Hallo!
Gegeben sind folgende Boxen:
1. Vu+ Solo2 (meine alte Box, wird im Freundeskreis abgegeben)
2. Vu+ Uno 4K (Gebrauchtkauf, sollte eigentlich der SAT Streaming Server werden)
3. Vu+ Solo 4K (meine aktuelle Box, hier nur zum Testen)
Ich möchte die externes Bouquets Funktion im VTI Image nutzen. Der Klassiker. Kein Empfang im Schlafzimmer…
Weitere Informationen:
- Auf allen Boxen läuft das aktuell VTI 15.0.0.4 Image.
- Astra 19,2°C, FreeTV
- Für die Tests bei mir Zuhause: Streaming Serverbox mit zwei SAT Kabel
- Später am Aufstellungsort: Unicable, 6 freie Frequenzen
- Die Serverbox wird nur zur Kontrolle per HDMI am TV angeschlossen sein und auf Standby gestartet. Der TV am Server nutzt also seine eigenen integrierten Tuner.
- USB Festplatte für die Aufnahmen hängt an der Clientbox.
- Klassische EPG Timeraufnahmen spielen bis dato keine Rolle. Permanentes Timeshift ist deaktiviert.
- Aber: Das Nutzen der Pause Taste wäre eigentlich wichtig. Umweg, da die Funktion beim externen Bouquet am Client fehlt: Unendliche Sofortaufnahme starten + laufende Aufnahme später aus der Aufnahmeliste heraus aufrufen.
- Die Serverbox wurde bei den Tests immer mit der gleichen Senderliste per DreamboxEdit bespielt.
- Mehrfach Werksreset bei der Solo2 und Uno 4K ohne Plugin Bereinigung (mit Bereinigung keine externes Bouquets Funktion).
- Serverbox: zusätzliches Plugin: BootToStandby
- Clientbox: zusätzliches Plugin: HDMI-CEC
- Sicherheitshalber die Datenbankfunktion deaktiviert, da hier im Forum davon aus ggf. Performancegründen geraten wurde.
- Netzwerk: Box1 <- 2m LAN -> Gigabit Accesspoint <-> 2m LAN <-> Box2.
Vorab getestet habe ich es mit folgender Kombination:
- Serverbox: Solo2 <-> Clientbox Solo 4K-> tadellos
- Serverbox: Solo 4K <-> Clientbox: Solo2 -> tadellos
Nachdem diese Konstellation beim Test hier Zuhause tadellos funktioniert hat, habe ich anstatt einer weiteren Solo 4K eine gebrauchte Uno 4K gekauft. Vorteile: kein Display, schnellerer Prozessor. Was sollte schon passieren…
Nun der Test mit in der geplanten Kombination:
- Serverbox: Solo2 <-> Clientbox Uno 4K-> tadellos
- Serverbox: Solo 4K<-> Clientbox Uno 4K-> nicht getestet, wollte nicht schon wieder meine Solo 4K umkonfigurieren
- Serverbox: Uno 4K <-> Clientbox Solo2 -> Problem
- Serverbox: Uno 4K <-> Clientbox Solo 4K -> Problem bestätigt
Problem:
- Solange an der Solo2 oder Solo 4K als Client am Uno 4K Streaming Server nur TV geschaut wird, ist alles in Ordnung.
- Wird aber eine Aufnahme gestartet, dann zeigen die Boxen sofort nur noch Artefakte/Klötzchenkino inklusiver kaputter Aufnahme.
- Gegentest auf Hardwarefehler: Die Uno 4K funktioniert fehlerfrei inklusive Aufnahme(n), wenn sie ganz normal mit USB Festplatte direkt am SAT angeschlossen/konfiguriert wird.
Woran könnte es liegen? Eigentlich sollte die Uno 4K doch dank ihres schnelleren Prozessors am Besten als Streaming Server geeignet sein.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es verschmerzbar, dass die Solo2 als (Streaming)Server herhalten müsste und die Uno 4K nur als Client. Die 4 mehr nutzbaren freien Unicable Frequenzen mit der Uno 4K als Server sind aktuell nicht wichtig. Der spätere Nutzer hatte zwischendurch allerdings darüber nachgedacht, einen weiteren MiniTV für die Küche zu kaufen, es aber noch wieder verworfen.
Nebenbei:
- Ich war beim Testen überrascht, dass man bei einer Solo2 als Serverbox sogar QVC UHD und den Astra UHD Demo Kanal auf den 4K Boxen als Client schauen kann, obwohl die Solo2 selber mit dem 4K Signal nichts anfangen kann.