ok. Weil eine 2,5 mir externer Stromversorgung ist blöd weil ich da keine freie Steckdose mehr habe.
Kannst du mir sagen welche Modelle du hast. SSD ist auf jeden Fall besser Für mich
Welche USB Festplatte für Uno4k
-
-
SSD ist eine NVME in einem Noname-USB-Gehäuse. Ich habe aber auch andere SSDs an den USB-Ports meiner Boxen problemlos betrieben.
HDD ist von Western Digital, Typ kann ich derzeit nicht nachsehen, würde dir auch nichts nützen, da die Platte aufgrund des Alters nicht mehr lieferbar ist.
-
... weil ich da keine freie Steckdose mehr habe.
Lösung: Steckdosen-Adapter-Mehrfachsteckdose
Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
-
Hallo.
Ich muss nochmal stören.
Versuch grad meine synology einzubinden. Hatte ja von euch mitbekommen, dass ich das ganze über nfs und nicht samba machen muss.
Jetzt habe ich über den netzwerkbrowser der vu eine nfs Verbindung erstellt. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich jedoch erst den Ordner auf der Synology freigeben, oder?
Kann mir jemand sagen was ich da bei der synology genau machen muss?Und noch eine Sache. Über den Netzwerkbrowser der vu kann ich auch eine Verbindung über Cifs herstellen. Da müsste ich passwort und Benutzernamen eingeben. Da brauche ich auf der Vu nichts freigeben, oder?
Aber CiFS wäre nicht das richtige? Sollte Nfs sein ?Vielen Dank euch
-
Das funktioniert auch mit CIFS, es muss nicht NFS sein.
Bei mir funktionieren beide Protokolle von der Synology.Wenn Du es doch mit NFS probieren möchtest, kannst Du mit Google nach synology nfs freigabe suchen.
Da findest Du die Anleitung von Synology. -
ok vielen Dank.
Also nfs oder cifs gibt es keinen Vorteil für eines bei vu und synology?
-
Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS
Hat sich bei neueren DSM Versionen nicht viel geändert oder? -
Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS
Hat sich bei neueren DSM Versionen nicht viel geändert oder?Hab ich hin bekommen, aber ist nicht mehr ganz aktuell
-
Schreibs gerne in den Thread rein, was jetzt anders ist. Hilft dir auch beim nächsten Einbinden wieder.
-
Hallo zusammmen.
Nochmal eine Frage dazu.
Ich habe jetzt eine externe 4 TB SSD in NTFS an meiner Synology. Da ich die Synology aufgebe, soll die externe SSD 4TB an meine VU Uno 4k. Da die xeterne SSD jetzt in ntfs ist, kann ich diese ja nicht so an die 4k hängen, ich muss diese ja in ext4 formatieren, richtig ?
Da ich gerne die Daten meiner internen Platte der Synology auf die externe ssd haben möchte um diese dann an die VU anzuschließen, bleibt mir doch nur folgender weg, oder?:
1.Externe Platte von Synology entfernen.
2.Externe Platte an VU anschlißen und in ext4 formatieren.
3.Dann über das Netzwerk Filme der Internen Platte der Synology auf die über USB angeschlossene Platte der VU schieben, richtig ?ist zwar sehr umständig und wird über das Netzwerk bei 1TB Filmen etwas dauern, aber ich habe keine andere Idee.
Oder erkennt die Synology eine in ext4 formatierte HDD ?
Habt ihr sonst noch ne Idee?
-
Die VU erkennt auch eine NTFS-Platte. Ich würde die aber trotzdem mit ext4 formatieren.
Wahrscheinlich erkennt die Saynologie auch eine externe ext4-Platte, aber das lässt sich ja sehr einfach feststellen.
-
Synology kann doch auch ext4 lesen/schreiben? Also kannst die SSD beim Kopieren im NAS lassen.
-
Da ich die Synology aufgebe
Vorweg möchte ich sagen, das ich den Thread nicht gelesen habe und auch nicht tue.
Warum gibt man ein NAS auf und wechselt zu USB Platte?
USB hat mMn mehr Nachteile gegenüber NAS als alles andere.Es reicht auch eine kurze Antwort.
Eine NTFS PLatte an einer VU geht zwar, ist aber mMn von abzuraten, da u.a. auch langsamer als ext4.
Warum kannst du die NAS Platte nicht in ein USB Gehäuse packen und dann an die VU anschließen?
-
Warum kannst du die NAS Platte nicht in ein USB Gehäuse packen und dann an die VU anschließen?
Auch eine gute Idee.....
Die Interne HDD der Synology müsste ja ext4 sein. Müstte dann ja ohne Probleme an der UNO 4k laufen.
Aber sonst könnte ich ja die externe ssd an der VU formatieren, dann an die Synology hängen, Filme rüber kopieren und wieder an die VU, richtig ?
-
Hast du nur eine Platte im NAS?
-
Sollte eigentlich egal sein ob du die SSD im DSM oder VTi formatierst.
Ist die NAS Platte in ext4 formatiert?
-
Die Interne HDD der Synology müsste ja ext4 sein.
Warum, kopieren übers Netzwerk da ist es egal wie die Medien formatiert sind.
-
Ich habe 2 Platten im NAS.
Ja die Platte im NAS ist in ext4 formatiert.
Denfehler von mir. .........
Da die Platte ind er Synology (WD RED Plus 6TB) ja sowieso in ext4 formatiert ist, müsste ich diese ja auch einfach rausholen und in ein externes USB gehäuse packen und an die VU anschließen können, oder?
-
Der Filesystemtyp der internen Platten im NAS ist völlig irrelevant...
Interessant wäre höchstens eine per USB an das NAS angeschlossene Platte. Diese könnte man umstöpseln an die Box. Da würde es sinnvoll sein, wenn die Platte ein ext4-Filesystem hätte.
NTFS geht für die USB-Platte auch, läuft auf der Box aber nicht so stabil und schnell wie ext4.
-
Aber ich möchte ja eine Platte an die VU per USB anschließen und damit diese gut läuft soll sie ja in ext4 sein. Da die Interne der Synology ja schon in ext4 ist, könnte ich die doch eigentlich einfach in ein USB gehäuse packen und an die VU anschließen und es müsste stabil laufen. So muss ich nichts formatieren, kopieren. etc..
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!