• Ist jetzt meine Meinung, ich würde den AVR nicht kaufen, möglicherweise fehlt da die Fernbedienung?
    Dazu kommt auch das Alter des Gerätes, auch weiß man nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
    Ich würde da eher etwas mehr Geld ausgeben und was aktuelles holen.

VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H

• Was heisst denn übergangsweise?
    Bis Du einen neuen AV Receiver kaufst?
    Bei so einem älteren Receiver sind alle mechanischen Schalter (Lautsprecher A/B, Quellenschalter usw.)
    ein Schwachpunkt.
    Ebenso sind die meist verbauten VFD Displays taub nach so vielen Jahren.
    Einzelne Pixel sind nicht mehr zu sehen oder leuchten deutlich schwächer.
    Also ausgiebig vorher testen.
    Ich würde aber eher mir was neues können.
    Gute Receiver gibt es doch schon für 300 +x €

Vu+ Duo 4k SE
    Vu+ ultimo 4k
    Panasonic TX-65LXW944
    Yamaha RX- D485
    One for All Smart Control 5
    Logitech Harmony 650

• Die Lösung steht eigentlich schon in #2, gibt es aber auch wesentlich billiger.

Beim grossen Onlinehändler mal nach 'hdmi analog splitter' suchen, gibt es ab etwa 15 EUR (z. B. SDKDZKG 4K x 2K HDMI Audio Extraktor Splitter).

Ich verwende ein ähnliches selbst und funktioniert klaglos.

• Ich möchte hier noch einen Punkt einwerfen: der größte Schwachpunkt einer preiswerten Verstärkeranlage-Lösung ist die fehlende Anpassung an den Raum - befrage einmal T. Google nach dem Begriff "Raummoden".

Kurz: um die stehenden Wellen zu eliminieren bzw. das Lautsprechersystem an den Raum anzupassen, muss mit elektronischen Mitteln nachgeholfen werden. Bedeutet: wenn Du tatsächlich Musikliebhaber bist, solltest Du Dir einen neuen AV-Receiver kaufen, der ein vernünftiges Raum-Einmess-System hat...

... such Dir den billigsten Denon mit Audyssey MultEQ XT32.

LG

2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

Edited once, last by Zenturio (August 1, 2025 at 7:39 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!