Einstellung Uno 4K SE für Unicable und 2 Sat-Positionen nicht möglich

• Hi,

Eigentlich war ich bereits beim Importieren von Kanallisten/Bouquets von meiner alten Duo2, als ich gemerkt habe, dass nur Kanäle eines der beiden Satelliten (Astra 19.2E, Eutelsat 9B) zur Verfügung standen. Also nochmal in die Tunerkonfiguration gegangen und alles überprüft.

Meine Duo2 war wie folgt konfiguriert:

Tuner A:
    Einrichtung: Erweitert
    Satellit: Eutelsat 9B
    LNB: LNB 2
    Priorität: Auto
    LOF: Unicable
    Unicable Einrichtung: Unicable Matrix
    Hersteller: Kathrein
    Typ: EXR2942
    Kanal: SCR 0
    Frequenz: 1284
    Verbunden: x
    DiSEqC: keine

Tuner B:
    Identisch, bis auf:
    Kanal: SCR 1
    Frequenz: 1400
    Verbunden mit Tuner A: ...

Alle Programme beider Sat's standen zur Verfügung.

Ich habe versucht die hier beschriebene Unicable Config umzusetzen (letztes Beispiel wegen der 2 Sat-Positionen), bekomme aber entweder nur Astra oder nur Eutelsat beim automatischen Suchlauf als Ergebnis.

Ich verstehe auch die Beschreibung nicht ganz, weil da 2x Tuner A und B mit jeweils unterschiedlichen LNBs zu konfigurieren ist. Die Uno 4K SE hat nur Tuner A bis H jeweils einmal im Angebot. Wenn ich so tue, als würden LNB 1 und 2 - nacheinander gespeichert, wie beschrieben - zu unterschiedlichen Konfigurationen führen, bekomme ich trotzdem nur den jeweils zuletzt gespeicherten Sat. geliefert.

Was mache ich falsch?

Gruß - Peter

Edited once, last by PeteD (November 8, 2025 at 1:35 PM).

• Tuner A muss 2 mal konfiguriert werden. 1 x Astra &1 x Eutelsat
    Siehe Anleitung im Wiki Astra & Hotbird.
    Einstellungen der einen Box sichern und die Sicherung auf der 2. Box einspielen wäre auch möglich.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

• Leider lässt sich die Konfiguration nicht nachträglich anschauen oder verändern.
    In der Datei /etc/enigma2/settings lässt sich aber bei den Zeilen mit config.Nims erkennen ob es richtig eingetragen ist.

Beispiel:

Display Spoiler

config.Nims.0.configMode=advanced
    config.Nims.0.advanced.sats=130
    config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.0.advanced.sat.130.lnb=2
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.powerMeasurement=false
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Dura-Sat(Dur-Line).product=DPC-32 K
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Dura-Sat(Dur-Line).vco.DPC-32 K.24=1860
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Dura-Sat(Dur-Line).scr.DPC-32 K=25
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=Dura-Sat(Dur-Line)
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
    config.Nims.0.advanced.lnb.2.powerMeasurement=false
    config.Nims.0.advanced.lnb.2.unicableMatrix.Dura-Sat(Dur-Line).product=DPC-32 K
    config.Nims.0.advanced.lnb.2.unicableMatrix.Dura-Sat(Dur-Line).vco.DPC-32 K.24=1860
    config.Nims.0.advanced.lnb.2.unicableMatrix.Dura-Sat(Dur-Line).scr.DPC-32 K=25
    config.Nims.0.advanced.lnb.2.unicableMatrixManufacturer=Dura-Sat(Dur-Line)
    config.Nims.0.advanced.lnb.2.lof=unicable
    config.Nims.0.powerMeasurement=false

• Vielen Dank, das werde ich nachher prüfen (muss jetzt leider weg

Tuner A muss 2 mal konfiguriert werden. 1 x Astra &1 x Eutelsat
    Siehe Anleitung im Wiki Astra & Hotbird.

Das meinte ich mit "Wenn ich so tue, als würden LNB 1 und 2 - nacheinander gespeichert, wie beschrieben - zu unterschiedlichen Konfigurationen führen, bekomme ich trotzdem nur den jeweils zuletzt gespeicherten Sat. geliefert.". Mit "geliefert" meine ich die Kanäle beim anschließenden Sendersuchlauf.

Wie kann ich denn überprüfen, ob meine Eingaben korrekt gespeichert worden sind? Im UI ist es offensichtlich nicht möglich. Wenn ich danach reingehe und zwischen LNB1 und 2 wechsle, erscheinen jeweils die zuletzt eingegebenen Parameter.

• Post by PeteD (November 8, 2025 at 1:46 PM).

The post was deleted, no further information is available.
  • Leider lässt sich die Konfiguration nicht nachträglich anschauen oder verändern.
    In der Datei /etc/enigma2/settings lässt sich aber bei den Zeilen mit config.Nims erkennen ob es richtig eingetragen ist.

Das war hilfreich, vielen Dank. Bei mir sehen die Settings aktuell so aus:

Display Spoiler

config.Nims.1.configMode=advanced
    config.Nims.1.advanced.unicableconnectedTo=0
    config.Nims.1.advanced.unicableconnected=true
    config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.1.advanced.sat.90.lnb=2
    config.Nims.1.advanced.sats=90
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.product=EXR2942
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXR2942.1=1400
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXR2942.0=1284
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.scr.EXR2942=2
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=Kathrein
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.lof=unicable
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicableMatrixManufacturer=Kathrein
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicableMatrix.Kathrein.product=EXR2942
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXR2942.1=1400
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicableMatrix.Kathrein.scr.EXR2942=2
    config.Nims.0.diseqcMode=single

Kannst du oder sonst jemand mir sagen, was da stehen müsste?

• Da wäre jetzt ein SCR / Frequenz zu viel.

Display Spoiler

config.Nims.1.configMode=advanced
    config.Nims.1.advanced.unicableconnectedTo=0
    config.Nims.1.advanced.unicableconnected=true
    config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.1.advanced.sat.90.lnb=2
    config.Nims.1.advanced.sats=90
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.product=EXR2942
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXR2942.1=1400
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXR2942.0=1284
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.scr.EXR2942=2
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=Kathrein
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.lof=unicable
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicableMatrixManufacturer=Kathrein
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicableMatrix.Kathrein.product=EXR2942
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXR2942.1=1400
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicableMatrix.Kathrein.scr.EXR2942=2
    config.Nims.0.diseqcMode=single

• Da wäre jetzt ein SCR / Frequenz zu viel

Die Zeile zu löschen hat leider keine Veränderung gebracht. Ich hab natürlich die Box über Power-Off/On neu gestartet.

Der Ablauf ist aktuell so, dass der Suchlauf bis 85% auf Austra 19.2 durchläuft und nichts findet, dann aber von Eutelsat 9B ca. 200 Programme einliest.

• Man kann in der Config nicht so einfach was mit Wirkung ändern. Mit der gelben Taste die Tunerkonfiguration löschen und in Folge neu machen.
    Wenn eine der Boxen einwandfrei funktioniert, könnte man die Einstellungen "übertragen". In Folge müssten aber u. U. Netzwerkeinstellungen auf der Zielbox angepasst werden.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

• Das Editieren geht warscheinlich nicht so einfach, da müsste eigentlich enigma2 gestoppt werden, dann editiert und dann wieder enigma2 starten.
    Ist die Zeile tatsächlich weg ?
    Die Frage ist stimmt der Rest auch ?
    Die Suche ist auch abhängig von der Art der Suche und dann entsprechend der Aktualität der Transponderliste satellites.xml.

• Man muss nichts suchen. Senderliste von einer Box auf die Andere übertragen reicht.
    Wenn dann nur Sender von einer Orbit Position funktionieren, passt die Tunerkonfiguration nicht.
    Suche statt alle Satelliten z. B. nur eine Orbit Position mit "vorher löschen" ergäbe den hier beschriebenen Effekt. Auch mit korrekter Tunerkonfiguration. Wenn ich nicht irre.

• Radar: übertragen des Backups von der "alten" (Duo2) auf die neue Box (Uno 4K SE) mit Hilfe der VTi-Backup-Suite ist an mehreren Punkten gescheitert: das Backup auf dem USB-Stick der Duo2 (unter Restore sichtbar) wird nach dem Einbinden auf der Uno nicht angezeigt. Ich habe dann per FTP die Dateien aus dem vti-backup-Verzeichnis manuell von der Duo2 auf die Uno an gleiche Stelle kopiert und die Wiederherstellen-Funktion auf der Uno aufgerufen, das Backup wird nicht angezeigt.

dg4sj: ich werde die Uno Tuner-Konfiguration nochmal resetten, neu eingeben und nochmal einen Kanal-Scan probieren.

• Du wirst auf der neuen Box ja eine identische Senderliste haben wollen. Wenn die Tuner korrekt eingerichtet sind muss man keinen Suchlauf machen, die Senderliste der anderen Box passt. Der Senderliste ist es egal ob Legacy oder Unicable. Der Tuner muss wie auch immer, beide Orbit Positionen zur Verfügung stellen. Nicht mehr und nicht weniger.

• So, Erfolgsmeldung: der Sendersuchlauf nach erneutem Reset der Tuner-Konfiguration hat beide Sat-Positionen gescannt und alle Kanäle gefunden. :)

Der einzige Unterschied war, dass ich diesmal die in der Anleitung beschriebenen Schritte von oben nach unten und von links nach rechts durchgeführt habe. Vorher dachte ich, es macht mehr Sinn, in der 2. und 4. Spalte erst die LNB-Einstellung zu ändern und dann die Sat-Position auszusuchen, erschien mir logischer. Egal, jetzt funktioniert es.

Die Favoriten hab ich inzwischen auch übertragen, per DreamboxEdit, völlig problemlos.

Vielen Dank allen für die Antworten und Geduld!

:)

• Allgemein:
    Dreambox Edit überträgt alles was die Senderliste betrifft. Nicht nur Favoriten & Bouquets. Wenn z. B. die Senderliste "Alle" fehlen würde, in Folge in den Favoriten nur "n/a" und keine Sendernamen.
    Gesicherte Senderliste von der anderen Box, hättest nur den Dateinamen der Sicherung mit den Namen der neuen Box überschreiben muessen.
    DBE hat den Vorteil, auf den PC gibt es zusätzlich eine Sicherung

Edited once, last by Radar (November 9, 2025 at 4:37 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!