/dev/sda/ sdb /sdc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • /dev/sda/ sdb /sdc

      Wie sieht die Zuweisung bei den Schnittstellen /dev/sdx aus?

      Ist immer /dev/sda1 für die innere HDD-Schnittstelle?
      und die /dev/sdb die vom hinterem USB-Port
      und die /dev/sdc der vordere USB-Port?

      Was ist mit /dev/sda ?(
      Gruß tuete2501
    • Das kommt drauf an was zuerst erkannt wird, sprich wie schnell die Geräte sind. Bei der Duo wird in der Regel die interne SATA Schnittstelle immer /dev/sda sein. Bei den USB Schnittstellen kommt's drauf an welches Gerät zuerst da ist. Bei der Solo kanns deshalb passieren, dass ne USB Platte als /dev/sdb erkannt wird und der Stick als /dev/sda, egal wo die dran stecken (hinten oder vorne)
    • Mit welchen Befehl (Telnet) kann ich die Zuweisung von z.B.
      /dev/sda zur HDD trennen
      und wieder z.B. nach
      /dev/sdb verbinden?

      Damit meinte ich nicht das Mounten nache /media/xxxx

      Ich möchte wie folgt, folgendes erreichen

      Per Kopfdruck vom Tool,
      sollen die Picons nach z.B. dem hinteren USB-Port installiert werden.
      Da ich aber nicht weis, wohin der Port verbunden ist z.B. /dev/sdb, möchte ich die Zuweisungen lösen und neu Verbinden

      Wenn interen HDD, dann nach /dev/sda usw.

      Noch was, wieso gibt es /dev/sda & /dev/sda1 ?
      Gruß tuete2501
    • Die Devices werden von udev festgelegt. Müsstest die udev- Regeln anpassen um bestimmte Devicenamen festzulegen.

      Wie oben schon geschrieben ist die Zuordnung zu den Devices "zufällig". Ich würd mich da eher an die Mountpunkte halten ;)

      Das sda steht für das Blockgeräte und das 1 für die erste Partition. Wenn Du jetzt nen Device hast das nur mit /dev/sda gemountet wird, hat das keine Partitionstabelle und wird komplett verwendet.