VU+ Timeshift deaktivieren

• Hallo,

erstmal Danke für das Entwickeln und Bereitstellen der Images, sehr umfangreich, viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin gerade bei den ersten Einstellungen meiner ersten VU+. Da ich den Receiver nicht unbedingt immer mit dem TV starten wollte, möchte ich die Timeshift-Funktion über die VU+ Festplatte komplett deaktivieren, damit dies weiter wie bisher stets über eine am TV angeschlossene USB-Festplatte läuft. Wie stelle ich das an? Ich habe zwar das Timeshift-Verzeichnis in System/Aufnahmepfade bei der VU+ Zero 4k gefunden, aber das dortige Verzeichnis /media/hdd/ lässt sich nicht deaktivieren bzw. ändern.

Kann mir da jmd. weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

MfG
    CaRu

• Was genau meinst Du…?

Es gibt zwei verschiedene Nutzungen. Die eine ist der manuelle Timeshift. Die Timeshift-Aufzeichnung wird gestartet, wenn die Pause-Taste gedrückt wird. Solange Du nicht Pause drückst, wird auch kein Timeshift gemacht.

Das zweite ist der automatische oder permanente Timeshift. Dabei läuft Timeshift immer. Diese Funktion ist standardmäßig aber nicht aktiv. Sie muss im Menü erst eingeschaltet werden.

Informationen dazu, wie das geht, findet man z.B. im Wiki: https://wiki.vuplus-support.org/index.php?titl…gen_-_Timeshift

Das heißt: Die Box kann Timeshift. Solange Du das nicht aktivierst, wird es aber nicht gemacht.

Du musst und solltest auf keinen Fall etwas im Filesystem machen und Ordner löschen.
    Funktionen und Verhalten der Box werden über die Menüeinträge konfiguriert.

Edited 2 times, last by RickX (October 11, 2025 at 1:49 PM).

• @CaRu

Ganz einfach: Ihr solltet beim Live-TV mit der VU nicht die Pause-Taste drücken. Kriegt ihr das hin? ^^

Und was ihr mit dem Timeshift an eurem Fernseher macht, ist der VU herzlich egal - insbesondere wenn sie ausgeschaltet ist. Umgekehrt auch.

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

Edited 5 times, last by Dibagger (October 11, 2025 at 3:34 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!