Ja deine Platten sind EXT4 formatiert, dann klappt das so. (BTRFS hätten sie auch noch sein können). Edit: RAID vorhanden?
Du wirst ein externes Netzteil für den Betrieb im USB-Gehäuse benötigen. SSD könnte passiv funktionieren.
Ja deine Platten sind EXT4 formatiert, dann klappt das so. (BTRFS hätten sie auch noch sein können). Edit: RAID vorhanden?
Du wirst ein externes Netzteil für den Betrieb im USB-Gehäuse benötigen. SSD könnte passiv funktionieren.
Das hängt doch davon ab, wie die Platten im NAS eingerichtet sind. Bei Raid 0 kann man die nicht ohne totalen Datenverlust einzeln verwenden.
Ja schau mal nach ob’s RAID0 oder RAID1/SHA ist.
. So muss ich nichts formatieren, kopieren. etc..
wenn Syno das anders macht, als QNAP (da sind auf jeder internen HDD zusätzliche Partitionen angelegt, die die VU+ aus dem Tritt bringen könnten) könnte das klappen. Ich verstehe aber nicht, wo der Vorteil liegen soll?
Ich würde die Platte definitiv an der VU+ initialisieren und formatieren.
Warum eine der internen Platten verwenden, wenn es eine SSD mit 4 TB gibt?
ist bei Synology ebenso "Für das System reservierter Speicherplatz"
Das kommt drauf an, wie Du die Platten in der Synology aufgesetzt hast.
Wenn da irgendein RAID konfiguriert ist, kann die Platte auf keinem anderen System als der Synology gelesen werden.
Mir ist die QNAP letztes Jahr abgeschmiert, neu gekauft ohne festpladder.
also reingesteckt starten , alles da
das macht eine neue Synology hoffentlich auch oder? ![]()
Haben wir doch geschrieben… Die mit RAID angelegten Filesysteme funktionieren nur in der Synology.
Andere Systeme (wie die Box) können mit den RAID-Daten aber nichts anfangen.
Also wenn seine Syno Platten im RAID liefen und die Syno kaputt ist, kommt er nicht mehr an die Daten auf den Platten ran?
Das wäre ja mehr als Doof.
Also ist man gezwungen ein neues NAS zu kaufen, um nicht terrabyte weise Aufnahmen zu verlieren?
Ein RAID ersetzt nun mal kein Backup.
Du müsstest dir in diesem Fall sogar wieder eins vom gleichen Hersteller holen. Will man vielleicht nicht.
Man sollte sich eben auf nichts blind verlassen, verwende auch eine Synology aber kein Grund die Filme da drauf nicht dennoch auf einer Externen Platte zu backuppen. Hier ganz wichtig da ich sehr viele Filme zu mkv gewandelt habe was schon viel Arbeit ist vor Allem wenn man die auch noch schneiden muss.
Also wenn seine Syno Platten im RAID liefen und die Syno kaputt ist, kommt er nicht mehr an die Daten auf den Platten ran?
Hatte ich das nicht klar genug formuliert? In einer Synology können die RAID-Platten dann wieder gelesen werden. In einem PC nicht.
Hatte ich das nicht klar genug formuliert?
Doch, eigentlich schon, deshalb auch der letzte Satz von mir, das man "gezwungen" ist, ein neues NAS zu kaufen. Sowas bekommt man ja nicht für ein paar Euros und hat nicht immer die Möglichkeit dann ein neues zu holen.
Finde es nur Schade, das es so ist. Hätte gedacht, das es dann wenigstens eine PC Software gäbe, mit der man drauf zugreifen kann.
Wenn die Platten zu einem RAID-Verbund zusammengefasst sind, sind die Daten einer einzigen Datei in der Regel schon über alle Platten verteilt. Die Synology hat in den Metadaten des Filesystems stehen, wie die Daten auf den Platten zusammenhängen. Das kann man mit einem PC nicht einfach so auslesen.
Wenn man sowieso davon ausgeht, dass das NAS kapput geht und nicht die Platte im NAS, wäre es mehr als sinnvoll, sich über Backup-Strategien gedanken zu machen ![]()
Bei QNAP und Synology ist es so. Solange es nicht kaputt ist, kannst du ja zu einem anderen System wechseln, falls man unzufrieden sein sollte.
Das DSM/QTS läuft halt nur auf dem NAS der Hersteller.
Bei einem Selbstbau NAS lassen sich System und Daten trennen.
das es dann wenigstens eine PC Software gäbe,
gibt es, ist aber auch nicht ganz billig. Zumindest für QNAP funktioniert die wohl recht gut. Der Name fällt mir leider gerade nicht ein. Findet man aber im deutschen QNAP-User Forum.
Btw.: Es geht nichts über ein vernünftiges Backup! Und RAID ist eben kein Backup
Edit: https://www.reclaime.com/ müßte es sein
Auch das UGREEN NAS mit Custom Firmware wäre preislich günstiger als die größeren von Synology
Hierzu hätte ich noch eine Frage.
Was ist genau mit Custom Firmware gemeint. Hätte dies einen Vorteil gegenüber der normalen Firmware von Ugreen?
Meinte OS nicht CFW. Statt UGOS könntest auch TrueNAS, UnRAID, OMV usw. als Betriebssystem installieren.
Das UGOS ist noch jung. Einzelne Apps/Features können noch fehlen. Falls du nichts vermisst, lass es drauf.
Hast dir ein UGREEN NAS geholt?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!