[Gelöst] Benötige Schwarmwissen zu einem Problem mit dem Plugin Piconmanager

• Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem!

Ich rufe den den Piconmanager auf und es kommt die Fehlermeldung Entschuldigung, Service vorübergehend nicht verfügbar

Dieses passiert an 3 unterschiedlichen Receivern sowohl mit der Version V2.5-r0 und V2.4-r0

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

1. die Datei Hosts ist korrekt

2. VTI log hat keine Auffälligkeiten. Danke rdamas

3. wget -O- http://picons.vuplus-support.org/picons/picon_info.txt Danke rdamas

wirft folgendes aus:

Code
    --2026-07-17 09:59:55--  http://picons.vuplus-support.org/picons/picon_info.txt
    Resolving picons.vuplus-support.org... 51.38.58.140
    Connecting to picons.vuplus-support.org|51.38.58.140|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
    Length: 9433 (9.2K) [text/plain]
    Saving to: 'STDOUT'

Weil das Plugin bei anderen aber korrekt läuft, sondern nur lokal an meinem Standort, weiss ich nicht woran es liegen könnte.

Die URL ist in der Fritzbox nicht gesperrt!

Für Ideen bin ich dankbar

WIKI_Banner_1.gif

Receiver

Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200

Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

• Mir passiert genau dasselbe, es handelt sich also wahrscheinlich um ein allgemeines Serverproblem.

Display Spoiler

root@vuuno4kse:~# wget -O- http://picons.vuplus-support.org/picons/picon_info.txt
    --2026-07-17 11:24:10-- http://picons.vuplus-support.org/picons/picon_info.txt
    Resolving picons.vuplus-support.org... failed: Temporary failure in name resolution.
    wget: unable to resolve host address 'picons.vuplus-support.org'
    root@vuuno4kse:~#

• Allgemeines Serverproblem ist auszuschliessen, weil es bei anderen Usern funktioniert.

WIKI_Banner_1.gif

Receiver

Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

• Okay, das wusste ich nicht.

Ich werde die andere Box testen.

NaseDC

EDIT:
    Auf Duo4K funktioniert das.
    Ich werde jetzt untersuchen, warum bei der Uno4K SE das nicht geht.

NaseDC

EDIT 2:

Ich habe das Problem, was die Uno4K SE betrifft, zumindest für mich gelöst.
    Vor kurzem habe ich auf der Uno4K SE ein Update meines VPN gemacht und die "enigma2-plugin-extensions-nordvpn_1.9.2_all" installiert.
    Das hatte zur Folge, dass unter Netzwerk ein zweiter Adapter installiert wurde und keiner der beiden wurde als Standard gesetzt. Habe den richtigen als Standard gesetzt und der zweite ist jetzt aus der Liste verschwunden. Jetzt läuft sowohl der VPN richtig als auch der PiconManager.

• Wollte es mal teste, obwohl ich ddas eigtl. nicht mehr nutze.

Auch der Serverfehler. Dann wollte ich das Log aktivieren - da startete die Box neu. Log gucke ich mir nachher an.

Muss erstmal meiner Holden erklären, warum ihre Aufnahme geteilt ist :think1:

Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
    Skin: Obelix
    Empfang: Astra 19.2 - Unicable 8 Frequenzen / Samsung GQ65Q95T & Denon AVR X2800

• Bei mir geht es auch seit ca. einer Woche nicht mehr. Auf allen VU´s im Hause(4 Stück).

Wollte aber erstmal abwarten.

Wenn ich mit Channel x/- versuche die Gruppe zu ändern, startet auch bei mir Enigma neu.

Ich hab mal versucht den Piconmanager zu deinstallieren, um es neu zu installieren.

Es kommt folgende Meldung:

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

• Bei mir klappte die Deinstallation über Systemwerkzeuge

Im Crashlog die letzten Zeilen :

File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PiconManager/plugin.py", line 493, in makeList
       pdate=datetime.date(int(pdatestr[2]),int(pdatestr[1]),int(pdatestr[0]))
    ValueError: month must be in 1..12
    (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x8c33e788>>,()) failed)
    ]]>
            </dvbapp2crashlog>

Grüße, der SattSeher

Empfang: Astra 19.2 - Unicable 8 Frequenzen / Samsung GQ65Q95T & Denon AVR X2800

• Erstmal vielen Dank für die 1. Rückmeldungen.

satdx62 Netzwerk passt alles und der Test ist auch positiv, das es an dem Plugin NordVPN von saufsoldat liegt, kann ich aussschliessen, weil dieses nur auf einer der 3 betroffenen Receivern installiert ist.

satt-seher Das Verhalten beim einschalten des Logs kann ich bestätigen, aber bringt bei mir nur nur den Eintrag der Serveradresse gelistet.

Edit: Yes guter Ansatz, wenn ich Zeige neuer X-Tage auf 0000 setze läuft es. Ich denke es liegt an einer falschen Datumauswertung. rdamas hat es auch schon im Blick.

TomKruhs Genau das ist selbiges bei mir mit dem Ausfall des Piconmangers, allerdings habe ich danach noch weitere Positivmeldungen zur Funktion des Piconmanagers erhlten. Auch den Fehler bei der Deinstallation kann ich bestätigen, den hatte ich auch.

Edit2: Auch die Crashs beim einschalten des LOGs sind dann Geschichte

WIKI_Banner_1.gif

Receiver

• TomKruhs was ist das für eine Version (meine ist Version: 2.5-20220617-r0 und hat kein prerm-Script).

satt-seher poste mal den Settings-Wert von plugins.piconmanager.alter - ich vermute da bei dir einen ungültigen Wert.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

• wie geschrieben, schon deinstalliert. Wer nen Crash verursacht und nicht benötigt wird, fliegt ;)

Sonst hatte ich da nie Probleme. Der Auszug war der Rest vom Crashlog.

Grüße, der SattSeher

• rdamas , der Wert in settings war z.B. bei mir config.plugins.piconmanager.alter=30

Wenn ich den Wert im Plugin auf 0000 ändere lüppt Piconmanager wieder und es gibt keinen Eintrag config.plugins.piconmanager.alter= in settings.

WIKI_Banner_1.gif

Receiver

• Danke; ich hab mich da vertan, der Crash liegt nicht am Wert der Config-Variablen, sondern am Inhalt der Liste vom Picon-Server; beim parsen des Datums läuft das Plugin auf ein inkorrektes Datum - hier mal die Liste der Datums-Einträge aus der Liste vom Picon-Server:

Der siebte Wert ist unbrauchbar und führt zum Crash. Sollte wohl ein Maintainer der Liste mal korrigieren.

(Ich persönlich würde sowas auf beiden Seiten robuster machen: das Plugin darf ruhig mit falschen Werten umgehen dürfen, und der Server sollte vor dem speichern prüfen, dass die gespeicherte Liste korrekt ist.)

Bleibt noch die Frage: habe ich bei mir überhaupt die aktuelle Version des Plugins installiert? Wie gesagt, ich habe kein prerm-Script im Plugin. (Andererseits habe ich das Plugin auch nur noch installiert und nutze es nicht...)

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

• Danke rdamas und saufsoldat der Fehler ist gefunden.

Ein Piconuploader hat einen falschen Wert in der 00_picon_info.txt eingetragen.

Masta2002 bitte prüfen deine 00_picon_info.txt vor allem den für bebildertes Paket.

Edit:

Bleibt noch die Frage: habe ich bei mir überhaupt die aktuelle Version des Plugins installiert? Wie gesagt, ich habe kein prerm-Script im Plugin. (Andererseits habe ich das Plugin auch nur noch installiert und nutze es nicht...)

Deine genutzte Version V2.5-r0 ist die aktuelle, welche auf dem Feed liegt.

Files

WIKI_Banner_1.gif

Receiver

• Das Problem scheint ja gefunden. Der Vollständigkeit halber:

TomKruhs was ist das für eine Version (meine ist Version: 2.5-20220617-r0 und hat kein prerm-Script).

Die Version habe ich auch. Welche ich davor hatte, kann ich nicht mehr sagen.

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

• NaseDC July 17, 2026 at 9:45 PM

Changed the title of the thread from “Benötige Schwarmwissen zu einem Problem mit dem Plugin Piconmanager” to “[Teilgelöst] Benötige Schwarmwissen zu einem Problem mit dem Plugin Piconmanager”.
  • The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Masta2002 bitte prüfen deine 00_picon_info.txt vor allem den für bebildertes Paket.

Wollte es gerade überprüfen NaseDC hast du es schon korrigeiert? Ist zumindest nun korrekt am server.

Sorry an alle da ist mir irgendwie ein tippfehler rein gerutscht.

• Moin moin Masta2002

ich war es nicht, sondern ein Admin.

WIKI_Banner_1.gif

Receiver

• NaseDC July 18, 2026 at 10:28 AM

Changed the title of the thread from “[Teilgelöst] Benötige Schwarmwissen zu einem Problem mit dem Plugin Piconmanager” to “[Gelöst] Benötige Schwarmwissen zu einem Problem mit dem Plugin Piconmanager”.
  • Das Problem ist behoben, wenn es bei dir immernoch sein sollte prüfe bitte deine Datei hosts unter /etc/

Files

WIKI_Banner_1.gif

Receiver

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!