Externe Bouquets, Artefakte bei Uno 4K als Streaming Server, jedoch bei Solo2 oder Solo 4K als Streaming Server nicht.

• Hallo!

Gegeben sind folgende Boxen:

1. Vu+ Solo2 (meine alte Box, wird im Freundeskreis abgegeben)
    2. Vu+ Uno 4K (Gebrauchtkauf, sollte eigentlich der SAT Streaming Server werden)
    3. Vu+ Solo 4K (meine aktuelle Box, hier nur zum Testen)

Ich möchte die externes Bouquets Funktion im VTI Image nutzen. Der Klassiker. Kein Empfang im Schlafzimmer…

Weitere Informationen:

- Auf allen Boxen läuft das aktuell VTI 15.0.0.4 Image.
    - Astra 19,2°C, FreeTV
    - Für die Tests bei mir Zuhause: Streaming Serverbox mit zwei SAT Kabel
    - Später am Aufstellungsort: Unicable, 6 freie Frequenzen
    - Die Serverbox wird nur zur Kontrolle per HDMI am TV angeschlossen sein und auf Standby gestartet. Der TV am Server nutzt also seine eigenen integrierten Tuner.
    - USB Festplatte für die Aufnahmen hängt an der Clientbox.
    - Klassische EPG Timeraufnahmen spielen bis dato keine Rolle. Permanentes Timeshift ist deaktiviert.
    - Aber: Das Nutzen der Pause Taste wäre eigentlich wichtig. Umweg, da die Funktion beim externen Bouquet am Client fehlt: Unendliche Sofortaufnahme starten + laufende Aufnahme später aus der Aufnahmeliste heraus aufrufen.
    - Die Serverbox wurde bei den Tests immer mit der gleichen Senderliste per DreamboxEdit bespielt.
    - Mehrfach Werksreset bei der Solo2 und Uno 4K ohne Plugin Bereinigung (mit Bereinigung keine externes Bouquets Funktion).
    - Serverbox: zusätzliches Plugin: BootToStandby
    - Clientbox: zusätzliches Plugin: HDMI-CEC
    - Sicherheitshalber die Datenbankfunktion deaktiviert, da hier im Forum davon aus ggf. Performancegründen geraten wurde.
    - Netzwerk: Box1 <- 2m LAN -> Gigabit Accesspoint <-> 2m LAN <-> Box2.

Vorab getestet habe ich es mit folgender Kombination:

- Serverbox: Solo2 <-> Clientbox Solo 4K-> tadellos
    - Serverbox: Solo 4K <-> Clientbox: Solo2 -> tadellos

Nachdem diese Konstellation beim Test hier Zuhause tadellos funktioniert hat, habe ich anstatt einer weiteren Solo 4K eine gebrauchte Uno 4K gekauft. Vorteile: kein Display, schnellerer Prozessor. Was sollte schon passieren…

Nun der Test mit in der geplanten Kombination:

- Serverbox: Solo2 <-> Clientbox Uno 4K-> tadellos
    - Serverbox: Solo 4K<-> Clientbox Uno 4K-> nicht getestet, wollte nicht schon wieder meine Solo 4K umkonfigurieren
    - Serverbox: Uno 4K <-> Clientbox Solo2 -> Problem
    - Serverbox: Uno 4K <-> Clientbox Solo 4K -> Problem bestätigt

Problem:

- Solange an der Solo2 oder Solo 4K als Client am Uno 4K Streaming Server nur TV geschaut wird, ist alles in Ordnung.
    - Wird aber eine Aufnahme gestartet, dann zeigen die Boxen sofort nur noch Artefakte/Klötzchenkino inklusiver kaputter Aufnahme.
    - Gegentest auf Hardwarefehler: Die Uno 4K funktioniert fehlerfrei inklusive Aufnahme(n), wenn sie ganz normal mit USB Festplatte direkt am SAT angeschlossen/konfiguriert wird.

Woran könnte es liegen? Eigentlich sollte die Uno 4K doch dank ihres schnelleren Prozessors am Besten als Streaming Server geeignet sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es verschmerzbar, dass die Solo2 als (Streaming)Server herhalten müsste und die Uno 4K nur als Client. Die 4 mehr nutzbaren freien Unicable Frequenzen mit der Uno 4K als Server sind aktuell nicht wichtig. Der spätere Nutzer hatte zwischendurch allerdings darüber nachgedacht, einen weiteren MiniTV für die Küche zu kaufen, es aber noch wieder verworfen.

Nebenbei:

- Ich war beim Testen überrascht, dass man bei einer Solo2 als Serverbox sogar QVC UHD und den Astra UHD Demo Kanal auf den 4K Boxen als Client schauen kann, obwohl die Solo2 selber mit dem 4K Signal nichts anfangen kann.

• Was für ein Roman. Versuch's mal mit einer internen Festplatte (bzw. SSD) statt USB-Speicher an/in der Client Box (soweit möglich).

Überhaupt- Kann man die Aufnahmen nichti besser in der Server-Box speichern (weiß ich nicht)?

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

Edited 4 times, last by Dibagger (September 10, 2025 at 6:00 PM).

• Die Serverbox ist ohne Festplatte. Worauf die Frage abziehlt, kann ich mir denken. Genauso habe ich es zunächst auch geplant. Wozu die Festplatte am Client anschließen, wenn sie auch am Server direkt hängen könnte? Funktioniert nur leider nicht, wenn die Serverbox im normalen Standby ist. Der Client kann dann auf diese Netzwerkfreigabe zum Aufnehmen nicht zugreifen. Streamen kann die Serverbox im Standby zum Client allerdings problemlos.

So bin ich dann auch auf das Remote Timer Plugin gestoßen. Bei der Nutzung des Remote Timer Plugins war die Festplatte an der Serverbox angeschlossen. Klassische EPG Timer Aufnahme vom Client EPG auf die Serverbox haben auch wunderbar funktioniert.

Wird mit Remote Timer Plugin auf der Client Box die Aufnahme Taste (zur Erinnerung, als unendliche Sofortaufnahme konfiguriert) gedrückt, dann meldet die Client Box auch eine Aufnahme, die Aufnahme wird auch im EPG angezeigt. Nur aufgenommen wird nichts auf der Serverbox, egal ob die Serverbox im Standby oder Betrieb ist. Die Fantomaufnahme ist am Client auch nicht beendbar. Zum Beenden der Aufnahme muss die Client Box neu gestartet werden. Es befinden sich dann ein paar fortlaufende Timereinträge in der Aufnahmeliste am Client, die gelöscht werden müssen.

Ich hatte zwischendurch auch irgendwo von einem Plugin gelesen (kann auch für Dream gewesen sein), welches in so einem Spezialfall mit externen Bouquet die Pause Taste nachbilden kann. Aber ich habe mir der Einfachheit halber gedacht, dass es vom späteren Nutzer nicht zuviel verlangt ist, für diesen Spezialfall anstatt die Pause Taste die Aufnahme per Aufnahme Taste starten zu müssen und dann, wenn man die Sendung weiterschauen möchte, die laufende Aufnahme aus der Aufnahmeliste heraus aufruft. Lieber bei Funktionen bleiben, die die Box out of the Box unterstützt. Dann hätte man sich vor Komplettrenovierung der neuen Etagenwohnung vielleicht überlegen sollen, dass man doch im Bett auch TV schauen möchte.

• Ich habe heute noch ein bisschen experimentiert.

Per USB habe ich noch einmal die 15.0.0.2 und 14.0.6 geflasht. Settings wurden nicht übernommen. Es hat an der Situation nichts geändert. Mit der 15.0.0.2 gab es allerdings ein Tonproblem. Sprache über die TV 2.0 Lautsprecher hatte starke Zischlaute, so als ob ein DeEsser fehlen würde. Ich konnte bei den Versionen dann doch ganz normal auch die Festplatte über die Netzwerkfreigabe im Standby am anderen Receiver einbinden.

Danach habe ich einmal die aktuelle stable openATV ausprobiert. Hier musste ich wohl imagetypisch erst ein Passwort festlegen, damit die Netzwerkfreigabe funktioniert. So konnte ich dann zwar per FTP vom PC aus auf die Festplatte zugreifen, aber nicht vom anderen Receiver aus. Es kam nach Aufruf der IP nicht die Passwortabfrage bzw. es ging nicht weiter. Egal. Festplatte am Client gemountet. Remote Tuner eingerichtet. So konnte ich zwar wunderbar auf den Remote Tuner zugreifen. Beim Start einer Aufnahme gab es allerdings dann die Fehlermeldung, dass kein Tuner zur Verfügung stehen würde.

Zuletzt noch einmal die aktuelle stable openPLi installiert. OpenPli wäre es fast geworden. Auf den ersten Blick funktioniert alles. Festplatte dieses mal am Server per Netzwerkfreigabe am Client eingebunden. Zunächst kann man eine Remote Aufnahme starten. Diese Aufnahme bricht allerdings sofort ab, wenn man den Kanal wechselt. ich habe dazu keine Opton im äußerst sperrlichen openPLi Menü gefunden. Dann eine Überraschung. Im openPli scheint einfaches Timeshift mit Remote Tuner per Druck auf die Pause Taste zu funktionieren. Also ein paar Minuten pausieren lassen und Play gedrückt. Das hat auch ein paar Minuten tadellos funktioniert, bis das Bild stehen geblieben ist.

Da ist mir dann die VTI Lösung soweit doch ingesammt lieber. Wenn es denn läuft mit der richtigen Receiver Kombination, ist die Aufnahme stabil. Wird die Solo2 halt der Streaming Server und die Uno 4K der Client. Ich werde noch mal versuchen, warum ich die Festplatte am Server nicht vom Client im Standby mit der 15.0.0.4 mounten konnte. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das überhaupt hier eine gute Lösung wäre. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei remote Tuner/externe Bouquets die Live Aufnahme dann noch mal wieder zurück über das Netzwerk zur Festplatte transportiert werden müsste, die Aufnahme nicht gleich ohne den Decodierclient/Netzwerk Umweg auf dem Server abgelegt wird. Das wäre wohl nur so, wenn man tatsächlich sozusagen offline echte EPG Timer Aufnahmen mit dem RemoteTimer Plugin programmiert.

• Ich habe gerade gelesen, dass es doch schon ein bekanntes Problem ist, siehe:

Timeshift Aufnahme über verbundene Receiver mit remotechannelstreamconverter

Ob es wirklich an der zu schwachen Solo2 liegt, möchte ich noch nicht glauben. Denn mit der Kombination Solo 4k <-> Solo2 hatte ich beim Testen im Vorfeld das Problem nicht bemerkt.

Naja. ist halt so. Die jetzige Lösung ist deutlich besser, als die vorher ausprobierte Lösung.

Zunächst sollte es SAT>IP werden, da die Person zufällig Panasonic Fan ist und sich deshalb für den neuen Lebensabschnitt zwei Panasonic TVs gekauft hat. Der große Panasonic hat noch einen SAT>IP Server ab Werk integriert und da der zweite Tuner eh meist frei ist, war es ein Versuch wert. Leider hat die SAT>IP Lösung nur Aussetzter produziert, obwohl sich zum Testen beide TVs per WLAN und die Fritzbox 5590 im selben Raum befunden haben. Und auch über eine Windows Laptop und Chromebook hat SAT>IP nur geruckelt. Über ein aktuelles Samsung S_irgendwas Smartphone lief es allerdings störungsfrei. Das war aber auch egal, da das Umschalten immer so um die 5 Sekunden gedauert hat.

Vielleicht hätte es mit einem separaten SAT>IP Server besser gelaufen. Ich habe dann aber lieber diese Lösung vorgeschlagen, da sie ja eigentlich laut WWW ohne Probleme laufen soll (tut sie ja auch in der Grundfunktion). So ansich scheint mir SAT>IP auch wohl eher eine deutschsprachige Insellösung von SES zu sein, die sich nicht durchgesetzt hat. Denn so viele FreeTV Sender, wie in Deutschland, gibt es wohl ansonsten bestimmt eher selten im jeweiligen LandesTV.

• Ergänzende Informationen, was aus dem Projekt geworden ist. Vielleicht hilft es Mitlesern irgendwann bei der Entscheidungsfindung.

Obwohl von tadelloser Funktion, ist das Projekt gescheitert.

Warum und worum ging es noch einmal?

Per externes Bouquet von einer Clientbox auf eine Serverbox in einem Raum mit Sat Anschluss zugreifen. Technisch hat es funktioniert. Jedoch unterstützt diese Lösung zwar Timeraufnahmen und Sofortaufnahmen, aber kein Timeshift Pause per Pause Taste. Ein Workaround über die Sofortaufnahme wurde der Person nach einiger Zeit zu lästig. Es musste eine andere Lösung her.

Zufrieden ist die Person mit folgender Lösung: Einsatz eines HDMI IP Extender Sets

Dabei wird ein HDMI Signal von einer Transmitter Box je nach Modell nach H264 oder H265 transkodiert, die Daten über das bestehende heimische Netzwerk übertragen und dann von einer Receiver Boxen wieder zurück nach HDMI transkodiert. Ferner benötigt man bei dieser Lösung immer noch einen beliebigen SAT Receiver, der direkt an ein SAT Kabel angeschlossen werden muss sowie ein schnelles (W)LAN Netzwerk zur Bildübertragung.

Gibt es etwas zu beachten? Ja. Zum Einen muss man beim Kauf darauf achten, dass das Set zusätzlich die Übertragung des Infrarot Signals unterstützt. Zum Anderen muss das Set den Zusatz IP im Modellnahmen oder der Beschreibung führen. Nur so kann man sein eigenes Heimnetz benutzen und muss nicht ein separates Netzwerkkabel bereitstellen. Meterangaben bei der Übertragung von 100m oder weniger bedeuten immer, dass ein separates LAN Kabel vorausgesetzt wird. Auch darf man nicht auf den Zusatz Netzwerk/CAT5/6/7/8 ohne IP Zusatz reinfallen. Zudem müssen alle Switches Multicast aka IP fähig sein.

Hier eine kleine Auswahl an Modellen:
    - Manhattan 1080p HDMI over IP Extender Splitter Kit 207959
    - Marmitek MegaView 91 HDMI over Ethernet Extender HD
    - Lindy HDMI & IR über IP Extender HD 38398
    - DIGITUS HDMI IP Extender Set, Full HD DS-55517
    - DIGITUS 4K HDMI Extender über CAT / IP (Set) 4K/30Hz DS-55122
    - DIGITUS HDMI IP Extender Set, 4K/60Hz DS-55351
    - DIGITUS HDMI IP PoE Extender Set, 4K/60Hz DS-55353

Die Technik ist robust und wird vielfach für Werbedisplays eingesetzt. Das schöne an dieser Technik ist, dass sie ohne Einrichtung auskommt, also wirklich komplett Plug&Play ist.

Ich habe extra das unschöne Wort Multicast erwähnt. Ja. Wie bei TV CAST Receivern flutet auch diese Lösung das eigene Netzwerk mit unnötigen CAST Paketen. In dem betroffenen Netzwerk konnte ich deswegen keine Verlangsamung feststellen. Idealerweise sperrt man die CAST Kommunikation in ein VLAN ein. Ein VLAN wird zwingend notwendig, wenn mehrere Geräte gleichzeitig über getrennte Extender Sets übertragen werden sollen.

Gab es ein Problem bei der Inbetriebnahme? Ja. Hier wird der Digitus DS-55122 Set eingesetzt. Ich hatte das Digitus DS-55122 Set bei mir Zuhause ausgetestet, aber ohne die IR Funktion zu testen. Was soll schon passieren? Und es kam, wie es kommen musste. Am eigentlichen Aufstellungsort funktionierte die Infrarotübertragung nicht. Ich wollte das Gerät schon wieder als defekt zurückschicken, habe es aber bei mir dann noch mit angeschlossenen Infrarot ausgetestet. Und Überraschung. Infrarot funktioniert jetzt tadellos. Zurück am eigentlichen Aufstellungsort stellt sich dann heraus, dass der neue billig Panasonic FireTV zu schlecht abgeschirmt ist oder dessen Hintergrundbeleuchtung zu stark strahlt. Der Empfänger des Extender Sets musste leider aus dem Regal unter dem TV hoch auf dem Schrank daneben verfrachtet werden.

• Ich vermute, dass FCC standardmäßig aktiviert ist. Dann habe ich es auch nicht abgeschaltet gehabt.

Es gibt da ja auch ein Plugin, welches Timeshift Pause über die Sofortaufnahme Funktion nachbildet. Den Namen habe ich gerade vergessen. Vielleicht hat das Plugin nicht funktioniert, weil FCC aktiv war?

• Oberhesse
    July 2, 2023 at 2:05 PM
    MyFriendVTI
    June 1, 2024 at 8:12 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!