Neuling könnte Hilfe gebrauchen

• Hi,
    und direkt sorry für den Titel, aber ich wollte das hier mal als "Einsteiger-Thread" nutzen, und verschiedene Themen ansprechen falls möglich.

Habe genug Erfahrung beim Thema Sat-Empfang, aber die Linux Receiver Geschichte ist neu für mich.
    Software ist generell nicht so meins, ich mag Hardware lieber.

Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

Da habe ich mich schon kräftig "ausgeheult", aber ein paar offene Fragen bleiben. :D

Die Einrichtung klappte nicht ganz perfekt:
    Es wurde beim Tuner auf einfach, obwohl nicht mehr vorhanden, nach Hotbird 13° Sendern gesucht.

1. Kann man die ganze Satellitenposition nachträglich irgendwie entfernen? Ist das nötig/macht das Sinn?

Favoritenliste:
    Nach wie vor keine Ahnung, wie man so was selbst anlegt, hatte ich einfach runter geladen.
    Leider stellenweise unvollständig, zu oft unterteilt, und mit für mich sehr überflüssigem Kram wie ORF und Sky.

2. Wie schwer ist es, diese Liste zu bearbeiten?

3. Habt ihr eine einfache Anleitung parat, für die einfachste Art der Aufnahme?
    Zwei Sachen würde ich gerne machen.

Direkt auf Aufnehmen mit der Fernbedienung, falls möglich.

Aus dem EPG per Timer eine "Sendung", d.h.ein Film, oder z.B. zwei Folgen einer Serie nacheinander aufnehmen.

3. Mit wie viel Aufwand lässt sich das bewerkstelligen.? Zusätzliche Plugins nötig?

4. Gibt es mögliche Einschränkungen bei HD+?

Konnte noch nichts testen, habe gerade keinen passenden Datenträger zum Aufnehmen. Siehe anderen Thread von mir.

IPTV.

Was ist das möglich mit dem VTi15.0.0.04 Image Enigma irgendwas, ihr wisst was ich meine.

Habe hier nen Link der mit .m3u endet. (nur legale Streams btw.)

5. Kann man damit irgendwas machen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Bitte nicht schlagen, bin für jede Hilfe dankbar, aber oft auch überfordert.

Danke und Gruß!

• Zu 1:
    Tunereinrichtung mit der gelben Tadte löschen und dann neu richtig machen

Zu 2:
    Am einfachsten geht das per PC mit Dreamboxedit. Dazu gibt es hier einen Thread.

Zu 3:
    Aktuelle Sendung aufnehmen: rote Aufnahmetaste (nicht die rote Farbtaste) drücken
    Timer aus EPG erstellen: Sendung im EPG auswählen und 2x grüne Taste drücken

Zu 4:
    Wenn man eine HD+-Smartcard hat und ein Sioftcam (Oscam oder Gbox) verwendet, gibt es keine Einschränkungen

• Ok,
    Entschuldigung für den Link.
    Das einzige (?) Sat Forum und ihr habt gar nichts miteinander zu tun?
    Bisschen seltsam, aber ok.

Tunereinrichtung mit der gelben Tadte löschen und dann neu richtig machen

Wenn ich mal Zeit und oder Langeweile habe, fange ich noch mal von vorne an.

Kann ich den Receiver auch komplett zurücksetzen? Das VTi Image bleibt ja bestehen?

Am einfachsten geht das per PC mit Dreamboxedit. Dazu gibt es hier einen Thread.

Mhmh, ok. Gucke ich mir mal an.

Zu 3:

Kann ich erst testen, wenn wir im anderen Thread die USB Stick Frage gelöst haben.

Wenn man eine HD+-Smartcard hat

Klar habe ich die, und habe das auch irgendwie zum Laufen gebracht.
    Das wäre der größte Vorteil. Gerade beim Aufnahmen von HD+ TV gab es beim Smart TV oft Probleme.

• Windows kann man auch nur durch eine Neuinstallation komplett zurücksetzen. Also nein 8)

✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

• Sorry, kleines Linux-Trauma, nachdem ich mich durch 4 verschiedene Distributionen gekämpft habe. Windows 10 Support Ende usw. Sorry ist OT.

Und dann einen Linux Sat Receiver geholt. Hehe...

Im Moment beschäftigt mich noch die Bild-Einstellung. Unglaublich sie sehr der interne Receiver und der Zero 4k voneinander abweichen.
    Wenn ihr da noch Tipps habt.

Als Grundeinstellung habe ich jetzt 2160p, YbCrCr444, und 10Bit. Entsprechend meinem günstigen, aber doch recht modernen 4k TV.
    Passt das so?

• Warum YbCrCr4:4:4 und 10 Bit, statt die Einstellungen für den HDMI-Farbraum und die HDMI-Farbtiefe automatisch vorzunehmen? Eventuell müssen Sie auf Ihrem Fernseher den erweiterten HDMI-Farbmodus einschalten.

Ich empfehle Ihnen außerdem, das Systemplugin „Videoenhancement” zu deinstallieren. Sie werden sofort eine Verbesserung bemerken.

In manchen Fällen ist es sinnvoll, den Vu+ mit 1080p statt 2160p laufen zu lassen und das „Autoresolution”-Plugin zu nutzen, um je nach abgespielter Quelle das richtige Format an den Fernseher zu übertragen.

• Der Receiver hat sich gerade verabschiedet.
    Das ist selbst für mich schnell.

Startet irgendwie noch. Der Letzte Sende geht an.

Sonst wird auf nichts weiteres reagiert.

Die Fernbedienung scheint noch zu senden (rotes Licht), der Empfänger reagiert mit einem grünen Licht.
    Das wars!

Wartet, wartet! Nicht vorsagen!

Neu flashen? Das kann ich dann alle zwei Tage machen?

Meine Begeisterung darüber könnte ich jetzt zwar in Worte fassen, aber nicht ohne aus dem Forum zu fliegen.

Also, was soll ich machen?

• Hatte den nur ausgeschaltet.

Beim nächsten Einschalten ging dann nichts mehr.

Sonst nichts gemacht.

Der eine Sender funktioniert noch und läuft.

LAN Verbingung unverändert.

Edit:
    Funktioniert das mit dem Flashen, wenn ich HDMI, LAN und Sat-Kabel dran lasse??

Edited once, last by Sack84 (November 9, 2025 at 1:11 AM).

• Ja, nur keine weiteren USB Verbindungen außer der Stick zu flashen.
    Noch ein Tipp: Den Schalter hinten wenn möglich nicht benutzen.
    Wobei, wenn der letzte Sender noch funktioniert kann es ganz so schlimm nicht sein. Hätte gelesen, dass gar nichts mehr geht.
    OT
    In der Ruhe liegt die Macht. Wild rum Fuhrwerken als Neuling nicht optimal.
    /OT

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 3 times, last by Radar (November 9, 2025 at 1:20 AM).

• Es gibt unterschiedliches Blinken. Zumindest wird es im Wiki so beschrieben. Gutes Zeichen, der Stick wird erkannt. Ob korrekt für das Flashen vorbereitet, ein anderes Thema.
    Boxen ohne Display das Flashen im "Blindflug" Das Blinken genau beobachten.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 2 times, last by Radar (November 9, 2025 at 1:26 AM).

• OT und nicht persönlich nehmen.
    Wir lesen hier regelmäßig dass alles richtig gemacht wurde. Wenn dann unseren Wunsch (Bilder zeigen) Folge geleistet wird, sehen wir oft, dass es eben nicht so ist. Und unsere Boxen auch bei kleinen Fehlern grosse Wirkungen.
    /OT
    Zeig uns die Ordnerstruktur vom Stick.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!