Duo4k + neuer TV / Tonprobleme

• Hallo.

Ich hatte bisher meine Duo 4k mit meinem Samsung GQ77S95CAT via HDMI verbunden. Alles lief ohne Probleme.

Ich habe jetzt einen neuen TV, ebenfalls einen Samsung und zwar den GQ77S95FAT. Gleiche Verkabelung, selbiges Kabel aber das Phänomen, dass wenn ich zb die Box einschalte (aus dem Standby wie auch dem Deep Standby) nach ein paar Sekunden ein kurzer Tonaussetzer von ca 1 Sekunde erfolgt. Egal ob vom empfangenen TV Signal oder von einer Aufnahme. Es kann sein, dass es nur einmal vorkommt, kann aber auch sein dass es 3 oder 4 mal passiert...

Liegt es an einer Einstellung am TV oder kann das Kabel defekt sein? An der Box kann es ja kaum liegen oder?

Hat mir jemand einen Rat? Danke

• Hast Du HDMI-CEC aktiv? Vielleicht in der Richtung.

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

• Die Menüs/Konfigurationen vom neuen TV hast Du schon durchforstet? Vielleicht was ARC oder eARC betrifft der neue TV ein anderer HDMI Eingang und die VU kontraproduktiv mit so einen Anschluss verbunden. HDMI CEC bei Samsung = Anynet.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 2 times, last by Radar (May 13, 2026 at 4:48 PM).

• Danke erstmal für die Tipps. HDMI-CEC ist eingeschaltet, hab auch schon nen anderen HDMI Eingang am TV probiert, aber leider selbiges Problem.

Mal sehen, was ich jetzt noch probieren kann. Ich teste es mal mit deaktivierte HDMI-CEC.

• Ja, teste mal, wenn es bei deaktiviertem CEC weg ist, guck Dir mal die Einstellungen dazu auf der VU, und auf dem Fernseher an.

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

• Über HDMI gibt's beim Anstecken oder Einschalten eines angesteckten HDMI-Geräts ein "shakehands", bei dem sich die Geräte die technischen Details für die Übertragung ausmachen - wenn Dein neuer TV so gebaut ist, dass er diese Gedenksekunde stumm schaltet, dann - so fürchte bzw. vermute ich - wirst Du nicht viel dran ändern können.

2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

• Hallo,

bei mir ist es ähnlich.

wenn ich die Box (VU+DUO und VU+ Ultimo ) anschalte, muss ich immer erst die MUTE drücken und wieder zurück. Danach kommt der Ton.

Jedes mal bevor ein Film fertig ist schaltet sie ca. 5 Sekunden stumm. Wenn der neue Film beginnt, kommt der Ton wieder.

Gruß

• Hast du die Antworten und Hinweise in hier für dich durchgearbeitet, denn die passen auch für dein Problem.

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!

KEIN SUPPORT PER PN!

• falls die hier genannten Ratschläge bei Dir nicht helfen,

solltest Du im Pli-Forum fragen.

etugruber
    December 26, 2024 at 7:30 PM
  • Jetzt melde ich mich erneut mit einer Lösung. Man mag es kaum glauben, aber letztendlich lag es am HDMI Kabel. Keine Ahnung warum, das Kabel war relativ neu, hatte eine Länge mit 1m und funktionierte am alten TV einwandfrei.

Hab nur den TV getauscht, auch der neue hat eine One Connect Box, eingesteckt und der Fehler mit dem Tonproblem trat auf.

Ich hab jetzt das HDMI Kabel gewechselt und schwupp, der Fehler war weg. Seltsam, aber immerhin gelöst.

Danke an Alle die hier mitgeholfen und mir Tipps gegeben haben, tolles Forum 👍🏽

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!