Links oben weiss-violetter Balken und blockierter Sender

• Wenn Tuner 2 ohne Versorgung, wurde der (nicht eingerichtet) deaktiviert? Welche Senderauswahl erzeugt den Spinner? Genauer Sendernamen wäre wichtig. Unklar, ob es in der Senderliste aktuell IP-TV Sender gibt. Die sind allgemein mit Vorsicht zu genießen.

Der Tuner in Steckplatz 3 wenn ich nicht irre, ein alter LG Tuner. Der kann auch die ORF SD Sender nicht (mehr) empfangen. Diesen Tuner kann man bestenfalls noch für Kabelempfang verwenden.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited once, last by Radar (November 20, 2025 at 9:07 PM).

• Korrigiere mich, wenn ich irre. Du hast eine Astra-/Hotbird- Anlage wo 1 Single-Sattuner versorgt wird. Zudem eine terr. Dachantenne wo bisher ein Single DVB-T Tuner versorgt wurde. DVB-T2 kann dieser Tuner nicht.

Für die alte Ultimo gibt es keine DVB-T2 Tuner neu zu kaufen. Und wenn, die alte Ultimo unterstützt z. B. keinen H.265 Codec wie er in D verwendet wird. Zudem in Oesterr. alle ORF HD Sender (auch terr.) verschlüsselt. Eine Investition lohnt nicht bzw. wäre kontraproduktiv.

Investieren in eine Astra/Hotbird- Unicable-Anlage mit mindestens 8 SCR Frequenzen und in eine Uno 4K SE. Für die ORF-Sat-Sender musst Du Dir noch eine ORF-Smartcard besorgen. Klappt i. d. R. wenn man gute Freunde in Österreich hat.

Und für nur Internetsender würde ich gar keine VU kaufen.

Gretchenfrage: Das terr. Antennenkabel schon mal am TV Tuner angeschlossen und einen Suchlauf gemacht?

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited once, last by Radar (November 21, 2025 at 9:39 AM).

• Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

Hi, ja ich habe einmal einen DVB-S2 Eingang und einen DVB-T Eingang den ich angeschlossen habe. Aber erst seit ich den neuen TV habe gibt es diese Probleme mit dem Spinner. Nur ein Zufall? Das war Mitte Juli, und ich glaube nicht dass in dieser Zeit die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 war, oder? Natürlich kann ich auch am Fernseher die Antenne anschliessen, aber ich nehme ab und zu die Nachrichten oder Sportereignisse auf. Weiss nicht wie gut das mit dem Fernseher funktioniert. Bei einem etwas älterem Gerät (bei meinen Eltern) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht so gut funktioniert.

• Der Spinner hat mit den TV nichts zu tun. TV & Box werden ja im Heimnetz nicht versehentlich die gleiche IP-Adresse haben. Oder sonst ein beteiligtes Gerät. Wenn man IP's manuell vergibt muss man darauf achten. Auch sollte man IP Adressen verwenden, die der Router nicht für DHCP reserviert hat.

Bei mir, Sendeturm Niederndorfer Berg & Hohe Salve schon ewig die beiden SD Sender auf DVB-T2 umgestellt. Wenn Du diese Sender mit diesen Tuner noch sehen kannst, wurde "Dein Sendeturm" halt noch nicht umgestellt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!