plötzliches "Einfrieren" des Programms, meist HD+

  • Ich bin im Moment etwas ratlos.

    Temporär friert das das Bild ein. Auch kein Ton. Aufgefallen ist es mir bei HD+ Programmen. Meine Frau meint, es wäre auch auch bei ZDF Neo passiert.

    Jetzt gerade wieder. Frei empfangbare Sender funktionieren. HD+ Sender nicht. Die HD+ Karte wird erkannt, zumindest passt die Restlaufzeit.

    Starte ich die Box neu, funktiert erstmal alles wieder. Auch ein Neustart der Cam über das Menü lässt das Fernsehprogramm der HD+ Sender wieder laufen.


    Ich habe aus dem Oscam Webinterface drei aufeinanderfolgende Log-Dateien erzeugen lassen, die ihr wahrscheinlich besser interpretieren könnt als ich.

    Oscam 1.20 rev 11603

    VTI 15.0.04 (Build 2025-07-16)

  • Ist mal irgendein Modul in Deiner Box gewesen? Wenn auch nur kurz zum Testen?

    Welche HD+ Karte hast Du genau?

    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

  • Ich hatte mal bis zum Ablauf eine ORF Karte drin.

    Deren Auflistung habe ich nach zwei Mal "einfrieren" gelöscht. Die ORF Karte ist bereits seit einigen Monaten nicht mehr drin und es gab bisher keine Probleme dieser Art. Erst seit ca. einer Woche.

    Die HD+ Karte müsste eine 02 sein.

  • Okay, bei HD02 ist die OScam Version egal.

    Ich meinte ein CI-Modul, aber ich tippe doch eher auf Empfang, als Verschlüsselung.

    Du kannst ja mal nach den SNR-Werten gucken. Das geht ja auch sehr gut im OpenWebIf.

    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

  • Das habe ich anfänglich auch gemacht. Da hatte ich Werte von 78-84, was durchaus in Ordnung ist. Bis ca 55 habe ich immer Empfang gehabt.

  • Quote

    2026/05/02 19:59:56 7C465DDB r (reader) hdplus [nagra] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us
    2026/05/02 19:59:59 4C804A4C c (ecm) dvbapi_local (1830@000000/0000/EF76/92:E9619CB060F864D9874C8CB7C897E6A2): timeout (5001 ms) by hdplus
    2026/05/02 19:59:59 7C465DDB r (reader) hdplus [nagra] T1 Resync command error, trying to reactivate!
    2026/05/02 20:00:00 7C465DDB r (reader) hdplus [nagra] ATR: 00 00
    2026/05/02 20:00:00 7C465DDB r (reader) hdplus [nagra] ERROR: Could not read reader->convention
    2026/05/02 20:00:03 7C465DDB r (reader) hdplus [nagra] Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay

    Das liegt nicht am Empfang.
    Ich würde mal mit einer aktuelleren Oscam Version testen, ob es sich damit auch so verhält.

  • Welche Version wäre aktueller? Updates bekomme ich keine angezeigt.

  • Nachtrag: Habe gerade die Karte rausgenommen. Es ist eine HD01

  • HD01 und HD02 funktionieren auch mit älteren OScams.

    Geh mal mit einem Radiergummi über den Chip.

    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

  • Das mit dem Radiergummi habe ich gemacht. Ohne Erfolg.

    Nachtrag: Habe über den Oscam Butler die Konfiguration nochmal neu erzeugen lassen.

    Kartenleser 0 (unten) HD+ HD01-HD02

    Kartenleser 1 (oben) HD+ HD03-HD05

    Habe die Karte nun unten eingeschoben, nachdem sie vorher immer oben war.

    Auch keine Verbesserung. Freischaltsignal auf der Webseite von HD+ nochmal angefordert.

  • t-j ist OScam Experte, insofern nimm mal ne neue OScam. :)

    (blau, rot > Softcams). Dort wird die 11716 angeboten. Anschließend im VTi Cam Center aktivieren.

    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

  • Ich probiere es morgen weiter.

    Im Moment bin ich im unteren Schacht.

    Ich habe den Verdacht, dass es vielleicht ein thermisches Problem sein könnte. Mal sehen, was die VU+ morgen sagt.


    Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfestellungen bis hier hin.

  • Guten Morgen,

    Karte ist jetzt im oberen Schacht, Receiver gestartet. Bild da.

    Mal sehen, wie lange es funktioniert.

  • Den oberen Schacht hattest Du doch für HD03-HD05 konfiguriert.

    Bist Du sicher, dass Du den OScamButler richtig konfiguriert hast, und mit "grün" eine Konfiguration erzeugt hast?

    mc2
    August 29, 2014 at 10:31 PM

    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!