Hallo in die Runde !
Jetzt hat es offensichtlich meine Duo 4k erwischt. Seit einiger Zeit gibt es stellen- und zeitweise auf allen Sendern Verpixelungen sowohl beim TV-Empfang als auch übers Internet.
Ich konnte nachstellen, dass alle Daten, die von der HDMI-Out-Buchse per Kabel an den nagelneuen TV gesendet werden, offensichtlich teil- und zeitweise gestört übertragen werden und im Bild auf dem TV für kurze Verpixelungen sorgen.
Tausch von HDMI-Kabel und -Anschlüssen am TV brachte keine Änderungen. Läuft der Fernseher solo und zieht sich die Daten übers Netzwerk vom Internet oder direkt vom NAS, dann gibts die Störungen nicht.
Da die Stream-Aufzeichnungen über Satellit einwandfrei auf der internen SSD ohne diese Störungen gespeichert werden (Quervergleich per Abspielen auf PC), kann es ergo nur an der Verbindung zwischen Box und TV liegen. Da ich die Kabel auch ausschließen kann, kann es nur an der HDMI-Buchse liegen.
Frage an die Wissenden: Macht der Tausch der Buchse Sinn und ist das viel Aufwand. Garantie gibts nicht mehr. Zur Not habe ich ja noch meine Duo 4k SE als Reserve.
Da die Regierung allerdings auf Ihrer Client-Box fernsehen möchte, geht quasi die Welt unter, wenn mal für nen Tag oder zwei kein Programm erscheint. Deshalb muss das Ganze möglichst störungsfrei ablaufen.
P.S.:D Die HDMI-In-Buchse ist tatsächlich nur eine Oneway-Verbindung oder könnte man die ersatzweise nutzen? Habe es noch nicht probiert.
Gruß... Atze