Nutzung des vollen umfanges der Ultimo 4k

• Hallo zusammen. Ich versuche es auch einmal mit einer Frage. Vorab ich bin ein völliger Laie und habe bei schon einigen Post die ich zu meiner Frage gefunden habe ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt und nur wenig verstanden. Deshalb bitte wenn eine Antwort dann bitte für Dummies.

Also, wie kann ich meine ultimo 4k in vollem Umgang nutzen? Sprich Hd und Sd programme gleichzeitig schauen und aufnehmen. Bislang hatte ich einen einfachen Quad LNB der vier SatReciever versorgt. Das hat in den letzten Jahren auch super funktioniert, auch schon bei meinem Vorgänger Twinreciever, an den auch nur ein Kabel angeschlossen war, und dann der 1 und der 2 Empfänger durch ein Loopkabel verbunden waren Tuner 1 -aus auf Tuner 2 -In. Da konnte ich bis zu vier Programme gleichzeitig benutzen. Aber nur SD. HD und Sport 1 waren dann tot.

Genauso verhielt sich das bei der Ultimo. Mehrere SD programme gleichzeitig HD und Sport 1 tot, aber alles nur mit Tuner 1. Ohne irgendwelche zusätze. Nun haben ja ARD und ZDF beschlossen das man nur HD schauen kann, was für mich die Nutzung schwierig macht. Da hab ich gedacht es wäre Zeit den Tuner 2 auch zu nutzen. Also ein weiteres Kabel gelegt und einen neuen 8fach LNB gekauft. Kabel an Tuner zei angeschlossen und den wie Tuner 1 konfiguriert. Aber nur ent oder weder. Hs oder Sd. Beides geht nicht wieder rechachiert und einen Unicable LNB von DurLIne UK 104 gekauft. Dei drei anderen Reciever funktionieren aber die VU bleibt dunkel. In den Einstellungen gibt es auch den UK104 nicht und mit dem was ich sonst so gefunden hab komme ich nicht weiter. Wie gesagt keine Anleitung für dummies gefunden. Jetzt hab ich wieder auf den alten stand zurück gebaut, und es funktionier wieder aber etwas eingeschränkt. Mehrer SD gleichzeitig geht, aber kein HD. Gibt es dafür eine Lösung? Kann man das irgendwie kombinieren das man HD uns SD Programme gleichzeitig hat. Ach ja noch eine Frage die sich gerade aufdrängt. In der Anleitung hab ich gelesen das der dritte Tuner wohl Sat als auch Kabel und auch DVBT2 können soll. Kann man das DVBT dann vielleicht für die HD Sender nutzbar machen.

Über eine Antwort und Anleitung für Dummies würde ich mich sehr freuen.

• Was für dich aussieht wie ein Problem mit Konfklikten zwischen SD- und HD-Sendern, liegt an den verschiedenen Sat-Ebenen, auf denen die ausgestrahlten Sender verteilt sind. Es gibt insgesamt vier Sat-Ebenen:

• vertikal low
    • vertikal high
    • horizontal low
    • horizontal high

Mit einem Sat-Kabel können immer nur Sender von einer der vier Sat-Ebenen übertragen werden.

Wenn die Sender, die Du ansehen und aufnehmen möchtest, auf verschiedenen Sat-Ebenen liegen, geht das daher nicht. Es gehen immer nur die Sender gleichzeitig, die auf der selben Sat-Ebene liegen.

Du hast auch schon die richtige Lösung gefunden, nämlich die Umstellung auf Unicable. Mit Unicable werden die Sender unabhängig von der Sat-Ebene über verschiedene Unicable-Frequenzen zum Tuner der Box übertragen.

Allerdings ist der DurLine UK 104 keine wirklich gute Wahl gewesen... Dieser LNB kann nur vier Sender über vier verschiedene Frequenzen übertragen. Das FBC-Tuner-Modul in der Ultimo4k hat schon 8 interne Tuner, braucht also 8 Frequenzen.

Daher wäre ein DurLine UK 124 die sinnvollere Wahl gewesen. Dieser LNB kann 24 Sender über 24 verschiedene Unicable-Frequenzen übertragen. Damit kannst Du die Ultimo 4k vollständig versorgen und auch noch gegebenenfalls andere Receiver oder TV-Tuner anschließen.

• Das Durline UK104 ist eine mässig gute Idee. Es hat nur 4 Unicable-Frequenzen, alleine die Ultimo 4k würde mit einem FBC-SAT-Tuner im Vollbetrieb 8 Frequenzen benötigen.

Wen du deine 3 anderen Geräte an den Legacy-Ausgängen des UK104 anschliesst hast du aber 4 Frequenzen an der Ultimo 4k zur Verfügung, damit findet man meist das Auslangen. Damit kannst du wahlfrei Sendungen von 4 verschiedenen Transpondern/Satelliten empfangen.

Mit Legacy (konventioneller Satellitenempfang) kannst du pro Kabel nur eine der vier SAT-Ebenen eines Satelliten schauen. Bei Loop-Thhrough bleibt ein Kabel ein Kabel, diese Restriktion wird also nicht aufgehoben. Dein Problem ist, dass die HD-Sender auf einer anderen SAT-Ebene liegen, die bei nur einem Kabel nicht verfügbar ist. Beim Splitten eines Legacy-Kabels und Anschluss an verschiedene Geräte wird es überhaupt problematisch, weil die Geräte untereinander nicht wissen, ob eine SAT-Ebene bereits verwendet wird.

Bei Unicable musst du darauf achten, dass jede der vier verfügbaren Frequenzen nur einem Tuner/(Gerät) zugeordnet werden darf. Bei Beachtung funktioniert Unicable problemlos, die Einrichtung ist im Vergleich zu Legacy etwas aufwändiger.

Edit: zu langsam...

• OT & allgemein
    ARD & ZDF waren HD & SD auf 2 Satebenen verteilt. HD Varianten alle auf ein und der selben Satebene. Verschlechtert hat sich somit nichts. Es gibt halt 2 ZDF HD "Untersender" die in HD auf einer vertikalen Satebenen senden. Das war immer schon so, hat sich nichts geändert. Nur Geräte die keine HD Sender unterstützen sind jetzt komplett aussen vor.
    /OT

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

• Also wäre die richtigste Variante den andere DurLine zu kaufen.

Das von hgdo vorgeschlagene LNB ist von GT-SAT, das würde ich auch empfehlen.

Im allgemeinen wäre es besser, den Unicable-Multischalter unter Dach zu positionieren. Dann brauchst du ein Quattro-LNB und einen Unicable-Muiltischalter (bei zwei SAT zwei Wideband-LNB mit passendem Multischalter). Muss aber nicht sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!