Kein Einschalten der solo4k nach längerem Standby

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hatte letzte Woche ein Update auf die 15004 gemacht und seit dem habe ich folgendes Problem:

    Schalte ich Abend über den Power Button den TV und die VU gleichzeitig aus, kann ich am nächsten Morgen die VU nicht mehr einschalten.

    Weder über die Standby-Taste noch über die Power Taste. Ich muss den Receiver über Kippschalter hinten aus und wieder einschalten.

    Bisher habe ich ausschalten und einschalten immer mit der Powertaste machen können.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    Besten Dank vorab und VG

    R.

  • TheBob

    Könnte sein, dass die Box schon beim Herunterfahren hängenbleibt. Das könnte man mit einem Debug-Log herausfinden. Du könntest aber auch auf Verdacht die SQL Datenbank deaktivieren, sofern aktiviert. Das hat schon öfter geholfen, vielleicht hast du Glück.

    https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Einstellungen_-_System

    Statt Kippschalter drücke besser die Powertaste auf der FB mindestens 15 Sekunden lang.

  • Salue Divagger,

    besten Dank für Deine Hinweise!

    Das mit Powertaste hat nicht funktioniert aber mit der Standbytaste statt power!

    SQL war aktiv, ich habe es jetzt deaktivert. Mal schauen ob es geholfen hat.

    Ich habe die Einstellungen eben gemacht und werde berichten ob es geholfen hat.


    Vielen Dank für die Hinweise!


    VG und einen schönen Feiertag sofern vorhanden :)

    R.

  • Naja unter Power verstehe ich die Rote Taste oben links, die Standby ist die oben Rechts.

    Bisher habe ich den Receiver nebst TV immer über die Rote Taste oben Links aus gestellt bzw. in den Standby gebracht.

    Hat ja einige Jahre funktioniert :)

  • Die Taste oben links schaltet das TV-Gerät aus. Eigentlich sollte auf der Taste auch 'TV' stehen...
    Die Taste funktioniert nur, wenn die Fernbedienung mit dem Code des TV-Geräts programmiert wurde.

    Die Taste schaltet die Box nicht aus, sondern das TV-Gerät.
    Wenn Du CEC eingeschaltet hast, schaltet das TV-Gerät dann die Box über CEC aus.

    Die Taste oben rechts ist der Ein- und Ausschalter für die Box.
    Für diese Taste kann im Menü der Box konfiguriert werden, was sie bei kurzem oder langm Druck machen soll.
    Hier kann man Ausschalten, Standby oder Öffnen des Ausschalt-Menüs einstellen.

  • Hallo ihr lieben,

    leider hat die deaktivierung von SQL nicht gebracht.

    Die Box ließ sich heute morgen nur durch 15 Sek standbay Taste einschalten.

    Hat noch jemand eine Idee? Ggf. auf das alte VTI Image zurück wechseln?

    Besten Dank und VG

    R.

  • Dibagger

    Werde es heute Abend einschalten damit damit morgen im Logs ggf die infos enthalten sind.

    Besten Dank und VG

    R.

  • GM zusammen,


    anbei die Log dateien. Bin gespannt ob ihr was findet. Vielen Dank schon mal

    Gruß R

  • Ich hatte die Box versucht heute morgen einzuschalten was aber nicht ging und dann 15 Sek die Standby Taste gedrückt.

    Morpheus Plugin, keine Ahnung für was das ist aber ich schaue mal wo ich das raus bekomme!

    Vielen Dank für Deine Analyse, ich melde mich wieder!

    Besten Dank und VG

    R.

  • Es ist ein Screensaver. Du wirst es selbst installiert haben.

    Das sagt mir was. Besten Dank!

  • TheBob

    Ich hab mir die Logs nochmals mit etwas mehr Musse angesehen. Ich empfehle zusätzlich, die epg.dat zu löschen, damit sie komplett neu aufgebaut wird, und sie in den Flashspeicher zu verlegen nach /etc/enigma2.

    https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Einstellungen_-_EPG

  • Hallo Dibagger ,

    besten Dank das Du Dir Zeit genommen hast!

    Das mit dem Screensaver hat leider nicht geklappt. Die epg.dat habe ich gelschöscht und den Speicherort verändert.

    Anbei noch mal das aktuelle debug log.

    Ganz lieben Dank für die Hilfe!

    VG r

  • Anbei noch mal das aktuelle debug log.

    Da solltest du schon noch etwas dazu schreiben, was darin enthalten sein soll. Am Besten mit ungefährer Uhrzeit. Nur auf Verdacht drüberlesen ist nicht allzu zielführend, dafür ist das zu umfangreich.

    Mir fällt dazu momentan nichts weiter ein. Höchstens noch: Gibt es eigentlich einen Grund, warum du die Box über Nacht nicht in den Deep Standby schickst - also ausschaltest? Wäre interessant, ob das Problem danach auch auftritt.

  • Ich hatte die Box heute gegen 14:00 Uhr mit der roten taste ausgeschaltet was für mich so was wie Standby ist. Dispaly ist aus.

    Etwas nach 16:00 hat meine Frau über selbige Taste versucht die Box mit der VU- Blauzahn Fernbedienung eingeschaltet was, wo wie bei mir die letzten male auch, dazu führte das der TV angeht aber nicht die Box.

    Diese musste ich dann wieder mit 15Sek Standbay drücken zum einschalten überreden.

    Wie gesagt, bis zum letzten Update vor wenigen Tagen ging alles über die Rote Taste oben links wunderbar.

    Er hat braf augenommen was ich an Serien wollte zu festen Zeit, alles wunderbar.

    Mir ist es egal ob Deep Standby Standby oder was auch immer sofern die funktionen Aufnahme und HD+ bei meinen anderen VU boxen weiter funktionieren.


    Würde es Sinn machen die Daten zu sichern und auf ein äteres Image zurück zu wechseln?


    Besten Dank und VG R:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!