VU+ UNO 4k SE hängt beim Flashen

• Sieht bei Dir nach Stress aus. Ein ganz schlechter Begleiter. Box mal runter fahren, für einige Minuten stromlos machen. Derweil in aller Ruhe einen Stick vorbereiten, dann in die Box stecken, der Box Strom geben und dann auf die Aufforderung Power drücken warten.
    Wenn ich nicht irre ändert sich die Anzeige im Display immer wieder mal von "erase" auf "flashing".
    Ich würde mit bis zu echten und nicht gefühlten 10 Minuten rechnen.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited once, last by Radar (July 21, 2025 at 7:42 PM).

• Nein, stressig ist das nicht. Ich kann ja jederzeit meine alte Box wieder anschliessen. Kein Thema also. Aber ist halt ärgerlich. Und ich sitze hier seit 14:00Uhr heute.
    Den anderen USB Port habe ich auch schon probiert.

Aber jetzt probiere ich mal das Original-Image von 2023. Mal sehen was passiert. Ich nehme an, das muß ich auch auspacken, richtig? Aber hier nicht mir der zuätzlichen, leeren Datei mkpart.update, ja?

• Ok, ich flashe gerade das OI, aber es sieht so aus als geht das auch nicht. Ich warte jetzt aber noch ein bisschen, esse etwas abendbrot und dann schaue ich mal weiter...

• Hier die genaue Anleitung für das flashen.
    Verzeichnisstruktur sollte so sein
    /vuplus/uno4kse/Image Dateien
    Wenn du hast, dann versuche es mit einem SD Cardreader, damit funktioniert es so gut wie immer.

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!

KEIN SUPPORT PER PN!

Edited once, last by ripasch (July 21, 2025 at 8:03 PM).

• Die Anleitung habe ich genau befolgt. die Verzeichnisstruktur ist genauso wie in vorigen Post.
    Ein SD-Card Reader ist das wo auf der einen Seite eine SD Card rein kommt und auf der anderen Seite ein USB-A Anschluss ist, richtig? Also im Prinzip auch ein "Stick" für SD Cards, ja?
    So etwas habe ich auch.

• Ja so ist es.

- - -

KEIN SUPPORT PER PN!

• Auch mit einem SD-Card Reader und einer 1GB SD-Card geht es nicht. Ich denke, es ist ein Problem der komischen SW die initial da drin ist (2021-04-26-vuplus_experimental, Image: Experimantal 2021-05-11). Vieleicht liegt es an dem "Experimental".

Ja, es ist eine 1TB Festplatte im Schlitten. Die ist auch heute von mir initialisiert worden. Ich habe die Box vor ein paar Monaten gekauft und heute nun die Zeit gefunden, die auszupacken. Womöglich muß ich die reklamieren. Irgendeiner hier schrieb etwas von Reklamation.

Zusatz: Vieleicht hilft es ja etwas: Wenn der Stick drin steckt, wird dieser erkannt und ich drücke dann auf den Sensortaster. Das Update startet und es wird in dem kleinen Display ein paar Mal "Reading" und "Programming" angezeigt und dann "Flashing Image", was dann so auf ewig stehen bleibt.

Edited once, last by sct (July 21, 2025 at 9:05 PM).

• So wie es ausschaut ist der Flashing Start OK.
    Teste mal mit 15.0.04 Image.

- - -

KEIN SUPPORT PER PN!

• Das sollte aber unbedingt ins WIKI. So in etwa: "Wenn es nicht funktioniert, dann mal ohne Festplatte probieren" oder gleich schreiben, dass man die Platte rausziehen soll vor dem Update. Vieleicht liegt es auch daran, dass die Platte ja noch komplett leer ist. Das Gerät hatte ich ja heute erst ausgepackt.
    Ok, heute habe ich nun erstmal das OI von 2023 drauf. Morgen mache ich dann weiter mit dem VTI, natürlich ohne Festplatte :)

Edited once, last by sct (July 21, 2025 at 9:28 PM).

• #Post 23
    @sct

Anderen USB Port hast du sicher schon ausprobiert? Und alle anderen Sticks und Speicher entfernt

Das entfernen der Festplatte wurde schon früher empfohlen.
    Vielleicht hätter er besser Festplatte statt Speicher geschrieben.

Aber jetzt fuktioniert das flashen ja.

- - -

KEIN SUPPORT PER PN!

• Speicher == Festplatte, ok....
    Das Flaschen hat bei meiner alten Vu+ UNO aber auch mit Festplatte funktioniert. Warum geht das mit der UNO 4k SE nicht mehr??

• Das kommt immer wieder vor, warum auch immer.
    Hat nichts mit der Box Type zu tun.

- - -

KEIN SUPPORT PER PN!

Edited once, last by ripasch (July 21, 2025 at 10:31 PM).

• Festplatte musste ich nie ausbauen bzw. Uno 4K SE raus ziehen. Warum es bei Dir jetzt so war, entzieht sich meiner Kenntnis. Vorsichtshalber, Wiederherstellung einer Imagesicherung nicht mehr so wie auf der alten Uno, Imagesicherung muss geflasht werden.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!