Solo4k - lässt sich nicht ausschalten

  • Hi,

    bis vor einigen Tagen hat meine Göga ihre Solo4k (VTi 14.0.6) gemeinsam mit dem TV per Steckdosenleiste vom Netz getrennt. Unlängst hab' ich einen täglichen Timer programmiert - und die Solo4k von der Steckdosenleiste genommen, hat also z.Z. Dauerstrom.

    Nun ist mir aufgefallen, dass das Teil sich nicht abdrehen lässt: habe z.B. gestern Abend 21:30 via Webmin die Box abgedreht (weil ich bemerkt habe, dass sie lief) ... als ich nächtlicherweise mal vorbei kam - lief die Box (schon wieder) auf Standby. Habe jetzt in der Früh versucht die Box per FB normal auszuschalten, geht nicht - sie geht in den Standby. Habe auch das HDMI-Kabel abgezogen (falls CEC spinnt) - nutzt nix.

    Hat noch jemand eine Idee, bevor ich die Box neu aufsetze?

    Thx

    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

  • Hast Du ein Modul in der Box?

    Dann laufen jetzt möglicherweise nachträgliche Entschlüsselungen im Standby.

    Bevor ihr die Box mit der Steckerleiste ausgeschaltet hattet, habt ihr sie vermutlich nie richtig aus dem Menü heruntergefahren. Warum das schlecht ist, erkläre ich jetzt nicht zum hundertsten mal…

  • Nein - kein Modul in der Box. Und früher ist die Box herunter gefahren, bevor ich meiner Göga eine Steckdosenleiste installiert habe.

    Selbstverständlich ist mir klar, dass man die Box zuerst herunter fährt, bevor man ihr den Strom abdreht (ob Göga allerdings immer aufgepasst hat, ob die Box down ist, bevor sie in der Vergangenheit den Schalter betätigte - dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer).

    Also neu aufsetzen...?

    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

  • Mit dem neu aufsetzen würde ich noch warten.

    Ein Backup hast Du nicht?

    Falls Du doch demnächst neu flasht, würde ich trotzdem vorher die Sicherungen, und sogar noch ein Image-Backup machen.

    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

  • Irgend etwas ist da oberfaul ... z.Z. bzw. noch bis 19:30 läuft eine Aufnahme (bzw. sollte....). Hab' jetzt über putty rein geschaut: unter /mnt/hdd/ gibt's keinen üblichen /movie-Ordner. Und wenn ich per Webmin die Receiver-Info aufrufe, zeigt er mir -1 MB frei / 2.7 TB ("3 TB") insgesamt () ... sieht nach HDD-Ausfall aus?

    Nach 19:30 kann ich auf die Box.

    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

  • So ... der Timer ist beendet. Habe mir das jetzt angesehen...

    • ... und ein Reboot angestoßen - daraufhin schreibt die Box die Meldung heraus: "Eine Aufnahme startet in Kürze - wollen Sie wirklich..?" (= Blödsinn!) ... JA, ich wollte wirklich und hab' das Reboot erzwungen...
    • ... danach benimmt sich die Solo4k wieder völlig normal, wie wenn nichts gewesen wäre: HDD da, von den 3 TB sind 2,5 TB frei ... und die Box schaltet ab, wie sie soll.
    • Allerdings enden die Aufnahmen des täglichen Timers am 8.12. - also 9.-11.12. fehlen. D.h. die Box hat sich vor 3 Tagen aufgehängt.

    Bleibt mir also nichts anderes übrig als die Solo4k jetzt etwas genauer zu beobachten.

    Thx

    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

  • Nachgeholt:

    Code
    root@vusolo4k-kizi:~# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/root                 3.5G    673.8M      2.6G  20% /
    devtmpfs                435.6M         0    435.6M   0% /dev
    tmpfs                   443.7M    444.0K    443.3M   0% /run
    tmpfs                   443.7M    108.0K    443.6M   0% /var/volatile
    /dev/sda1                 2.7T    444.9G      2.3T  16% /media/hdd
    root@vusolo4k-kizi:~#

    Sieht gut aus.

    Ich könnte die Box ja trotzdem morgen neu aufsetzen oder ein Image zurück lesen - es gibt eines von Ende April.

    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!