Ultimo 4k hängt im Bootmodus

• Meine Ultimo 4k bleibt nach meinem (!) Fehler bim Zugriff auf /usr/share/enigma2/ im Bootmodus hängen.
    Es reagiert die Fernbedienung nicht mehr, sondern nur noch der Hauptschalter hinten.
    Den aktuellen Bootloader via USB habe ich sicherheitshalber geflasht, bringt nichts...
    Ich komme also nicht soweit, dass ich die letzte Sicherung einspielen könnte, um den oben erwähnten Fehler zu bereinigen, da ich nicht in's Menü komme.

Frage: Kann ich ein Neuflashen vom Image irgendwie umgehen? Und wenn nicht, kann ich mit dem "Neuen" Image die letzte Sicherung einspielen (wegen den sämtlichen Einstellungen...!)??

• Wenn du eine Image Sicherung hast, dann kannst du diese genauso einspielen wie ein neues Image.
    Dann hast du die Box so wie zum Zeitpunkt der Image Erstellung.

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!

KEIN SUPPORT PER PN!

• Eine 4K Box kannst du nur per USB Stick neu flashen.
    Die Image Sicherungen liegen auf der Festplatte der Box, oder gesichert auf deinem PC.
    Per FTP kommst du vermutlich auch nicht mehr auf die Box?
    Eine Möglichkeit ist, Originalimage flashen damit du wieder an die Sicherung ran kommst und dann die Sicherung flashen.

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!

KEIN SUPPORT PER PN!

Edited 2 times, last by ripasch (August 11, 2025 at 11:14 AM).

• @Ingoberto

Ist dein Imagebackup nur auf der Box? Da ist es natürlich gut aufgehoben ... ;)

Vielleicht kommst du per FTP vom PC an die Festplatte?

Ansonsten: Du kannst erstmal neu flashen und dann nur die nötigsten Einstellungen vornehmen, damit du dann das Backup auf einen Stick kopieren kannst. Das muss dann ebenfalls per Stick geflasht werden.

• @Ingoberto
    Hast du die settings editiert und dabei vielleicht eine Leerzeile eingetragen?

• @ all, die Box läuft wieder! Natürlich habe ich Sicherungen auch "außerhalb" der Box auf meinem Rechner. Ich wusste (bis vorhin...) nur nicht, dass ich die via Stick genauso flashen kann, wie ein neues Image!
    Nur halt der Punkt "Updating rootfs" hat gefühlt ewig gedauert... . Egal es läuft wieder, vielen Dank für die Hilfe!!

@WeFraJo: Wegen einem neuen LNB hatte ich die unicable.xml am Rechner editiert Das hattest Du mir gestern in einem anderen Thread erklärt... . Den von den Frequenzen her passenden Eintrag kopieren und dann den Namen vom LNB umbenennen. Heute wollte ich dann "meine" unicable.xml auf die Box bringen.
    Bin ein "Windows-Jünger" und wusste nicht, was bei gleichem Dateinamen ("unicable.xml") dann passiert. Also habe ich die originale .xml auf der Box gelöscht und wollte die neue dann dafür einfügen. Und genau dazwischen hatte ich (ich sag's ja, Windows-Gedanken...) die Box mal neu gestartet, um zu sehen, ob die .xml auch sauber weg ist...? :wall1: Aber scheinbar startet die Box nicht ohne diese Datei. :D
    Was würde denn passieren, wenn ich meine überarbeitete .xml in die Box da reinkopiere? Gibt's dann eine ".xml_Kopie" oder wird die originale überschrieben oder ergänzt um diese eine neue LNB??

• @Ingoberto

Klare Antwort: Es kommt drauf an - nämlich womit du die Datei kopierst.

In vielen Anwendungen (z.B. FTP-Clients oder Windows-Browser) wird zumindest abgefragt, ob die vorhandene Datei ersetzt werden soll. Das kennst du sicher auch so von Windows. Eine Sicherung der alten Datei ist meist bei Editoren möglich, sonst eher selten. Auf der Kommandoebene von E2 (Linux) wird hingegen grundsätzlich ohne Rückfrage überschrieben, sofern man keine Vorkehrungen trifft.

Also - sei lieber selbst vorsichtig.

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

Edited 5 times, last by Dibagger (August 11, 2025 at 1:02 PM).

• Wichtig ist nur, dass die unicable.xml in der richtigen Struktur vorhanden ist, sonst hängt sich NimManager.py auf.

Du kannst die angehängte kopieren.

Edit: Wenn du Debug eingeschaltet hast müsstest du das im log sehen. Möglicherweise gibt es sogar ein crashlog.
    Ein beliebter Fehler sind nicht abgeschlossene tags.
    Deine bearbeitete Version kannst du kopieren, wenn die Struktur passt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!