LG MagicRemote in Verbindung mit VU+

• Hallo,

zunächst zu meinen Grunddaten

- VU+ Solo 4K mit VTI-Image und ObelixFHD Skin

- LG OLED G5 mit MagicRemote

- Steuerung TV und VU+ über die LG MagicRemote (HDMI-CEC)

Problem:

Mit der aktuellen Fernbedienung kann ich beide Geräte sehr gut Steuern inkl. Farbtasten mit Ausnahme dem Verlassen des EPG- und Aufnahme-Fensters. Auf der FB der VU ist dafür die EXIT-Taste zuständig und diese existiert auf der FG-FB nicht. Es gibt hier nur eine RETURN-Taste welche allerdings nur auf den TV zugreift und den Wiedergabe-Eingang ändert (das EPG- bzw. Aufnahme-Fenster bleibt geöffnet).

Mit meinem alten Fernseher (LG OLED CX9) und dessen FB funktionierte die RETURN-Taste durch langen Druck auch für die VU. Diese FB ist allerdings nicht kompatibel mit meinem neuen Fernseher.

Anfrage zur Problem-Lösung:

Da ich die MagicRemote gern weiter für beide Geräte nutzen will (a.G. Zusatztasten Streaming etc.) bräuchte ich eine Lösung um im EPG- und Aufnahmefenster eine Farbtaste als EXIT zu belegen. MultiQuickButton habe ich, allerdings kann ich damit die Tasten in beiden Fenstern nicht ändern.

Gibt es eventuell ein empfehlenswertes Skin, in welchem die Tasten der Fenster angepasst werden können.

• Welche der "Magic Remote" ist das denn die du zu dem G5 hast? Ich finde auf deren Webseite für das EU-Modell nur die abgespeckte MR25GA, wo mir aber noch nicht klar ist wie du bisher die Farbtasten umgesetzt bekommst. Für UK/Italy ist die MR25GB angegeben.

Die Firmware im TV bestimmt welche Tasten via CEC durchgeroutet werden. Da bist du auf dem aktuellen Stand? Ein geändertes Bedienkonzept seitens LG für die RETURN-Taste klingt da nämlich schon mal nach Mist.

Im Notfall gäbe es noch einen anderen Weg: Falls du eine der Farbtasten (oder auch eine andere via CEC durchgeroutete Taste) nicht brauchst, könnte man diese im HDMI-CEC Plugin generell auf die EXIT-Taste umschreiben.

• musher.sn

Hallo,

falls bei deiner neuen LG MagicRemote für das G5 die Tasten „Exit“ und „Back“ fehlen, kann man mit „lgimputhook“ die fehlenden Tasten beliebigen ungenutzten Tasten oder den farbigen zuweisen/remappen.

Die entsprechenden Wert:

Taste Tasten-ID (hex) Tasten-ID (dezimal)

│ BACK │ 0x019C │ 412

│ EXIT │ 0x00AE │ 174

Wenn du Hilfe oder die richtigen Apps für dein G5 benötigst, lass es mich wissen.

• Sledge

Das sollte funktionieren. Allerdings musst bereit sein, dein Gerät zu rooten, da „inputhook“ für die Neuzuordnung tiefgreifenden Zugriff auf das System benötigt. Aber selbst das sollte kein Problem darstellen. Mit „slopbro“ und „dangbro“ stehen bereits zwei Tools zur Verfügung, die Root-Zugriff auf die neuen Geräte ermöglichen.

• Welche der "Magic Remote" ist das

Hallo,

Es ist original die MR25GA, ich habe mir aber die GB wegen der zusätzlichen Tasten nachgekauft. Die GB gibt es übrigens auch bei EU-Modellen der G5-Serie in Abhängigkeit vom konkreten Modell (Zoll, Halterung).
    Die FB wurde am Fernseher registriert und funktioniert auch.
    Firmware ist aktuell.

Hallo den Anderen,
    Eure Tipps, abgesehen die von Google ;), klingen vielversprechend. DANKE. Allerdings muss ich mir da mal bissl mehr Zeit nehmen und es im Laufe der Woche versuchen. Ich werde über das Ergebnis berichten.

Edited once, last by musher.sn: Ein Beitrag von musher.sn mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 2, 2026 at 4:01 PM).

• Im Notfall gäbe es noch einen anderen Weg: Falls du eine der Farbtasten (oder auch eine andere via CEC durchgeroutete Taste) nicht brauchst, könnte man diese im HDMI-CEC Plugin generell auf die EXIT-Taste umschreiben.

Das "VTI-HDMI-CEC" - Plugin ist installiert, aber es gibt in den Einstellungen keinen Menü-Punkt für die Farbtasten

Sledge

Das sollte funktionieren. Allerdings musst bereit sein, dein Gerät zu rooten, da „inputhook“ für die Neuzuordnung tiefgreifenden Zugriff auf das System benötigt. Aber selbst das sollte kein Problem darstellen. Mit „slopbro“ und „dangbro“ stehen bereits zwei Tools zur Verfügung, die Root-Zugriff auf die neuen Geräte ermöglichen.

Beide Tools kenne ich leider nicht, konnte aber "dangbro" im Netz finden und starten. Habe eine Verbindung zum TV aufgebaut und nun stecke ich fest (siehe Bild) - sprich Sledge ich würde Dein Angebot der Unterstützung annehmen.

Opfern würde ich die Blaue Taste.

Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

• Einen Menüpunkt dafür gibt es im HDMI-CEC Plugin auch (noch) nicht. Gab bisher nie Bedarf dafür. Und die Anzahl der möglichen Variationen läuft irgendwann aus dem Ruder.

Es ist aber nur die /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC/plugin.py ggf. in 1-2 Zeilen anzupassen bzw. zu ergänzen. Danach Enigma2 neu starten, fertig. Du müsstest mir bloß mal schreiben welche Farbtaste bzw. andere Taste dafür herhalten soll. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Taste auf der LG-Fernbedienung welche sich dafür eignet. Was ist z.B. derzeit auf der Taste mit den 3 Punkten rechts neben der Null? Oder eine andere Taste mit Doppelbelegung ?

Wenn du im HDMI-CEC Plugin "Debug-Ausgabe in Datei aktivieren" einschaltest, kannst du mit tail -F /tmp/hdmicec.log die Tasten auf der Fernbedienung der Reihe nach ausprobieren und siehst entsprechend die CEC 'User Operation' dazu.

Code
    [22:57:02.403] +VTI HDMI-CEC+ Rx: Received CEC message <User Control Pressed> with user operation 'Exit' from TV
    [22:57:02.446] +VTI HDMI-CEC+ Rx: Received CEC key 'Exit' from TV and translated into Enigma2 key: 'KEY_EXIT'
    [22:57:02.542] +VTI HDMI-CEC+ Rx: Received CEC message <User Control Released> from TV

Wenn es irgendwie Sinn ergibt und sich bei dir als brauchbar herausstellt, würde ich das dann in einer neuen Plugin Version konfigurierbar machen. Für die ersten Gehversuche reicht eigentlich die manuelle Anpassung der plugin.py.

PS: Beim rooten des LG ist satdx62 der richtige Ansprechpartner ;)

Edited 2 times, last by Sledge: Hinweise zum Debuggen ergänzt (August 3, 2026 at 11:25 PM).

• musher.sn Hallo,

dem Screenshot zufolge scheint die Verbindung zu „dangbey-overlay“ erfolgreich hergestellt worden zu sein.

„dangbro-autoroot“ richtet Root-Rechte ein, installiert den Homebrew Channel und entfernt die App „Developer Mode“, falls diese installiert ist.

Auf dem Fernseher erscheint ein Dialogfeld mit den Ergebnissen. Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, ist ein Neustart erforderlich, damit die Root-Rechte dauerhaft wirksam werden.

Überprüfen nach dem Neustart die Einstellungen des Homebrew Channel, um zu sehen, ob dort „Root OK“ angezeigt wird. Siehe den Bild „Einstellungen“ von HBC.

Wenn „Rooting complete but no Homebrew Channel“ angezeigt wird: Starten Sie den Fernseher neu. Stellen Sie sicher, dass „Quick Start+“ deaktiviert ist (Einstellungen → Allgemein → Quick Start+).

Wenn der Homebrew Channel installiert wurde und der Root-Status in den Einstellungen „OK“ ist, stelle sicher, dass du im obigen Menü Telnet deaktivierst und SSH aktivierst. Failsafe muss deaktiviert sein.

Du solltest außerdem die System-Updates im Menü deaktivieren.

Hinweis: Die im Homebrew Channel enthaltene Input-Hook-Version funktioniert auf deinem Gerät nicht. Ich füge hier das neue Input-Hook-IPK bei.

Wichtig: Nach erfolgreichem Rooten lauten die SSH-Anmeldedaten: user=root, password=alpine und port=22. Dies gilt auch für den webOS Dev Manager, den du von GitHub herunterladen und auf deinem PC installieren solltest, um den richtigen Input Hook installieren zu können.

Release v1.99.16 · webosbrew/dev-manager-desktop
    What's Changed Lock WebKit Version for AppImage Builds by @mariotaku in #348 Fixed Change Dir to / by @mariotaku in #349 Fixed Positioning When Android Soft…
    github.com

Wie du ohne den Homebrew Channel Apps auf deinem LG installieren kannst, erfährst du in meiner Anleitung hier:

GitHub - satgit62/How-to-Install-and-set-up-Ambilight-on-LG-webOS: Installation instructions and settings for PicCap (hyperion-webos) and HyperHDR/Hyperion
    Installation instructions and settings for PicCap (hyperion-webos) and HyperHDR/Hyperion - satgit62/How-to-Install-and-set-up-Ambilight-on-LG-webOS
    github.com
    GitHub - Simon34545/lginputhook: Allows for remapping remote buttons on LG WebOS TVs.
    Allows for remapping remote buttons on LG WebOS TVs. - Simon34545/lginputhook
    github.com
  • ...
    Wenn du im HDMI-CEC Plugin "Debug-Ausgabe in Datei aktivieren" einschaltest, kannst du mit tail -F /tmp/hdmicec.log die Tasten auf der Fernbedienung der Reihe nach ausprobieren und siehst entsprechend die CEC 'User Operation' dazu.

Hallo Sledge,

Deine Vorgehensweise schien mir die einfachere Vorgehensweise, allerdings sieht mein Log anders aus (Bild)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Nun habe ich etwas mit den Einstellungen

• VU+ --> HDMICEC
    • LG --> SimpleLink
    • LG --> Universalsteuerung

experimentiert.

Lasse ich

• HDMICEC + SimpleLink aktiviert und
    • LG-Universalsteuerung deaktiviert

funktioniert die "Return-Taste" der LG-FB als EXIT-Taste für die Menüs der VU, allerdings funktionieren die Ziffertasten nicht mehr .

Sofern jetzt nicht noch der erlösende Tipp kommt, werde ich mich mit dieser Einstellung arrangieren, da ich die Zifferkasten selten nutzte.

Ist schade, da es mit dem LG-CX9 bei Aktivierung aller drei Funktionen klappte. Wer weiß was LG da verstellt hat.

Zu früh gefreut

Ich habe den TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Alle Einstellungen wie ursprünglich, mit Ausnahme der Universalsteuerung (nicht eingerichtet) und nun lässt sich die VU mit der LG-FB nicht steuern (außer Ein/Aus).

Nach mehrmaligen Aktivieren / Deaktivieren der Universalsteuerung funktioniert es wieder wie oben geschrieben (alles außer Ziffern).

satdx62

Dank für die umfangreiche Unterstützung. Wie ich bzgl. Sledge schrieb, möchte ich aktuell nicht zu tief in den LG eingreifen, da dieser noch "jungfräulich" ist.

• musher.sn ,

• "received cec message part two d from 0" ist 'Exit'
    • "received cec message part two 73 from 0" ist 'F3 (Green)'

Wenn die Ausgabe im HDMICEC-Log so verkürzt ist, hast du noch das HDMI-CEC Plugin 1.8r0 oder älter installiert. Ich gehe davon aus du hast VTi 15.0.04 installiert. Mache mal bitte ein Image-Backup und installiere die aktuellere Plugin-Version 1.9r10: RE: HDMI CEC Plugin Reloaded
    Die Installationsanleitung findest du im 1. Post des Threads.

Danach kann sich auch das Verhalten bzw. die Notwendigkeit bzgl. "LG-Universalsteuerung: aktiviert/deaktiviert" gänzlich ändern.

Nachtrag: "LG-Universalsteuerung" sieht mir nach einer Option aus, die Magic Remote als typische IR-Universalfernbedienung zu benutzen. Dabei gehen (nach der Geräte-Einrichtung) die IR-Signal direkt zur Vu+, CEC ist dabei gar nicht in Nutzung.
    Dass LG für die automatische Erkennung des angeschlossenen Gerätes die via HDMI erhaltbaren Informationen nutzt ist ein anderes Thema. Wie bei allen Universalfernbedienungen kann es sein, LG hat dort eine fehlerhafte/unvollständige Vorlage für die Vu+ hinterlegt. Eventuell lässt sich das auch korrigieren in dem du den manuellen Prozess zum Einrichten der "Universalsteuerung" benutzt?

Edited once, last by Sledge: Infos zu Universalsteuerung ergänzt (August 5, 2026 at 9:15 PM).

• Hallo Sledge ,

ich habe den LG auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die VU neu mit VTI 15.0.4 geflasht.

LG-Universalsteuerung nicht angefasst / aktiviert und nur LG-SimpleLink sowie HDMiCEC 1.8 aktiviert. So funktioniert, wie oben geschrieben die LG-FB für TV und VU (außer Ziffern).

Anschliessen habe ich Hdmi CEC Reloaded 1.9r10 eingespielt, die Box komplett heruntergefahren und den TV für 5 Minuten vom Strom genommen.

Ergebnis:

Die VU reagiert nicht auf die LG-FB.

hdmicec.log = komplett

hdmicec 2.log = gekürzt - hier hatte ich während der Aufzeichnung die Tasten "rot", "grün", "gelb", "blau", "OK" und "return" an der LG-FB gedrückt

Das soll zunächst der aktuelle Stand sein, da ich eine gebrauchte VU+ Uno 4K SE gekauft habe welche im Laufe der Woche eintreffen sollte. Eventuell verträgt sich die Solo 4K nicht mit dem wesentlich neueren LG G5. Ich würde dann berichten wie es mit der Uno funktioniert.

• Hallo musher.sn ,

dass es gar nicht funktioniert mit 1.9r10 überrascht ein wenig. Da würde mich schon mal interessieren was schiefläuft. Dazu müsste ich aber wissen:

• Wie die Vu+ derzeit mit dem LG verbunden ist und an welchen HDMI-Ports: Vu+ -> TV (HDMI 2), Vu+ -> AVR (HDMI 3) -> TV (HDMI 1) ...
    • Welche Einstellungen derzeit im Plugin mit welchen Werten gesetzt sind (Screenshots)
    • Ein vollständiges hdmicec.log nach dem Hochfahren der Vu+ aus dem DeepStandby. Gern mal noch 3 - 5 Minuten oder länger mitlaufen lassen vor dem Herunterkopieren, so riesig wird die Datei nicht.

Die erste Datei im Anhang ist zumindest kein 'hdmicec.log', sieht inhaltlich nach deinem "Notizzettel" aus. ;) Die 'hdmicec2.log' hast du leider durchs Kürzen 'entwertet', die wichtigen Zeilen fehlen und lassen daher keine Rückschlüsse auf eine mögliche Ursache zu.

• Hallo Sledge ,

nach dem gestrigen Test habe ich die Image-Sicherung wiederhergestellt (mit HDMI CEC 1.8) und wider Erwarten steuerte die LG-FB die VU nicht.

Nun habe ich die v19r10 (beide Dateien aus dem Forum) installiert und das Logging gestartet. --> die VU über das Menü neu gestartet --> keine Besserung --> VU über Menü ausgeschaltet und neu gestartet --> keine Besserung --> TV über LG-FB ausgeschaltet (VU geht in Standby) --> TV mit LG-FB eingeschaltet (VU startet) --> keine Besserung.

Anschliessend habe ich das Log noch laufen gelassen und die Screenshots vom PlugIn gemacht.

zum Anschluss:

• VU <--> LG OLED G5 (HDMI 2)
    • keine weiteren Geräte am HDMI (weder TV noch VU)
    • optisches Kabel zur Soundbar

Das Log habe ich im Terminal laufen lassen und füge es als TXT an und zusätzlich das File direkt von der VU.

Edit: letzter Versuch mit der Solo 4K

Ich habe jetzt ein CleanInstall der VU gemacht.

Anschliessen das HDMI CEC 1.8 deinstalliert und beide Dateien von Dir installiert und aktiviert. Das Log-File sieht jetzt schon besser aus.

Die VU lässt sich nicht mit der LG-FB steuern.

Über die LG-FB kann ich ein Menü (lg tv.jpeg) zur Steuerung externer Geräte aufrufen, aber auch dies virtuellen Tasten funktionieren nicht.

• Das Log was du diesmal angehangen hast stammt noch von der Plugin-Version 1.8r0. Auf dem Screenshot ist auch noch ein Mischzustand aktuell, zumindest hatte Eingma2 die Übersetzungsdateien aus dem "enigma2-locale-de_vti-15.0.04-20260531-r0_all.ipk" noch nicht geladen. Fehlte noch der Neustart nach der Installation? Oder kam beim Installieren der Pakete irgendeine Fehlermeldung?

Was ich aber jetzt schon sehe ist:

• Vu+ aus Standby starten => TV Aktivität: 'nichts'
    • Vu+ aus DeepStandby starten => TV Aktivität : 'nichts'

Der Fernseher muss wissen, dass das angeschlossene HDMI-Gerät aktiv ist, bevor er gewillt ist dort Fernbedienungssignale hinzuleiten. Also bitte auf 'TV ein' oder mindestens 'Quelle aktiv' stellen.

• Vu+ aus Standby starten => TV Aktivität: 'Quelle aktiv'
    • Vu+ aus DeepStandby starten => TV Aktivität: 'Quelle aktiv'

Für die 2 Gegenstücke darunter gilt das genauso:

• Vu+ Standby => TV Aktivität: 'Quelle inaktiv' bzw. 'TV aus'
    • Vu+ aus => TV Aktivität: 'Quelle inaktiv' bzw. 'TV aus'

Nachtrag, da sich unsere Postings überschnitten haben:

Das neue Log sieht wirklich deutlich besser aus. Sie kommunizieren wenigstens schon mal aktiv per CEC. Macht der TV die folgenden Meldungen jedes mal wenn du eine Taste auf der FB drückst bzw. das Bildschirmmenü auslöst?

Code
    [17:30:07.050] +VTI HDMI-CEC+ Rx: Received CEC message <Device Vendor ID> : 'LG' from TV
    [17:30:07.051] +VTI HDMI-CEC+ Lo: ** Update CEC device details ** for logical address 00 vendor=LG
    [17:30:07.051] +VTI HDMI-CEC+ Lo: ** Device detail ** device vendor ID [00:E0:91 -> LG] received from TV

Wenn ja, wäre das ein Bug in der Firmware des TV. Die Herstellerkennung muss nicht so oft herumgeschickt werden. Dafür fehlen jegliche Anzeichen für das Senden eines Tastendrucks via CEC.

Edited once, last by Sledge (August 10, 2026 at 5:51 PM).

• Ohne zusätzliche Tastendrücke weitere CEC-Kommunikation wäre nicht außergewöhnlich, die Art der Meldung allerdings schon. Das es bei abgeschaltenem Simplink zu diesen Meldungen kommt ist schon etwas schräg.

Wie oben erwähnt, bitte die Einstellung "nichts" für die 4 TV-Aktivitäten vermeiden. Falls noch nicht geschehen, bitte noch korrigieren bevor du weitere Versuche unternimmst.

Die Magic Remote nimmt eine Sonderstellung ein. Übliche TV-Fernbedienungen kommunizieren vorrangig nur in eine Richtung.

• IR-Fernbedienung (TV) -> IR-Signal -> TV -> CEC-Botschaft -> Vu+
    • BT-Fernbedienung (TV) -> BT-Botschaft -> TV -> CEC-Botschaft -> Vu+

Laut den Informationen im Netz macht eine Kombination aus LG-TV und Magic Remote im Modus "Universalsteuerung" folgendes:

• BT-Fernbedienung (TV) -> BT-Botschaft -> TV -> BT-Botschaft (enthält IR-Codes für Endgerät) -> BT-Fernbedienung (Magic Remote) -> IR-Signal -> Vu+

Den TV hattest du bereits vom Strom. Kannst du bitte auch mal die Batterien aus der MR25GB nehmen, falls die sich irgendwie weggehangen hat? Und auch mal mit der originalen MR25GA probieren?

• Sledge

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Änderungen im Plugin vorgenommen hatte.

Habe gerade nochmals den TV ca. 10 Minuten vom Strom genommen und anschl. Beides eingeschaltet und vorher auch die Batterien aus der LG-FB genommen.

Keine Veränderung zum o. Genannten.

Die LG-FB hab e ich testweise vom TV getrennt und die MR25GB aktiviert, aber auch hier das Selbe. Keine Funktion und auch das Log zeigt in regelmäßiger Folge die 3 Zeilen.

Habe jetzt die Uno 4K SE erhalten, werde diese aufsetzen und sehen wie es damit funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!