Probleme mit Senderlisten, Bouquets und allgemein mit VTi

• Hallo Jürgen und alle,

DANKE für die lieben Wünsche! Hier ließt ja wirklich jemand mit! :D
    Das Tunerproblem hat sich geklärt und die Lösung war so trivial wie einfach - vielleicht im WICKI ein paar Zeilen wert!!?? Die Punkte 1. und 2. stehen nämlich so nirgends im Wicki! Hab natürlich als erstes die Suche bemüht und mit der Phrase "kein Sender. Bitte Tuner überprüfen" nur Horrorposts gelesen!

1. Nach dem 1. Sendersuchlauf war standardmäßig das falsche Buquet eingestellt und dementsprechend habe ich nur selektive Sender zu sehen bekommen ohne Empfang. DAS konnte ich dank der Schritt für Schritt Anleitung beheben - roter Button für ALLE Sender!
    2. Dann sah das schon mal besser aus und ich hatte ein BILD - zumindest bei einigen Sendern! Leider war die Senderliste etwas verwirrend, weil alle Sender gleich mehrfach vorhanden waren. Ich denke mal, das hängt mit den Mehrfachtunern zusammen, dass ein Sender mehrfach empfangen wird, aber nur EINER aktiv ist? Alle Tuner hatte ich schon überprüft auf Funktion. Alle waren aktiv und beim Sendersuchlauf wurden auch über 400 Sender gefunden.
    3. Die mit Standardeinstellung total unübersichtliche horizontale Kanalliste! Wer denkt sich sowas als Standard aus? Im Menu auf vertikale Listen - Darstellung geändert- alles viel übersichtlicher! Dann das persönliche Buquet zusammengestellt - mühselig mit dem Verschieben, weil man keine direkte Kanalnummer eingeben kann ( DAS konnte schon die Reelbox oder ich hab was übersehen ) und dämlicherweise die Funktion "in Buquet übernehmen" alle Sender am ENDE der Liste einsortiert!!! Vielleicht kann man das irgendwo ändern, weil man sich als Anfänger im DSCHUNGEL der Menüs total verirrt!! Allerdings habe ich auch die Expertenansicht genossen, weil ich dachte, ich bin einer - wie man sah, NICHT für VU+!! :S
    4. Nach der Ersteinrichtung und zwei Stunden Menuhopping mit teilweise Try and Error wegen der - teilweise - kryptischen Beschreibungen SOFORT ein Imagebackup gezogen! ES WIRD LANGSAM! Aber das bin ich von Reel ja schon gewohnt!

Man ließt sich - LG. ANDI

• Zum Programme verschieben und sortieren auf PC oder Laptop-
    Dreamboxedit

Damit geht das wunderbar.

Gruß

Jürgen

_________

DUO 4K DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

VTi 15.0.04

AX61 HD OpenATV 7.4

• Nach einer nackten Neuinstallation gibt es, soweit ich mich erinnere, überhaupt keine Bouquets außer dem leeren Standard-Bouquet „Favoriten“. Es gibt auch keine doppelten Programmeinträge durch mehrere Tuner, da es keine Kanalliste pro Tuner gibt. Darum braucht man beides im Wiki eigentlich nicht zu erwähnen…

Die Frage ist, warum das bei dir alles anders war als üblich?
    Hast Du evtl. bei der Installation Standardprogrammlisten oder Programmlisten aus einer anderen Quelle installiert?

• Alle waren aktiv und beim Sendersuchlauf wurden auch über 400 Sender gefunden.

Sendersuchlauf wird mit einem Tuner durchgeführt und bei Astra wären 400 Sender viel zu wenig (ich habe auf die Schnelle nichts über deine Empfangsart gesehen).

ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:

Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

• Interessant, wieviel man gleich im Vorstellungsthread meckern kann ;) :saint:

Die Anleitungen sind teils älter und von Usern in ihrer Freizeit kostenlos erstellt worden.
    Kann jeder gern überarbeiten.

Genau wie Skins und Skinparts.
    Die sind natürlich auch Geschmackssache und jedem steht frei, selber was zu programmieren.
    Oder man wählt andere Skins und Skinparts.

Wie wird eigtl. empfangen ? Astra sollten ca 1200 Sender sein.
    Doppelt ist bei korrekten Einstellungen für Tuner und Suchlauf auch nix.

Die meisten Probleme sitzen übrigens vor der Box :whistling: ;)

Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
    Skin: Obelix
    Empfang: Astra 19.2 - Unicable 8 Frequenzen / Samsung GQ65Q95T & Denon AVR X2800

• Hallo,

hm, es kann sein. dass ich bei der Erstinstallation in Unkenntnis eine andere DVB-C Kanalliste installiert habe ( glaube das war UM-BW??? ). Ich weiß es leider nicht mehr genau! Das Ergebnis war auf jeden Fall sehr verwirrend - wie oben schon geschrieben. Allerdings habe ich zwischendurch mind. 2 Werksresets gamacht und ich weiß nicht mehr, ob ich bei den letzten Versuchen auch die alternative Kanalliste installiert hatte! Gott sei Dank sieht man die aktiven Sender ja am Balken unten in den Kanallistenpicons. Wobei auch irritierend war, dass nach dem testweise Aufrufen des aktiven Eintrags die Position in der horizontalen Kanalliste eins nach rechts springt - schlecht für´s automatische Verschieben. Dashalb hatte ich ja auf die vertikale Listendarstellung umgestellt.
    Trotzdem sollte man das evtl. im Wiki erwähnen, dass man DAS GENAU NICHT tun sollte - alternative angebotene Kanallisten installieren!
    Ich habe mindestens 15 Buqueteinträge in der Liste, wobei ich jetzt alle Sender einfacherweise in das erste ( UMfree ) reingeschaufelt habe.

LG. ANDI

• Werksreset nicht wirklich sinnvoll - steht aber auch nicht im WIKI 8)

Aber das mit dem Kabelempfang stand hier auch nirgendwo ;)
    Hilft dann natürlich, den richtigen Anbieter auszuwählen.

Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
    Skin: Obelix
    Empfang: Astra 19.2 - Unicable 8 Frequenzen / Samsung GQ65Q95T & Denon AVR X2800

Edited 2 times, last by satt-seher (July 27, 2025 at 7:16 PM).

• Über 400 Sender, falsche DVB-C Senderliste (erwähnt wurde Unitymedia), für mich sieht das stark nach Vodafone aus. Irrtum nicht ausgeschlossen.
    Die Standard Kanallisten, ich kenn da den aktuellen Stand der Dinge nicht, würde das aber definitiv nicht verwenden wollen. Auch weil es mich wundert warum es immer noch eine für Kabel Deutschland und eine für Unitymedia gibt. Eigentlich ist das einheitlich, bis auf die nur regional eingespeisten Sender.
    Sollte @ANDI1987 in Krefeld wohnen, dann sieht die Sache dort noch ganz anderes aus. Am 08.07.2025 wurde da die u.a. Frequenzbelegung geändert, so das da die Standard Kanallisten egal ob exKD oder exUM zum größten Teil nicht passen dürften.

VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H

• Bei Kabelempfang wäre es schon wichtig zu wissen, wer Dein Kabelanbieter ist und wo die Box steht. Bei VF ehem. UM Hessen / NRW befinden sich auf der Box, soweit ich weiß, keine fertigen Senderlisten. Am besten einen neuen kompletten Sendersuchlauf machen und die vorhandenen Sender löschen. Wenn der Sendersuchlauf abgeschlossen ist kannst Du mit der Fernbedienung den jeweiligen Sender zu einem Bouquet hinzufügen. Alternativ geht das auch ohne FB am PC, wie oben bereits erwähnt. Zum Schluss noch einer Sicherung der Kanallisten machen.

• Die mit Standardeinstellung total unübersichtliche horizontale Kanalliste!

Ich meine zwar nicht, das dies Standard ist, aber das ist bei mir auch schon urlange her.
    Meines Wissens nach ist immer als Anfang eine vertikale Kanalliste aktiv.

Welcher Skin ist denn aktuell bei dir aktiv?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!