Defekte HDMI-Out-Buchse

• Hallo in die Runde !

Jetzt hat es offensichtlich meine Duo 4k erwischt. Seit einiger Zeit gibt es stellen- und zeitweise auf allen Sendern Verpixelungen sowohl beim TV-Empfang als auch übers Internet.

Ich konnte nachstellen, dass alle Daten, die von der HDMI-Out-Buchse per Kabel an den nagelneuen TV gesendet werden, offensichtlich teil- und zeitweise gestört übertragen werden und im Bild auf dem TV für kurze Verpixelungen sorgen.

Tausch von HDMI-Kabel und -Anschlüssen am TV brachte keine Änderungen. Läuft der Fernseher solo und zieht sich die Daten übers Netzwerk vom Internet oder direkt vom NAS, dann gibts die Störungen nicht.

Da die Stream-Aufzeichnungen über Satellit einwandfrei auf der internen SSD ohne diese Störungen gespeichert werden (Quervergleich per Abspielen auf PC), kann es ergo nur an der Verbindung zwischen Box und TV liegen. Da ich die Kabel auch ausschließen kann, kann es nur an der HDMI-Buchse liegen.

Frage an die Wissenden: Macht der Tausch der Buchse Sinn und ist das viel Aufwand. Garantie gibts nicht mehr. Zur Not habe ich ja noch meine Duo 4k SE als Reserve.

Da die Regierung allerdings auf Ihrer Client-Box fernsehen möchte, geht quasi die Welt unter, wenn mal für nen Tag oder zwei kein Programm erscheint. Deshalb muss das Ganze möglichst störungsfrei ablaufen.

P.S.:D Die HDMI-In-Buchse ist tatsächlich nur eine Oneway-Verbindung oder könnte man die ersatzweise nutzen? Habe es noch nicht probiert.

Gruß... Atze

VU+ Duo4kSE, Solo2, Zero, Zero4k (+ Duo 4k als Reserve)

Edited 2 times, last by atzebonn (June 4, 2025 at 6:24 PM).

• kann es nur an der HDMI-Buchse liegen.

Nun ja, auch wenn der TV nagelneu ist, muss dies nicht heißen, das es nicht auch dessen HDMI Anschluß sein könnte.

Seit einiger Zeit gibt es stellen- und zeitweise auf allen Sendern Verpixelungen sowohl beim TV-Empfang als auch übers Internet.

Du beschreibst mMn sehr wage dein Problem.
    Wie oft und bei welchen "Gelegenheiten" passiert das?

Einerseits schreibst du von Verpixelungen bei Empfang und Internet, andererseits geht alles per Stream und Internet.
    Wenn per Internet Probleme, was der HDMI damit zu tun?

• Na, da hab ich die Sache vielleicht nicht ausreichend beschrieben:

Alles was von der Box per HDMI an den TV gesendet wird, hat diese Verpixelungen. Das beinhaltet sowohl Signale von der Sat-Schüssel, die per Unicable an die Duo und von dort per HDMI an den TV gehen, als auch die Internet-Signale, die vom Netzwerk über die Box über den HDMI-Anschluss an den TV gehen.

Beim TV hab ich alle HDMI-Anschlüsse durch. Alle zeigen das gleiche Fehlerbild wenn Daten von der Duo kommen. Hänge ich die PS an die Anschlüsse, fehlerfreie Wiedergabe.

Die Fehler treten manchmal nach Minuten, manchmal nach Sekunden in verschiedener Ausprägung und Größe auf. Die Dauer ist immer unter einer Sekunde. Das ganze wie gesagt auf allen Sendern, egal ob freie oder HD+ per Softcam.

Da ich viel über eine interne SSD in der Duo aufnehme, dachte ich erst, dass die Fehler da auch gespeichert wären. Sind dort aber gar nicht vorhanden. Das heißt für mich, der Stream kommt über Satellit und Unicable in der Duo an und wird ohne Störungen auf der SSD gespeichert. Erst beim Weitertransport über die HDMI-Schnittstelle der Duo an den Fernseher treten diese dann auf.

Schaue ich z.B. über die Duo per MediaPortal eine Sendung an, dann tauchen die gleichen Fehler auf dem TV auf, wie bei der Sat-Wiedergabe. Weil ja auch hier alles über den HDMI-Port läuft.

War das jetzt verständlicher? Ich tu mich manchmal schwer damit, Sachverhalte für andere einfach zu beschreiben.

• welche Auflösung ist denn für die HDMI-Übertragung eingestellt?

-------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen

Edited once, last by PeEf (June 4, 2025 at 7:32 PM).

• War das jetzt verständlicher?

:thumbup:

Aber wenn du sagst, das diese Störungen nicht länger als 1 Sek andauern, kann ich mir als Laie nicht vorstellen, warum dafür die HDMI Buchse verantwortlich wäre. Aber ich bin da wirklich nur Laie.

Hast du irgendwelche elektronischen Geräte in der Nähe, wie z.B. ein DECT Telefon oder ein Plasma TV?

• Am TV für die VU nicht den HDMI Eingang nutzen der dort mit ARC bzw. eARC gekennzeichnet.
    Wackelkontakte HDMI Buchse zum Mainboard (kalte Lötstellen) der VU nichts bekannt, würde sich auch anders bemerkbar machen.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited once, last by Radar (June 4, 2025 at 8:30 PM).

• Auflösung 1080p - 1080i getestet und identisches Fehlerbild.

Kein DECT-Telefon oder Plasma-TV in der Nähe. Nur ne PS4.

Der HDMI1 am TV beherrscht kein ARC/eARC.

Die Menüeinblendung ist transparent bei mir - ich kann durch die Transparenz die Fehler in der im Hintergrund laufenden Sendung sehen.

Habs jetzt nochmals überprüft: Fehler lediglich in der TV-Anzeige - aufgezeichneter Stream ist sauber.

Nachtrag: Hab jetzt den zwischengeschleiften AV-Receiver mal rausgenommen. Fehler bleiben.

Edited once, last by atzebonn (June 4, 2025 at 9:09 PM).

• Macht der Tausch der Buchse Sinn

Nee, wenn es tatsächlich ein Hardwarefehler der VU wäre, muss das Problem ja nicht an der Buchse liegen.
    Leider gibt es keine Schaltpläne. Deswegen sollte sowas unser Boardsponsor HM-Sat überprüfen.

Vorher würde ich die VU aber noch an einen anderen Fernseher anschliessen.
    Duo 4K eigentlich fast unkaputtbar, außer der Kippschalter.

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

• Hatte auch erst daran gedacht, daß der LNB beim letzten starken Gewitter mit Hagel einen abbekommen hat. Aber die Aufzeichnungen sind ja ok - da fällt der ja raus.

Ich werde erstmal noch alle Buchsen von möglichem Staub reinigen. Auf der Client-Box sind lt. Aussage meiner Frau keine Fehler erkennbar.

Und ich glaube, ich komme um den Test mit der Ersatzbox nicht drumrum.

• Die Menüeinblendung ist transparent bei mir - ich kann durch die Transparenz die Fehler in der im Hintergrund laufenden Sendung sehen.

Falls nur die Sendung und nicht das jeweils angezeigte Menü von den Verpixelungen betroffen sind, würde den HDMI-Ausgang eher nucht als Fehlerquelle sehen.

✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

• Zeige uns mal einen Screenshot von den AV Einstellungen.
    Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
    Wurde in den erweiterten AV Einstellungen was verändert?
    Ein längeres HDMI Kabel im Einsatz?
    Edit
    Oben lese ich "nagelneuen TV". Vielleicht nicht die Box, sondern eine Einstellung am TV verantwortlich.

Vielleicht auch mal lange die gelbe Taste drücken und vom Ergebnis ebenfalls einen Screenshot machen.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 2 times, last by Radar (June 4, 2025 at 10:15 PM).

• Also es ist ein Philips Xtra PML 9009 in 65 Zoll. Die HDMI-Einstellungen hab ich alle durch. Stehen jetzt wieder auf Standard. Fehler bleiben.
    HDMI Kabel habe ich verschiedene durch - von 1 bis 2 Meter - verschiedene Hersteller - ich glaube, ich investiere morgen mal in ein hochwertigeres. Hab Standard-AmazonBasics-Kabel und ein Noname drangehabt. Was mich stört ist, dass es ja mit dem einfachen Amazon-Kabel funktionierte und plötzlich die Verpixelungen da waren.

Screenshots kommen morgen früh.

Gute Nacht und Danke Euch schonmal.

• Und mit den der Box beigepackten HDMI Kabel direkt und nicht ueber den AVR am TV testen. AV Einstellungen der Box auf 1080p einstellen. Ansonsten schwarzes Bild wenn an einen nicht 4K TV testest.
    Noch was, ist die Box 24 Stunden am Tag ein oder nur im Standby? Könnte es ein Temperatur Problem geben wenn die Box z. B. in einen Rack oder Schrank mit wenig Belüftung steht.
    Edit
    "Aufgezeichneter Stream" wäre Deine Empfangsanlage ja komplett aussen vor. Was streamt denn Deine Frau auf der Clientbox? Aufnahmen oder wird auf der Clientbox der Tuner der Masterbox mangels eigenen Antennenkabel benutzt?
    FCC sofern aktiv, mal testweise deaktivieren.

Edited 2 times, last by Radar (June 5, 2025 at 2:07 AM).

• ich glaube, ich investiere morgen mal in ein hochwertigeres. Hab Standard-AmazonBasics-Kabel und ein Noname drangehabt.

Die Amazon-Basic-Kabel sind definitiv hochwertig genug für den Betrieb der VU am TV, ich habe das Kabel auch am 4k-BluRay.Player im Einsatz, der etwas höhere Anforderungen hat, als das TV-Signal der VU zu übertragen...
    Einzig auf ein Highspeed-Kabel würde ich achten. Sowas wie Oehlbach-Kabel sind Schlangenöl, 99% des Mehrpreises gehen für den Namen drauf.

Noch was: wenn du schreibst, die Aufnahmen sind fehlerfrei, kann der HDMI-Out ja kein Problem sein, oder spielst du die Aufnahmen mit einem abderen Gerät ab?

ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:

Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

• Ich bin auch durch die verschiedenen Aussagen etwas durcheinander...
    Es wird gesagt, dass alles, was von der Box ist, gestört ist.
    Dann heißt es aber, dass die Menüs nicht gestört sind, nur das TV-Bild darunter, zuletzt sogar, dass Aufnehmen keine Probleme machen.

@atzebonn Ist das so oder war das nur missverständlich formuliert?

Wenn Menüs und Aufnahmen keine Störungen haben, hat das nichts mit dem HDMI-Kabel zu tun.
    Du hast dich auf HDMI-Kabel oder HDMI-Port eingeschossen, bist dann aber auf der falschen Spur.

Wichtig ist, dass Probleme gründlich und sauber untersucht und diagnostiziert werden.
    Nur dann kann in die richtige Richtung weiter analysiert werden.

Edited once, last by RickX (June 5, 2025 at 11:02 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!