Einfach ein Bild hier vom Zielverzeichnis der Festplatte in der Box zeigen, wo die Dateien beider Aufnahmen gleichzeitig sichtbar sind.
Vermutlich erwartet der TE, dass in den Dateinamen ersichtlich, ob die Aufnahme über Sat oder Kabel gemacht wurde. Keine Ahnung ob man diesbezüglich an irgend einer Einstellung was realisieren könnte.
Gleiche Dateinamen?
-
Alv -
March 3, 2026 at 10:45 AM -
Closed
-
-
Warum soll es in zwei verschiedenen Verzeichnissen nicht gleichnamige Dateien geben.
Das ist ja nicht die Frage. Die Dateien sollten ja alle in ein Verzeichnis. Dabei hat TC gemeckert, daß bereits Dateien mit diesem Namen vorhanden sind. Ein weiterer Blick zeigte dann, daß die Dateien unterschiedlich sind (sonst hätte ich sie einfach überschrieben).
Was Du noch nicht erwähnt hast (oder ich habe es übersehen) ist, was das für Verzeichnisse sind und wie die Dateien dorthin gekommen sind.
Ich weiß nicht, inwiefern das wichtig ist, aber hier ganz genau:
v:\Rec\ (Aufnahmeverzeichnis HD in Box) -> Automove -> x:\m1\(REC_1)\(trans)\ (Zwischenspeicher NAS1) -> TotalCommander -> z:\10T8n1\M0\(trans)\ (Zwischenspeicher NAS2) -> TotalCommander -> z:\12TS16n1\M_ges\Star Trek\Star Trek - Raumschiff Voyager\ (endgültige Lagerstätte).
-
Radar Das geht auf der Vu+ einfach mit Picons, wenn man es nicht immer anhand der Dateigröße erkennen kann. Sonst in der .eit Datei rauslesen.
-
Alv , deine Angaben sind irgendwie nie so, dass man ohne Raten weiterkommt.
Ich nehme mal an, dass sich das so zusammenfassen lässt:
- Du hast Timer für die selbe Sendung zweimal parallel erzeugt
- einmal für Sat
- einmal für Kabel
- Beide haben verschiedene Aufnahmeverzeichnisse auf der Box, wieder
- einmal für Sat
- einmal für Kabel
- Am Ende möchtest Du alle Aufnahmen auf das NAS in ein Zielverzeichnis kopieren.
- Weil beide Timer auf die Sekunde den gleichen Startzeitpunkt hatten, sind die Dateienamen identisch
- Darum können die Dateien nicht beide nebeneinander im Zielverzeichnis liegen.
Ist es das?
Dann ist die Antwort auf deine Frage:
Das ist alles ganz normal und so, wie Du es konfiguriert hast. Wenn Du zwei Aufnahmen gleichzeitig auf der Box in zwei verschiedene Aufnahmeverzeichnisse schreibst, können die durchaus gleiche Dateienamen haben. Dann musst Du die auf dem NAS auch in zwei verschiedene Zielverzeichnisse kopieren.
Ob es sinnvoll ist, Sendung zweimal parallel von verschiedenen Empfangswegen aufzunehmen, brauchen wir hier glaube ich nicht diskutieren. Da gibt es im Forum wohl einen, der eine andere Meinung hat als alle anderen...

- Du hast Timer für die selbe Sendung zweimal parallel erzeugt
-
Der TE behauptet etwas, was gar nicht möglich ist, nämlich 2 Dateien mit exakt gleichem Namen in einem Ordner.
Wo habe ich das behauptet?
Ich habe gesagt, daß es unterschiedliche Aufnahmen mit gleichem Dateinamen gibt, was auch nicht vorkommen darf.
-
Was wir auch schreiben, Alv und/oder wir reden aneinander vorbei. Gleichzeitige Aufnahmen im Zielverzeichnis der VU-Festplattd ganz sicher keine "doppelten" Dateien mit komplett identischen Namen.
Unterschiedliche Aufnahmen der gleichen Sendung mit gleichen Dateinamen möglich. Warum nicht? Auch wenn unterschiedliche Empfangswege. Könnte es Unterschiede geben, aber kein "muß". Andere könnten in Folge die Frage stellen, warum bei gleichen Sendeinhalt unterschiedliche Dateinamen.

-
Deine kryptischen Angaben waren sehr missverstädlich. Niemand hatte verstanden, was dein Problem ist
Und selbstverständlich dürfen Aufnahmen der gleichen Sendung zum gleichen Zeitpunkt in verschiedenen Ordnern gleiche Namen haben.
-
Beide haben verschiedene Aufnahmeverzeichnisse auf der Box, wieder
Nein! Alle Aufnahmen kommen in das gleiche Verzeichnis, somit kann es (eigentlich) bei gleichzeitiger Aufnahme keine gleichen Dateinamen geben, auch wenn die einzelnen Aufnahmen an unterschiedlichen Tagen (Dateidatum) verschoben wurden.
-
Ich habe gesagt, daß es unterschiedliche Aufnahmen mit gleichem Dateinamen gibt, was auch nicht vorkommen darf.
Die Dateinamen sind nicht gleich. Du musst die im Zusammenhang mit dem Directory sehen
/media/hdd/movie/Sat-Aufnahmen/aufnahme.ts ist etwas anderes als /media/hdd/movie/Kabel-Aufnahemn/aufnahme.ts
Wie gesagt: das, was Du bekommst, ist alles so, wie es sein soll und wie Du es mit deinen Timer-Einstellungen bestellt hast. Da ist nichts, was so nicht sein sollte (außer vielleicht deinen redundanten Aufnahmen).Mehr muss man jetzt dazu meiner Meinung nach wirklich nicht mehr schreiben. Das VTI arbeitet genau so, wie es soll.
Noch eine Anmerkung: Es gibt in den VTI Timer-Einstellungen die Option Verhindere zeitgleiche Aufnahmestarts. Es könnte sein, dass die in deinem Fall helfen könnte, weil die Uhrzeiten der Aufnahmen dann unterschiedlich sind.
-
Alvsolange wir deine AutoTimer-Konfigurationen nicht sehen, kann man nur davon ausgehen, dass es seperate Aufnahmeordner für SAT und Kabel gibt.
Mach davon doch mal Screenshots. Das Log von Automove könntest auch zeigen.
-
Hier behauptest du wieder, dass in einem Verzeichnis gleiche Dateinamen gibt:
Nein! Alle Aufnahmen kommen in das gleiche Verzeichnis, somit kann es (eigentlich) bei gleichzeitiger Aufnahme keine gleichen Dateinamen geben,
Und hier leugnest du das:
Wo habe ich das behauptet?
Was denn nun?
Beide haben verschiedene Aufnahmeverzeichnisse auf der Box, wieder
einmal für Sat
einmal für KabelHat Alv das irgendwo mal geschrieben?
-
Hat Alv das irgendwo mal geschrieben?
Darum hatte ich ja geschrieben, dass ich aus seinen Angaben die wichtigen Informationen nur raten kann. Meine Annahme hatte ich dann formuliert und darum gebeten, dass zu bestätigen...
Jetzt schreibt er, dass beide das gleiche Aufnahmeverzeichnis haben und es dort zweimal den selben Dateinamen gäbe... was einfach nicht sein kann. Das erlaubt das Filesystem nicht.
Man muss hinter allen Detaliinformationen mühsam graben und dann kommen letztendlich doch wieder nur widersprüchliche Aussagen, die so nicht stimmen können. Ich gebe es auf...
-
Er schreibt selber, dass es in ein und den selben Verzeichnis keine gleichen Dateinamen gleichzeitig geben kann. Gleichzeitig schreibt er aber dass er das aber so festgestellt hat. Beweisende Screenshots zeigt er uns nicht. Wenn Dateien verschoben, im Gegensatz zum kopieren, gibt es im Quellverzeichnis die Dateien in Folge nicht mehr. Vielleicht diesbezüglich ein Denkfehler. Gleichzeitig über Sat & DVB-T hab ich noch nie die gleiche Sendung aufgenommen. Entweder die Box haendelt das mit den Dateinamen im identischen Zielverzeichnis, oder sie schmiert ab.
-
Ich hätte gerne mal den Automove Log vom 03.03 und 04.03. gesehen.
Dann hat das Rätselraten ein Ende
-
indem sie ein "_001" an die Dateinamen anhängt, was die Box aber nicht anzeigt.
Kommt ja drauf an, womit du dir das anzeigen lässt.
Plugins können so eingestellt sein, das der Name der Aufnahme aus der "meta oder eit" geholt wird.
-
indem sie ein "_001" an die Dateinamen anhängt, was die Box aber nicht anzeigt.
In dem Bild in Post #19 ist ein solcher Dateiname links unten ja auch zu sehen. Was aber auch nach einem Crash passiert sein kann.
Abgesehen von den Logs fände ich auch die Datei /etc/enigma2/timers.xml sehr interessant. Idealerweise mit den Inhalten vor den heutigen Star Trek-Aufnahmen.
-
Ich meine, ich drücke mich klar aus, warum versteht mich keiner?
Ich habe Aufnahmen in ihre Zielverzeichnisse verschoben, ohne Beanstandungen.
Später, möglicherweise am nächsten Tag, meckerte TC beim Verschieben dieser Star Treck-Aufnahme ins Zielverzeichnis, daß es diese Dateinamen dort schon gibt.
Die Frage ist nun, wie kommt es zu diesem Dateinamen?
Laut Dateinamen wurden beide gleichzeitig aufgenommen, also haben sie zu diesem Zeitpunkt unterschiedliche Namen.
Während des Verschiebens ändert sich der Dateinamen nicht (oder nimmt da Automove eigenmächtig Änderungen vor?)
Hier die so dringend gewünschte Autotimer-Einstellung:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Laut Dateinamen wurden beide gleichzeitig aufgenommen, also haben sie zu diesem Zeitpunkt unterschiedliche Namen.
Nicht wenn in verschiedene Verzeichnisse aufgenommen wurde. Und dann wurde mit Automove auch noch in verschiedene Verzeichnisse des NAS verschoben. Die gleichen Dateinamen sind ja erst bei finalen Archivieren der Aufnahmen aufgefallen.
Ich würde an Deiner Stelle mal meine „Aufnahme-Taktik“ konsolidieren. Und für Serien würde ich eh den Serienrekorder verwenden. Da gibt es dann auch Staffel- und Episodeninfos im Dateinamen. Und das Handling von konkurrierenden SAT- und Kabel-Aufnahmen ist auch einfacher…
-
Nein, du drückst dich alles andere als klar aus. Und vor allem immer erst dann, wenn schon alles ein oder zwei Tage zu spät ist. Und Infos gibt's nur tröpfchenweise und auch oft spät oder gar nicht. Das mit den parallelen Aufnahmen via Sat und Kabel hast du erst nach 3 Tagen in Post 48 erstmals erwähnt!
Du hast doch bestimmt heute abend wieder deine Star-Trek-Aufnahmen, oder? Mach doch mal direkt während oder spätestens nach dem Ende der Aufnahmen einen Screenshot von den betreffenden Dateien im Aufnahmeordner. Und zwar BEVOR da irgendwas verschoben oder geändert wird !!
Und denk an die Logs.
-
Ich habe Aufnahmen in ihre Zielverzeichnisse verschoben, ohne Beanstandungen.
Später, möglicherweise am nächsten Tag, meckerte TC beim Verschieben dieser Star Treck-Aufnahme ins Zielverzeichnis, daß es diese Dateinamen dort schon gibt.
Die Frage nach dem Quellverzeichnis (Aufnahmeverzeichnis) von SAT und Kabel bleibt weiterhin unbeantwortet. Ich rate einfach mal, dass es sich hier um unterschiedliche Verzeichnisse handelt.
Deine Solo4k hat einen SAT und Kabel Tuner verbaut oder sprechen wir hier von zwei unterschiedlichen Receivern, wo das Aufnahmeverzeichnis jeweils gleich ist?
Die Frage ist nun, wie kommt es zu diesem Dateinamen?
Der Dateiname wird mit Starten des Timers gebildet. Starten zwei Timer zur gleichen Zeit vom gleichen Sender, haben beide Aufnahmen auch den gleichen Dateinamen, sofern sich die Aufnahmepfade unterscheiden.
Ist der Aufnahmepfad für beide Timer gleich hängt VTI automatisch ein _001 für die zweite Aufnahme dran.
Damit hast du zwei Aufnahmen auf der Festplatte. Entweder mit gleichem Dateinamen in unterschiedlichen Aufnahmeverzeichnissen oder mit unterschiedlichen Dateinamen im gleichen Aufnahmeverzeichnis.
Wann die verschoben werden ist egal.Während des Verschiebens ändert sich der Dateinamen nicht (oder nimmt da Automove eigenmächtig Änderungen vor?)
Wenn Automove im Zielverzeichnis bereits eine Datei findet, wird (genau wie beim Zeitpunkt der Aufnahme) eine _001 etc. an den Dateinamen gehängt, damit nicht versehentlich eine Aufnahme im Zielverzeichnis Aufgrund doppeltem Dateinamen überschrieben wird.
Zeig doch bitte mal die Log Dateien vom AM, damit wir hier endlich mal Klarheit in die Angelegenheit bringen können.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!