DVB-I soll im September 2026 in Deutschland starten.

• Hallo!:)

Ich habe gelesen, das DVB-I ab September 2026 in Deutschland starten wird.

Da unsere Vu's ja auch in der Lage sind Internet Streams zu empfangen und abzuspielen, würde ich hier gerne mal die Frage aufwerfen, ob DVB-I zukünftig auch mit unseren Vu's zu realisieren sein könnte.

Sei es durch ein Update beim VTi oder per Plugin?

Hat da jemand das richtige Fachwissen um diese Frage zu beantworten, mich würde das nähmlich mal interessieren. ;)

• Die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch, dass dies auch für uns von Interesse sein wird.

Da DVB-I im Wesentlichen darauf basiert, dass TV-Kanäle über standardisierte Internet-Streams (XML-Servicelisten) bereitgestellt werden, erfüllt ein VU+ 4K-Receiver (wie beispielsweise der Duo 4K, Uno 4K SE oder Ultimo 4K) bereits alle Anforderungen.

HEVC/H.265-Decodierung: Die Geräte kommen problemlos mit der Videokomprimierung zurecht, die für die Übertragung von DVB-I-Streams sowohl in HD als auch in UHD verwendet wird.

Ein offizielles DVB-I-Update direkt von VU+ ist höchst unwahrscheinlich. Das Open-Source-System Enigma2 bietet jedoch eine Lösung: M3U- und IPTV-Kompatibilität: In Images wie VTi können Internet-Streams direkt in die Standard-Senderpakete (Favoritenlisten) integriert werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

• Denke eher nicht.

Es gibt jetzt schon Internetbasierende Sender.

z.B. BR Fernsehen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Aber diese werden nicht abgespielt, auch wenn HbbTv geatartet wird.

WIKI_Banner_1.gif

Receiver

Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200

Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

• Ich glaube, die neuen HbbTV-Plugins, die im Image für das neue VU+ Duo 4K Lite enthalten sind, könnten damit etwas zu tun haben.

* Hbbtv/Oipf DAE 5-Plugin

* Hbbtv-Plugin für Webkit

* hbbtv-browser

DVB-I Client-Entwicklung: Wenn ein DVB-I-Client selbst als HTML5/JavaScript-Anwendung für ältere Smart-TVs oder Set-Top-Boxen entwickelt wird, benötigt er genau diese DAE-Schnittstellen zur Kommunikation mit der Hardware.

• Guten man kann heute schon Internet Streams der Senderliste hinzufügen, was man aber speziell selbst machen muss.

Beim DVB-I wäre das selbst einpflegen dann ja aber nicht mehr notwendig, weil das ja der DVB-I Standard übernehmen würde.

Das wäre doch viel einfacher, wenn man sich die Senderlisten per DVB-I auf die Vu's holen könnte.

• evtl., genau Wissen wir es wenn die Lite hier steht 8o

WIKI_Banner_1.gif

Receiver

Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200

Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

• Na warten wir es mal ab.;)

• Ich glaube, die neuen HbbTV-Plugins, die im Image für das neue VU+ Duo 4K Lite enthalten sind, könnten damit etwas zu tun haben.

Ich probier nachher mal aus, ob ich das Plugin dafür auf meiner Solo4k ans laufen bringen kann; die nötigen Voraussetzungen habe ich ja schon bei mir am laufen: aktuelle glibc, aktuelle libstdc++; bei den gstreamer-Paketen muss ich mal schauen, ob das alles so funktioniert (da würde ich ungern etwas ändern müssen). Auf den ersten Blick habe ich so gut wie alle Dependencies bei mir schon am laufen.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

• Ich probier nachher mal aus, ob ich das Plugin dafür auf meiner Solo4k ans laufen bringen kann; die nötigen Voraussetzungen habe ich ja schon bei mir am laufen: aktuelle glibc, aktuelle libstdc++; bei den gstreamer-Paketen muss ich mal schauen, ob das alles so funktioniert (da würde ich ungern etwas ändern müssen). Auf den ersten Blick habe ich so gut wie alle Dependencies bei mir schon am laufen.

Hi, das sollte eigentlich kein Wettbewerb sein, aber genau das hatte ich auch vor!:)

• mach vorher eine Imagesicherung :)

Nicht nötig - das macht AFB für mich.

Hi, das sollte eigentlich kein Wettbewerb sein, aber genau das hatte ich auch vor! :)

Ich bin auch nicht auf einen Wettbewerb aus ;) - ein paar Pakete müssen schon noch gepackt werden. Ich bin noch nicht durch, aber so ca. 20 Pakete brauchen eine neuere Version. Ich hab mir das rootfs auf der Platte ausgepackt und daraus chroot-Umgebung gemacht. Zusammen mit meinem "build-ip-from-installed.sh" lassen sich die Pakete recht schnell bauen. Ich muss aber die Abhängigkeiten noch von Hand überprüfen.

Übrigens ist das im Duo4kLite-Image benutzte Busybox-deutlich aufgewertet; das kann jetzt z.B.auch .a Files (und damit .ipk Files) packen.

Ich bin gespannt, was bei dir rauskommt.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

Edited once, last by rdamas (August 2, 2026 at 7:16 PM).

• Update von mir wegen HbbTv: die Anpassungen, die für den gstreamer notwenig sind, haben's mir zerhauen. Ich stecke da keine weitere Energie rein und flashe mein Backup zurück ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!