Aufnahmepfad einstellen

• Hallo alle miteinander,
    ich habe eine uno 4kse mit der letzten VTi- FW und einer 2TB internen FP. Bei der Box gibt so nach und nach die interne Festplatte den Geist auf. Nun dachte ich ich schließe eine externe USB Festplatte an, ändere die Aufnahmepfade für die Filme die ich aufnehme und gut ist. Daneben hätte ich dann die ganzen Alten Serien und Filme auf die USB Festplatte verschoben.

Da ja die Festplatte eh ersetzt werden muss, ist jetzt die Frage ob eine normale HDD oder eine SSD? SSD hat immense Geschwindigkeitsvorteile, das weiß ich, aber geht die nicht auch schneller kaputt, weil auch die Sektoren eine nur begrenzte Schreibanzahl verkraften? Geht da die SSD nicht schneller kaputt?

Weiterhin habe ich auch das Problem, das ich die Aufnahmepfade nicht verstellen kann. Ist das mit einem gleichzeitigen Betrieb von interner FP und USB-FP nicht möglich? Greift das VTi IMMER nur auf die interne FP zu, wenn sie vorhanden ist?

Gibt es irgendeine Möglichkeit (andere FW oder PlugIns) die Aufnahmepfade flexibel einzustellen?

Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch eine billige kleine (1TB uder 2TB) interne FP und automove zu einer externen FP(USB oder NAS), Allerdings habe ich mich mit dem Plugin noch nicht näher beschäftigen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Oliver

LG

vu+ nwebie

2x VU+ uno 4k SE beide mit VTI 15.0
    Vodafone Kabel
    UM 02 & CI+ Vodafone Modul

• Einstellungen/System/Aufnahmepfade ;)
    Gar nicht schwer zu finden. 8) :whistling:
    Zusätzliche Platte muss natürlich korrekt eingehängt werden.

Zu SSD gibts hier Trööts - macht intern auf jeden Fall Sinn.
    Geschwindigkeitsvorteile merkst nicht aber ist auf jeden Fall lautlos

Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
    Skin: Obelix
    Empfang: Astra 19.2 - Unicable 8 Frequenzen / Samsung GQ65Q95T & Denon AVR X2800

• Einstellungen/System/Aufnahmepfade ;)
    Gar nicht schwer zu finden. 8) :whistling:
    Zusätzliche Platte muss natürlich korrekt eingehängt werden.

Genau das ist ja mein Problem. Im Menü habe ich es gefunden, kann es aber nicht verstellen. Ich wollte ja die interne Festplatte leeren und auf der externen aufnehmen. und ich kann den Pfad nicht einstellen, er bleibt immer auf der hdd/movie
    Ich denke mal das die USB Festplatte korrekt eingerichtet ist, da sie im Gerätemanager auftaucht, und initialisiert wurde.
    Wie kann ich das denn kontrollieren ob die USB Festplatte richtig gemounted wurde?

Oliver

LG

vu+ nwebie

Vodafone Kabel

• Ich denke mal das die USB Festplatte korrekt eingerichtet ist, da sie im Gerätemanager auftaucht,

Das reicht nicht, sie muss auch eingehängt sein. Die Frage hast du noch nicht beantwortet.

Ändern des Aufnahmepfades hast du wie genau versucht?

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

Edited once, last by Dibagger (July 26, 2025 at 10:45 AM).

• Das reicht nicht, sie muss auch eingehängt sein. Die Frage hast du noch nicht beantwortet.
    Ändern des Aufnahmepfades hast du wie genau versucht?

ich hatte die USB Festplatte eingesteckt und initialisiert. ist sie denn nicht so automatisch eingehängt?

LG

vu+ nwebie

Vodafone Kabel

• Nein, mit "Initialisieren" wird sie formatiert. Einhängen ist ein eigener Menüpunkt.

Mit welchem Filesystem-Typ hast Du die Platte den initialisiert?
    Wenn sie als Aufnahmemedium in der Box optimal und fehlerfrei funktionieren soll, sollte "ext4" verwenet werden.
    Das Format lässt sich dann aber nicht direkt am PC lesen.

Edited once, last by RickX (July 26, 2025 at 12:06 PM).

• Beide Festplatten sind eingehängt. Das habe ich überprüft.
    Nachdem wir nur mal über USB aufgenommen hatten und nach der Aufnahme die interne wieder eingebaut und eingehängt haben funktionierte auch wieder den Aufnahmepfad zwischen intern und USB zu wechseln.
    Keine Ahnung warum das jetzt wieder klappt. Ich kann nur vermuten, das das Einhängen gestern wohl irgendwie schiefgelaufen ist. auf jeden Fall konnte man im Gerätemanager jetzt erkennen das die Eine Festplatte auf media/usb gemountet war und die Interne auf Media/hdd.
    Jetzt muss ich mich nur noch in Auto Möve einarbeiten, aber ich hoffe das das kein Thema für ein neuen Thread wird, sondern ich das so ohne prob einrichten kann.

LG

vu+ nwebie

Vodafone Kabel

• @vu+nwebie

Wozu brauchst du denn jetzt Automove? Zum einmaligen Kopieren von Aufnahmen von deiner alten auf die neue Platte kannst du doch einfach den VTI Dateimanager nehmen.

Ersatz für die alte interne Platte ist doch noch nicht vorhanden, oder?

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:

Edited 2 times, last by Dibagger (July 26, 2025 at 5:38 PM).

• @vu+nwebie

Wozu brauchst du denn jetzt Automove? Zum einmaligen Kopieren von Aufnahmen von deiner alten auf die neue Platte kannst du doch einfach den VTI Dateimanager nehmen.

Ersatz für die alte interne Platte ist doch noch nicht vorhanden, oder?

Mit Automove wollte ich das händische Verschieben vermeiden. So erscheint es mir weniger aufwändig, als jede Datei einzeln per Hand "rüber zuschaufeln".
    Unterschätze ich den Vu Dateimanager da etwa?

LG

vu+ nwebie

Vodafone Kabel

• Geht mit dem " normalen" Kopieren oder mit dem Dateimanager sehr gut.

Jeweils kannst eine Mehrfachauswahl treffen. In z.b. EMC werden ja nur die Sendungen angezeigt. Da Auswählen und kopieren.

Im Dateimanager:
    Wenn nicht in Ordnern und nicht alles auf die Platte soll, verschiebst einfach alles, was rüber soll, in einen Ordner. Das wird ja nicht wirklich verschoben und geht daher schnell.
    Dann im Dateimanager diesen Ordner wählen und kopieren. Geht schneller als Verschieben und, wenn was schief geht, isses nicht verloren.

Das geht alles ohne daneben zu sitzen ;)

Grüße, der SattSeher

Empfang: Astra 19.2 - Unicable 8 Frequenzen / Samsung GQ65Q95T & Denon AVR X2800

• Unterschätze ich den Vu Dateimanager da etwa?

Ja, ganz enorm. Du kannst, wenn du willst, damit doch den ganzen Aufnahmeordner auf einmal kopieren (würde auch erst nur kopieren, nicht verschieben).

Will dir nicht unbedingt von Automove abraten, aber dessen Einstellungen sind auch nicht so ganz ohne Tücken.

Bitte genau lesen: Ich meinte nicht den VU- sondern den VTI-Dateimanager : Dateimanager VTi – Vu+ WIKI

Tipps:

Edited 2 times, last by Dibagger (July 27, 2025 at 10:12 AM).

• Oh vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Erweiterungen noch gar nicht weiter beachtet. Scheint ein schweres Versäumnis zu sein. :331: Ich werde mir den VTI Dateimanager ( ;) an Dibagger ) mal ganz genau ansehen.

:337: Vielen Dank noch mal für Eure Antworten.

LG

vu+ nwebie

Vodafone Kabel

• Ich habe die Erweiterungen noch gar nicht weiter beachtet. Scheint ein schweres Versäumnis zu sein.

Genau das, was ich immer schreibe ;)

Mal mit Plugins, Sytem und allen Einstellungen befassen, bevor man ein Problem hat.
    In 4 Jahren wäre da sicher etwas Zeit gewesen :whistling: :saint:

Grüße, der SattSeher

• @satt-seher:
    Da gebe ich Dir Recht, aber wenn alles läuft, so wie ich es will, dann lass ich es laufen und schone meine Nerven, bevor ich Ärger mit meiner Frau bekomme, nur weil ich am System herumgefummelt habe :wall1: , da lass ich es lieber laufen... ;_( . Ich muss mal sehen ob ich irgendwo noch eine gebrauchte Vu finde an der ich ein klein wenig experimentieren kann, da wir momentan nur die eine haben. Wenn diese dann nicht fünktioniert: ----> Angry Wife :keule1;

LG

vu+ nwebie

Vodafone Kabel

• Hallo zusammen

Meine Festplatte ist eingehängt, kann aber den Aufnahmepfad nicht ändern, wie Funktioniert das?
    Wenn ich im Menü auf das erste oben Wähle werden mir die Möglichkeiten angezeigt kann aber keines Anwählen.
    Wenn ich dann ok wähle kommt die Meldung Fehler

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Auf den Bildern sieht das so aus.

• @Staphaniel

Wo ist deine Festplatte denn eingehängt? Zeig mal einen Screenshot von den VTI Infos (lang Gelb):
    VTi Systeminformationen – Vu+ WIKI

Da kann man das gut sehen. Wenn die FP nicht unter /media/hdd eingehängt ist, dann existiert dort der Ordner movie nicht und wäre daher auch nicht beschreibbar.

Wurde die FP mit der VU initialisiert?

Tipps:

Edited 4 times, last by Dibagger (October 20, 2025 at 12:17 PM).

• Ich habe es hinbekommen.
    Standart als HDD., vorhef war es als hdd1
    Habe auch schon einen Probe Aufnahme gemacht und hat Funktioniert.

Danke !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!