Problem mit dem 2. Tuner (DVB.T2) und Favoriten-Listen

• Hallo,

ich hatte einen VU+ Duo 4K mit SAT-Tuner (Steckplatz Tuner A) einwandfrei am Laufen.
    Nun habe ich auf den Steckplatz Tuner B einen 2.Tuner (DVB-T2) eingebaut.
    Zwischenfrage: Ist es egal, auf welchem Steckplatz welcher Tuner steckt??

Ich habe dann eine Neuinstallation mit VTi_15-0-04 vorgenommen und auf beiden Tunern einen Sendersuchlauf durchgeführt.
    Es wurden sowohl DVB-S als auch DVB-T2 Sender gefunden und abgespeichert.
    Über die Funktion "Alle" mit 987 Einträgen kann ich z.B. einzelne Sender wie ZDF Satellit bzw. ZDF DVB-T2 aufrufen.
    Die Auflösung und Codierung unterscheiden sich (Satellit 720p, H.264, DVB-T2 1080p H.265).
    Nun habe ich z.B. beide ZDF Sender auf eine Favoriten-Liste gelegt.
    Wenn ich jetzt zwischen beiden umschalte, kommt "bitte warten" und ganz kurz springen die Bilder bis der VU+ Duo 4K sich aufhängt.
    Ich habe dann eine Favoriten-Liste für Satellit und eine für DVB-T2 erstellt.
    Wieder zwischen beiden umgeschaltet mit gleichem Verhalten.
    Ok, ich kann die Sender auf "Alle" mit 987 Einträgen einzeln aufschalten, ist aber ziemlich sinnlos.
    Ich wollte bei Aufnahmen wegen der besseren Auflösung auf DVB-T2 gehen, brauche aber für viele Programme weiterhin Satellitenempfang.

Hat jemand eine solche Konfiguration schon am Laufen oder eine Idee?
    Oder geht es grundsätzlich nicht?

• @UHD

Wie sehen denn deine AV-Einstellungen aus? A/V Einstellungen – Vu+ WIKI

Hast du das Plugin Autoresolution in Betrieb und - wenn ja - wie eingestellt?

Wenn ich jetzt zwischen beiden umschalte, kommt "bitte warten" und ganz kurz springen die Bilder bis der VU+ Duo 4K sich aufhängt.

Bist du sicher, dass das von der VU kommt und nicht vom Fernseher?

• Frage war: Kannst Du denn in der Liste „alle Sender“ zwischen beiden Programmen umschalten, ohne dass es Probleme gibt?
    Ja, in der Liste (rot) Alle kann ich z. B. ZDF zw. Satellit und DVB-T2 umschalten (geht schnell).

Autoresolution ist aktiviert und alle Einstellungen sind auf Standard.

Der Sony Fernseher ist über HDMI verbunden und dient sozusagen als Monitor.

Die A/V Einstellungen sind auf HDMI und die anderen Werte auf Standard.

Die Probleme kommen dann, wenn ich versuche, Favoriten-Liste zu nutzen.

• s wurden sowohl DVB-S als auch DVB-T2 Sender gefunden und abgespeichert.
    Über die Funktion "Alle" mit 987 Einträgen kann ich z.B. einzelne Sender wie ZDF Satellit bzw. ZDF DVB-T2 aufrufen.
    Die Auflösung und Codierung unterscheiden sich (Satellit 720p, H.264, DVB-T2 1080p H.265).

Ich habs ähnlich bei meiner Duo 4K, nur statt DVB-S ein DVB-C Tuner verbaut.
    Die Auflösung der ÖR Sender ist bei DVB-C gleich der von Sat.
    Bei den Einstellungen für A/V hab ich bei Modus 2160p eingestellt, bei mir gibt es kein Problem beim umschalten von DVB-C auf DVB-T2 HD.
    Auch ich verwende unterschiedliche Bouquets für Kabel und Antenne.

Ich wollte bei Aufnahmen wegen der besseren Auflösung auf DVB-T2 gehen, brauche aber für viele Programme weiterhin Satellitenempfang.

Einen wirklichen Unterschied kann ich da nicht sehen. Vorteil bei DVB-T2 HD wäre auf Grund der effizienteren Videocodierung, weniger Speicherplatz für die Aufnahmen.

VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H

• Wie die DVB-T2 Sender in die Favoriten/Bouquets geschoben?
    @Peter65-1
    DVB-T2 in Deutschland = Full HD 1080p

Edit
    Aktiviere mal im Menü Kanalliste die Symbole für Sat-/DVB-T Sender
    Edit
    Favoriten TV gibt es nur 1 Mal und diesbezüglich auch nichts zusaetzlich gemacht?

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 3 times, last by Radar (July 28, 2025 at 8:42 PM).

• Wie die DVB-T2 Sender in die Favoriten/Bouquets geschoben?

Per DreamboxEdit. Entsprechendes Bouquet erstellt, dann die entsprechenden Sender dahin kopiert. Ist ja nichts anderes als das die Kanalreferenz da eingetragen wird.
    Im Unterschied zu @UHD hab ich das Plugin Autoresolution nicht installiert, sondern ganz einfach nur die UHD Auflösung eingestellt, da UHD fähiger TV.
    Das Plugin mal deaktivieren bzw. deinstallieren, bei den A/V Einstellungen bei Modus einen Wert einstellen, dann sehen was passiert.

DVB-T2 in Deutschland = Full HD 1080p

Das ist mir bekannt, nur ich hab auch noch die Privaten, Pay TV Sender die in HD mit 1080i im Kabel senden. Neben den SD Sender die noch zu empfangen sind.
    Also was einstellen, betreffs der Auflösung, für mich da eine generelle Einstellung im Receiver entschieden.

VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE

Edited once, last by Peter65-1 (July 28, 2025 at 9:34 PM).

• Also Bouquets kannst schon mischen, hab in meiner Favoritenliste auch die österreichische Sender, die ich mit DVB-T2 empfange drin.
    Klar umschalten dauert länger, ist ja auch kein FBC-Tuner.

Picons könntest diese zur besseren Unterscheidung nehmen 3D Picons "MB" 13E und 19.2E wenn die Kanalreferenzen für DVB-T2 nicht mehr stimmen ggf. anpassen.
    Oder dein Skin zeigts dir in der Infobar/SIB an.

Freenet CI+ Modul hast keines im Einsatz?
    Teste mal mit fester Auflösung 1080P oder 2180P.

Edited once, last by c0b41n (July 28, 2025 at 9:53 PM).

• Also Bouquets kannst schon mischen, hab in meiner Favoritenliste auch die österreichische Sender, die ich mit DVB-T2 empfange drin.
    Klar umschalten dauert länger, ist ja auch kein FBC-Tuner.

Aber ohne wie im Eingangspost erwähnt: Bitte warten?
    Du nutzt das Plugin Autoresolution?

Freenet CI+ Modul hast keines im Einsatz?

Hatte ich mal genutzt, aber ohne die Probleme die @UHD im Eingangspost beschreibt. Es dauert halt etwas bis die Privaten in HD mit dem Freenet CI+Modul entschlüsselt werden. Für die öffentlich -rechtlichen ist das CI+Modul ja nicht notwendig.

VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE

• Nö, Autoresolution verwende ich nicht.

Ich hab langsam so den Verdacht das das Plugin da ursächlich sein könnte.

Schon aber wenn die CI+ Zuweisung auf automatisch steht, ist ZDF HD dann auch drin?

Das ZDF HD ist unverschlüsselt, da bedarf es keiner CI+ Zuweisung.
    Ich hab als ich das Freenet CI+Modul noch genutzt hatte, nur die Privaten HD Sender dem Freenet CI+Modul zugewiesen.
    Die ÖR HD Sender sind ja unverschlüsselt, also stellt sich mir die Frage ob z.B. das ZDF HD dem CI+Modul auch automatisch zu gewiesen wird nicht.

VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE

Edited once, last by Peter65-1 (July 28, 2025 at 11:28 PM).

• Wenn die Sender in der Liste "Alle" einwandfrei funktionieren, wird die Autoresolution nicht verantwortlich sein. Sender von den Tunern in den Favoriten & Bouquets letztendlich nur ein Link in die Senderliste "Alle".
    Das Betriebssystem unserer Boxen mag es nicht so gerne, wenn man selbst z. B. nochmals "Favoriten" anlegt. Oder vorhandene Favoriten löscht und selbst nicht korrekt neu anlegt.
    Ob & was wie vom TE diesbezüglich gemacht wurde, wissen wir nicht. Ich würde eher in diese Richtung ermitteln. Es ist kein Problem in den Favoriten Sender unterschiedlicher Empfangsart zu haben. Auch IP-TV Sender klappt das. Letzteres ohne Äquivalent in der Senderliste "Alle".

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited once, last by Radar (July 29, 2025 at 1:28 AM).

• Hallo,

(Hinweis): Bereits direkt nach dem Sendersuchlauf hatte ich im Menü Kanalliste die Symbole für Sat-/DVB-T Sender aktiviert,
    damit ich bei gleichen Sendern unterscheiden kann, auf welchem Empfangsweg der Sender liegt.

Nun geht es, nachdem ich noch folgende Schritte gemacht habe:

1. Ich habe OScam 1.20 installiert, weil ich eine HD+ Karte habe, um UHD empfangen zu können.
    2. Ich habe die Auflösung fest auf 2160p eingestellt (somit entfällt der Modus-Wechsel von 720p auf 1080p)
    3. In die grundsätzlich vorhandene Favoriten-Liste habe ich alle Satelliten-Sender gelegt.
    4. Ich habe eine 2. Favoriten-Liste mit dem Namen "DVB~T2" angelegt und alle DVB-T2-Sender dort angelegt.

Nach Tests funktioniert es scheinbar jetzt.
    Es ist sogar so, das wenn ich in der Favoriten-Liste alle Satelliten-Sender durchzappe, anschließend es mit den DVB-T2-Sender weitergeht,
    ohne Probleme.

Was aber nach wie vor nicht geht, ist in einer Favoriten-Liste beide Sat-/DVB-T Sender reinzulegen und umzuschalten.
    Dann kommt wieder "bitte warten" und ganz kurz springen die Bilder bis es schwarz bleibt.

Aber ich kann mit zwei Favoriten-Listen gut leben, da ich weiterhin vorzugsweise den Satelliten-Empfang nutze.

Was etwas stört, das ich im EPG die Sender doppelt sehe, dabei aber nicht ersichtlich ist, wer Sat-/DVB-T Sender ist,
    obwohl ich die Symbole für Sat-/DVB-T Sender aktiviert habe.

Vielen Dank an alle, die mit Tipps gegeben haben.

• Die Symbole gibts nur in der Kanalliste.
    Welchen EPG nutzt denn, der mehrere Bouquets gleichzeitig anzeigt?
    Zur Unterscheidung kannst die oben genannten Picons verwenden.
    Bspw. in der Infobar, Kanalliste, GraphMultiEPG und CoolTV Guide kannst theoretisch verschiedene Picons konfigurieren.

Komisch dass Favoriten mischen bei dir nicht geht.
    Crashlog gab’s keines oder?

• Nutzt Du DreamboxEdit zur Gestaltung Deiner Senderlisten?
    Das "~" würde ich eher nicht benutzen. Warum nicht "-"?
    Eigentlich unerklärlich warum bei Dir Sender unterschiedlicher Empfangsarten in den "Favoriten" nicht klappt.
    Schätze, dass im Vorfeld was vermurxt wurde.

Edited 2 times, last by Radar (July 31, 2025 at 1:11 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!