Lautstärke instabil

• Hi,

Ich hab in der Kombination Uno 4k SE und LG 55UF8519-ZC seit einiger Zeit das Problem, dass die Lautstärke von einer Sekunde auf die andere deutlich leiser wird und irgendwann (Minuten später) wieder normal ist. Das ist unabhängig von Sender und Tageszeit. Erwähnt sei, dass die Lautstärkenkontrolle der Box-Fernbedienung den TV steuert.

Ich vermute, dass es vielleicht an meinen Einstellungen liegt, hab aber schon einige Kombinationen erfolglos getestet, die aktuelle siehe Anlage.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

VTi 15.0.04
    AtileHD als Skin

• Wenn die VU Fernbedienung (Lautstaerke) fuer den LG TV programmiert hast, warum Downmix "Ein" und Dolby Digital als Standard "Aus"? Ohne zu wissen, ob das ursächlich ist. Du benutzt das der Box beigelegte HDMI Kabel? Sicher, dass am TV nicht der mit ARC gekennzeichnete HDMI Eingang benutzt wird? Die möglichen Audio-Einstellungen vom LG TV kenne ich nicht.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

• Eine Einstellung "Automatisches Lautstärkeniveau (AVL)" wird es sicher auch bei deinem Fernseher (oder AVR?) geben, nur evtl. unter anderer Bezeichnung.

Hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm. Es war aus, ich habe es testweise jetzt eingeschaltet und warte, ob es wieder passiert. Einen Abend lang war jedenfalls alles gut.

Wenn die VU Fernbedienung (Lautstaerke) fuer den LG TV programmiert hast, warum Downmix "Ein" und Dolby Digital als Standard "Aus"?

Das sind Artefakte, die aus meinen Tests übrig geblieben sind. Hab jetzt auf "Aus" und "Ein" geändert.

Du benutzt das der Box beigelegte HDMI Kabel? Sicher, dass am TV nicht der mit ARC gekennzeichnete HDMI Eingang benutzt wird?

Ja für Kabel und ja für den Standard-HDMI-Eingang.

Gruß - Peter

Edited once, last by PeteD (September 1, 2026 at 4:16 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!