• Meine Vu+ Uno 4k Se ist abgeraucht und ich überlege mir eine neue Box zuzulegen. Ich habe mit AFB wöchentlich eine Sicherung gemacht. Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die Sicherung am schnellsten wieder auf die jungfräuliche Box. Die Sicherung liegt auf einen USB-Stick.

wehe

• AFB im dortigen Thread wegen der Wiederherstellung lesen. Imagebackup mit/v. VTI auf der neuen Box flashen würde ich machen.
    Dies, da AFB auf der neuen Box mit original VU Image ja noch nicht installiert ist.
    Edit
    U. U. muss die Netzwerkkonfiguration (doppelte IP) in Folge angepasst werden.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 2 times, last by Radar (October 20, 2025 at 10:22 AM).

• Wichtig ist, dass ein Image-Backup nur auf eine identische Box eingespielt werden kann.
    Die neue Box muss also wieder eine Uno 4k SE sein.
    Auf eine andere Box kann das Image-Backup nicht eingespielt werden.

Wenn Du das Image-Backup schon auf dem USB-Stick hast, musst Du nur die Ordner-Struktur anpassen. Dann kannst Du die neue Box direkt mit dem Stick flashen.
    Die richtige Ornderstruktur ist im Wiki beschrieben: VTi Installation – Vu+ WIKI

U. U. muss die Netzwerkkonfiguration (doppelte IP) in Folge angepasst werden.

Naja, wenn die alte Box wirklich "abgeraucht" ist, wird es wohl kein Problem mit einer doppelten IP geben ;) ;

Es sollte aber daran gedacht werden, dass die neue Box im Router richtig eingestellt werden muss. Wenn die alte Box die IP-Adresse per DHCP bezogen hat und die IP-Adresse für die Box reserviert wurde, muss die Reservierung auf die Mac-Adresse der neuen Box umgestellt werden.

Edited once, last by RickX (October 20, 2025 at 10:44 AM).

• Erstmal eine neue bekommen. ;)

Gruß

Jürgen

_________

DUO 4K DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

VTi 15.0.04

AX61 HD OpenATV 7.4

• Meine Vu+ Uno 4k Se ist abgeraucht

Es ist mWn sehr selten, das so eine Box "einfach" einen Totalschaden hat.

Wenn es wirklich so ist, würde ich HM SAT kontaktieren und eine Reparatur in betracht ziehen, da eine neue nicht in Sicht ist und bei gebrauchten man "vorsichtig" sein sollte, da diese oft auch wegen des Mangels an Neugeräten überteuert sind.

• Meine geht in jeden Sommer bei hohen Aussentemparaturen in einen Bootneustart. Läuft nur durch, wenn ich die dann abkühlen lass und dann nur noch mit einem Ventilator betreibe. Hat HM-Sat auch nicht interessiert, haben die unrepariert zurück geschickt. Ich bezweifel, dass die den Receiver lang genug getestet haben.
    Verpasse der gerade einen CPU Kühler und werde dann nächsten Sommer sehen, ob die dann immer noch abstürtzt.
    Deshalb ist für mich ein abrauchen gar nicht so unwahrscheinlich.

Gruß

Jürgen

_________

DUO 4K DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

VTi 15.0.04

AX61 HD OpenATV 7.4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!