viel zu rasch übersteuert er die Farben. Es fehlt hier ein sinnvoller Wert in der Mitte. Und eben der Regler der den Dunst entfernt... Oder ist hier die VU echt an der Grenze und bin mit dem Samsung D95 nun "zu" anspruchsvoll?
    Zur Veranschaulichung zwei Vergleichsbilder. Einmal von der VU, einmal direkt vom TV (vom Stick). Leider "korrigiert" das Smartphone wieder, aber ich denke man erkennt dennoch den Unterschied. 214224 = VU, 214312 = TV (wobei am TV sieht es nicht so überzeichnet aus wie hier, wobei das Bild vom VU sieht blasser aus als das angehängte Bild, eben weil das Handy schon korrigierend eingreift, aber eigentlich müssten beide Bilder gleich aussehen, was definitiv nicht der Fall ist....)

• OT
    I. d. R. kann man am TV für jeden HDMI Eingang separat Bildeinstellungen vornehmen. Was das betrifft habe ich auf meinen VU's nie irgendwelche Bildeinstellungen verändert. Immer nur mittels Burosch Testfilm am TV am jeweiligen Eingang angepasst. AVR schleift bei mir 1:1 (außer 4K) alles durch. Mein betagter AVR unterstützt kein ARC/eARC. Andernfalls wäre das die 1. Wahl. Ton Anpassungen ein ganz anderes Thema.
    Die frei empfangbaren 4K Promo-Sender bei mir über die VU schöne bunte Bilder ohne irgendwelche Grauschleier. Ohne 4K Testvideo von Buroschun und diesbezügliche Änderungen an den Bildeinstellungen am TV.
    /OT

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

• @Radar
    am TV hab ich nur einen Eingang - nämlich den Denon AVR. Am AVR sind sämtliche Geräte (VU, BluRayPlayer, shield,...) angeschlossen. Ist das bei Dir anders? Wenn ich die Einstellungen am TV für die jeweiligen HDMI Eingänge separat machen will setzt es voraus, dass diese Geräte direkt am TV und nicht über die AVR verbunden sind.
    Ich könnte vermutlich die Bildeinstellung (nur) für die VU auch am AVR vornehmen. Aber erstens hast Du das gar nicht empfohlen zweitens : wo ist der Vorteil gegenüber der Einstellung am VU, drittens: beim ändern einer Einstellung am AVR zb Helligkeit sehe ich die Auswirkung erst nach Schließen des Menüs also nicht wirklich praktikabel. ACR habe und nutze ich schon für Signale vom TV. Was hat das aber mit der Bildqualität meiner VU zu tun?

@c0b41n
    Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht wirklich. Oder meinst Du das Bild in Deinem Beitrag #9? ( Durch die Umstellung auf UHD habe ich keinen overscan mehr.)
    Mein Fluid Menü als Ganzes ist jedenfalls auch sehr blass - gerade beim Menü fällt am meisten auf. Kann man am Ende die Farben nur vom Menü separat einstellen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!