Hilfe meine USB Ports gehen beide nicht mehr

• Moin Moin, ich musste heute feststellen das meine USB Ports hinten an meiner UNO4KSE beide nicht mehr funktionieren, egal was ich anschließe es geht nichts. es wird nichts erkannt und mit LSUSB auch nichts angezeigt.
    Gibt es eine Möglichkeit auf dem Mainboard direkt irgendwo ein USBPort anzulöten zum testen, oder wie kann ich das am besten Nachmessen wo der Fehler hängt. Ansonsten läuft die Box einwandfrei, nur USB ist Tod.

• Ich nutze seid Ewigkeiten auf allen Box OpenATV, und ich habe Angst wenn ich jetzt das Original zum testen flashe, das ich nicht wieder auf OpenATV zurück komme ohne USB Anschluss.

Aber ich werde jetzt VTI flashen zum testen, schließlich bin ich ja im VTI Forum.

• Auch das VTi Image ist nicht original. ;)
    Ich bin nur davon ausgegangen, dass du eventuell Multiboot verwendest, da du im Profil zwei Images angegeben hast, aber nur eine Box.

• Aber ich werde jetzt VTI flashen zum testen, schließlich bin ich ja im VTI Forum.

… was ohne funktionierenden USB-Anschluss schwierig sein dürfte 8)

Aber probier es aus. Wenn es klappt, weißt Du zumindest, dass es kein grundsätzliches (Hardware-) Problem mit dem USB gibt.

✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

• Ich habe VTI nicht über usb geflasht, sondern das Image auf die box kopiert und aus dem Menu geflasht,
    Aber USB Port sind weiterhin Tod egal was ich anstecke, also ich vermute auf jedenfall einen Hardware defekt.

root@vuuno4kse:~# lsusb
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

• Mir würde ja noch das Plugin Automatic Fullbackup dazu einfallen ...

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

• Nein kein Multiboot, man kann aus openATV jedes Image in den Flash installieren, man muss nur den passenden zip imagefile auf die HDD in den richtigen Ordner legen, dann kann es über das Menu installiert werden (Auch direkt in den Nand). Weiß jetzt zwar noch nicht wie ich das von VTI wieder auf openATV bringe, aber das bekomme ich schon raus.

Hmm konnte die Einrichtung des VTI Images jetzt komplett durchgehen, aber nach dem Sendersuchlauf und Anschließendem Neustart komme ich nicht mehr auf das Webinterface. Läuft das bei VTI anders, als nur direkt die IP des Receivers einzugeben?

• Das geht über die openATV Softwareverwaltung (über die blaue Taste zu erreichen) Flashen Online/Lokal, Und der Ordner auf der HDD ist /media/hdd/Images dort kann man jedes gewünschte Image rein kopieren als zip datei. und es dann installieren. Leider fehlt mir die Funktion bei VTI, und ich muss sehen wie ich das jetzt zurück auf openATV bekomme ohne USB, meine ganze Scripte, Installationsroutinen sind alle für openATV, wäre schade wenn ich jetzt alles für VTI umbauen muss weil ich auf diesen Receiver nur noch VTI nutzen kann.

• Vielen dank Rudi64, du hast mir sehr geholfen.
    Danke
    Ich bin zurück auf openATV, obwohl ich VTI mal im multiboot installieren werde, habe da paar Sachen gesehen die mir gefallen haben. Und die ich testen möchte.

• Ich wüsste gerade nicht, wozu das gut sein soll.

Wenn du den USB-Stick einsteckst:
    Step 1: Hardware wird erkannt und Treiber dafür registriert (Erfolg lässt sich in der Datei /var/log/messages sehen - wenigstens bei VTi und Systemen, die sysvinit benutzen; oder anschließend lsusb).
    Step 2: Filesystem auf dem Stick wird versucht zu lesen

Wenn Step 1 schon nicht funktioniert, kannst du dir Step 2 offensichtlich sparen. Siehe #1 und #7.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

• Genau rdamas sehe ich genauso, es wir keine Hardware erkannt, also USB defekt fertig. Da brauche ich nicht am Dateisystem rum Doktoren, vor allem ging es hier um einen Wlan Stick, der lässt sich schlecht formatieren ,-)
    Und das ist meine erste von 13 die ich bis hatte die eine Macke hat.
    Aber die Stand im Kinderzimmer, und wer weiß was da versucht wurde rein zu drücken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!