Box startet nicht mehr

• Hallo zusammen, ich bin immer noch Anfänger un habe keinerlei Erfahrungen, da meine Box bis heute Voermittag gut funktionierte. Jetzt das Problem, meine USB Festplatte funtionierte nicht mehr, Meldung Datenfehler, also eine neue Platte gekauft. Box ausgeschaltet, vom Strom getrennt, neue Festplatte eingebaut, Box gestartet, irgendwas von Update gelesen, Okay gedrückt und schon war Ende im Gelände. Das Startbild mit der Frau wirdn angezeigt und mehr nicht. Auch von außen über das Netzwerk kann ich nichts machen. Ich sehe die Box im Netzwerk bekomme nur keine Verbindung, Fehlermeldung Box nicht aktiv oder eingeschaltet. Wer kann mir Bitte helfen. 4K SE wie im Profil angegeben, nur meine neue Platte ist eine WD Elements 16TB.

• Hallo Christoph-Do,

ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich helfen, aber hast duschon einmal über die Menütaste versucht ob die Box darauf reagiert?

Wenn nur noch die Frau zu sehen ist, dann kann es sein, das du die Tunerevtl. neu einrichten musst bzw. die Senderliste nicht gefunden wird.
    Ich hoffe, du hast ein Backup das du nach dem neu Aufsetzten derBox (wenn nix anderes geht) wieder einspielen kannst.

Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
    auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

Gruß aus Köln
    Jörg

Box 1:
    VU+ Ultimo 4K
    Box 2:
    GigaBlue HD QUAD Plus

• meine USB Festplatte funtionierte nicht mehr, Meldung Datenfehler, also eine neue Platte gekauft.

Das muss nicht heißen das die Platte kaputt ist, meist ist es "nur" der USB Controller.

Box gestartet, irgendwas von Update gelesen, Okay gedrückt

Das ist mMn der völlig falsche Weg.
    Sowas macht man nur, wenn man direkt vorher ein Image Backup gemacht hat, wovon ich bei dir nichts gelesen habe.

neue Festplatte eingebaut,

In das USB Gehäuse?

• Platte hat eine eigene Stromversorgung und ist auch eingeschaltet, Licht an der Platte leuchtet. auch wenn ich die Platte abziehe, also ohne Festplatte, startet die Box nicht. Sie wird mir im Netzwerk angezeigt als vorhanden, IP aber nicht und ist nicht erreichbar, vor meiner Fehler konnte ich sie über dreamboxedit ansprechen und auslesen.

• wie sollte er?
    Aber wie soll die Box im Netz sichtbar sein, wenn nicht unter Ihrer IP?
    Wenn Sie unter Windows angezeigt wird, was passiert, wenn Du sie doppelt anklickst?

Ich gehe mal davon aus, dass Du neu flashen musst. Hast Du ein Backup vor dem Update gemacht? Wenn ja, kannst Du das flashen.

• Aber wie soll die Box im Netz sichtbar sein, wenn nicht unter Ihrer IP?

Unter den Netwerkverbindungen im Windows Browser vielleicht, wo gerne auch ungültige Verbindungen mit Namen angezeigt werden. Aber er hat nicht näher beschrieben, wo er nachgeschaut hat.

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

Edited once, last by Dibagger (July 22, 2025 at 9:16 PM).

• Ich würde die Box erstmal ohne Festplatte hochfahren und schauen, was passiert. Wenn sie hoch fährt und die Frau angezeigt wird, würde ich die Taste (Menü) testen, ob man das menü sieht.

Falls sie keine Reaktion hat, würde ich den Ein/Aus schalter mehrmals Betätigen und schauen, was passiert.
    Falls jedoch keine reaktion der Box ist, würde ich mal das Netzteil tauschen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!