Migration Ultimo 4K -> Duo 4K

• Hallo zusammen,

wie hier aufgeführt lässt sich meine Ultimo 4K nicht mehr einschalten. Für solche Situationen habe ich mir als Backup eine günstig erstandene Duo 4K auf Halde gestellt.

Der Umbau des FBC-Tuners und der 2,5''-SSD ist kein Thema.

Wie bekomme ich die Konfig meiner Ultimo am einfachsten auf die Duo? Ein wenige Tage altes Backuo liegt vor.

Kann ich /etc/enigma2 auf der Duo einfach mit der von der Ultimo ersetzen?

Wie installiere ich leicht die gleichen Plugins und den Skin mit dessen Konfig?

Viele Grüße

• Ein Image-Backup der Ultimo 4K kannst du auf der Duo 4K wenig anfangen. Wenn du ein Backup mit der Backup-Suite gemacht hast, kannst du Einstellungen, Kanallisten und Plugins auf der Duo 4K wiederherstellen.

Vom Kopieren des Ordners /etc/enigma2 aus dem Image-Backup auf die Duo 4K rate ich ab.

• Die Backups habe ich mit dem Automaticfullbackup erstellt.

Wie hgdoschon sagte, ändert das nichts daran, dass ein Backup der Ultimo4k nicht auf einer Duo 4k wiederhergestellt werden kann.

✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

• timers.xml und autotimer.xml reicht, die ich kann ich mir den rootfs.tar.bz holen, sind von heute Nacht :D

Ich habe den VFD-Skin bei der Ulimo geändert. Würde die XML bei der Duo auch gehen, oder sind die Displays (zu) unterschielich?

• Um an den Schalter zu kommen, muss ich die gesamte Platine ausbauen. Da ist der Umbau der Duo einfacher.

Aber selbst wenn ich so weit bin, müsste ich einen Ersatzhschalter oder eine passende Buchse haben.

Zu guter Letzt kann ich einfach nicht löten. Habe ich zu selten gemacht

• Also ich würde mich an HM-Sat wenden.

20€ wäre doch tatsächlich eine gute Investition.

Die werden gebraucht noch mit 300€ gehandelt.

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

• Die Migration ist im Wesentlichen durch.

Allerdings werde ich zugemüllt mit Nachrichten, dass Dateien in /etc/enigma2/lcd_icons fehlen. Konsequenz scheint zu sein, dass sch die Duo beharrlich weigert, meinen Skin (Kerni 3) zu nutzen.-

Hat das was damit zu tun, dass beim Rücksichern auch die VFD-Konfig, allerdings unvollständig, zurückgeschrieben wurde?

Ich finde die VFD-Konfig?

• Nein, nur Daten aus der Backup-Suite, also Plugins, Boquets, Einstellungen

Sorry, /usr/share/enigma2.

Die als fehlend gemeldeten Dateien sind in meiner vfd_skin.xml aufgeführt. Und die betreffende vfd_skin.xml steht in settings unter config.skin.primary_vfdskin.

Ich kann die settings anpassen, oder ich konfiguriere den VFD-Skin auf der Duo. Nur finde ich nicht wo...

Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

• Im Menü der Box kannst Du den VFD-Skin umstellen: Menü => VTI => VFD Skin

Es sind ein paar Standard-Skins installiert, aus denen Du einen auswählen kannst.

Dies ist ein Beispiel dafür, warum es problematisch sein kann, die Settings einer anderen Box einfach so zu übernehmen. Es gibt darin Modell-abhängige Einträge, die dann auf der neuen Box zu Problemen führen. Ich hätte daher alles neu installiert und konfiguriert und nur die Bouquets von der alten Box übernommen.

• Danke, ich hatte bei "VTI" nicht weiter genug runtergescrollt.

Natürlich ist dein Ansatz, alles neu zu konfigurieren, sauberer. Meine Ultimo ist allerdings 8 oder 9 Jahre alt, da haben sich zig Konfigurationen angesammelt, die ich noch nicht einmal mehr kenne (siehe VFD-Skin, den ich lt. Filedatum letztmalig 2019 modifziert hatte).
    Die ganzen Anpassungen und Tweaks hätte ich nicht mehr in endlicher Zeit gefunden.

Des Weiteren sind die Duo 4K und die Ultimo 4K technisch weitgehend identlisch, mit Ausnahme des Displays.

Tatsächlich waren es am Ende nur zwei Probleme:

1. Ich hatte bzw. habe Feed+ installiert. Das war nicht auf der Duo 4K und liegt auch nicht im Standard-Feed vor. Daher muss es manuell installiert und gestartet werden, bevor man die Plugins aus der Backup-Suite zurücksichert.
    2. Das Problem mit dem VFD-Skin, wie zuvor beschrieben. Das ist bei mir ein Spezialfall, vermutlich werden nicht viele das/den Skin anpassen.

So, wie es aussieht, verhält sich die Duo nun exakt wie die Ultimo zuvor.

Habt vielen Dank für eure Hilfe.

• Sollte minimal schneller sein, aber dass man das merkt? :think1:

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!