USB-Stick mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Stick mounten

      Hallo
      Habe die Picons für Astra und Hotbird auf einem USB-Stick (hinterer Anschluss)
      Der Stick wurde beim Einstecken nicht erkannt.
      /etc/fstab editiert wie folgt:
      root@bm750:/etc# more fstab
      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
      tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
      /dev/sdb1 /media/usbstick auto defaults 0 0
      #/dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
      #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
      #/dev/sdb1 /media/usb auto defaults 0 0
      ###########################################################################
      ####
      ### Please use DeviceManager for mounting filesystems
      ### if you use fstab be sure that you do not mount
      ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)

      root@bm750:/etc#

      Mount Ausgabe (nach reboot):
      root@bm750:/etc# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type jffs2 (rw)
      proc on /proc type proc (rw)
      sysfs on /sys type sysfs (rw)
      udev on /dev type tmpfs (rw)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
      /dev/sdb1 on /media/usbstick type vfat (rw,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
      /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,data=ordered)
      automount(pid735) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=735,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      root@bm750:/etc#


      Anschließend in /usr/share/enigma2 einen Link gelegt:
      picon -> /media/usbstick/picon

      Meine Fragen:
      1. Werde ich mit dieser Configuration Probleme beim nächsten Flashen haben?
      2. Wie kann ich einen USB-Stick am Frontanschluss ansprechen, /dev/sdb2 ???
    • RE: USB-Stick mounten

      wieso so kompliziert?

      wenn du das VTI drauf hast, kannst den stick im gerätemanager einhängen, du brauchst nichts selber an der fstab machen.

      steht sogar oben drinnen:

      #### ### Please use DeviceManager for mounting filesystems ### if you use fstab be sure that you do not mount ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)
    • Meine Fragen:
      2. Wie kann ich einen USB-Stick am Frontanschluss ansprechen, /dev/sdb2 ???


      Bei mir wird wenn ich eine interne Festplatte habe /dev/sda, einen hinteren USB-Stick /dev/sdb
      und wenn ich vorne einen USB-Stick einstecke als /dev/sdc erkannt.
      Gruß tuete2501
    • RE: USB-Stick mounten

      Hallo Stonebull,

      warum nimmst Du denn /media/usbstick?

      Laß es standardmäßig auf /media/usb. Wenn da ein Ordner 'picon' mit Deinen Picons ist, wird er automatisch verwendet, ohne Symlink.

      (PS: Danke an plnick, der mich schlau gemacht hat ;) )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: USB-Stick mounten

      Original von lizard-king
      wenn du das VTI drauf hast, kannst den stick im gerätemanager einhängen, du brauchst nichts selber an der fstab machen.


      Genau dafür scheine ich zu doof zu sein :)

      Gemountet ist mein USB-Stick nicht.

      Unter Menü -> Einstellungen -> System VTI Gerätemanager sehe ich den USB Stick zwar, aber wie kann ich den hier mounten? Ich bekomme nur die Optionen: Info / Partitionen / Initialisiere / Zeige Mounts.

      Unter "Zeige Mounts" ist dann auch nur meine Platte drin (... /dev/sda1 on (media/hdd ...)
      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
    • Hallo.
      Im neuen VTI2.5 soll ja wieder die fstab vorrang haben.Aber leider wird mein USB-Stick nicht richtig gemountet.

      UUID=bfb6fa77-4bcf-49d0-a86d-5ee2ef99a61c /media/sdb1 auto defaults 0 0

      kann mir wer bitte helfen?
      danke
    • weil ich es für sauberer halte.ich vergebe jedem usbstick einen eigenen ordner.
      Was ist aber jetzt die Ursache des nichtfunktionieren?
    • Das kannst doch im Gerätemanager auch, aber naja wenn Du meinst ...

      Das dürfte am Mount über die UUID liegen, versuch mal auf der Konsole über die UUID zu mounten, denke das geht nicht
    • ich möchte aber nicht jedesmal den Gerätemanager starten,soll doch automatisch klappen.
      wie mounte ich über UUID ? was könnte falsch sein?
    • Wie jedesmal Gerätemanager starten ? Wenn Du das 1x gemacht hast bleiben die Mount's doch gesetzt und beim nächsten Neustart sind sie da wo Du sie vorher hingehängt hast. Die müssen doch nur 1x gemacht werden.

      Aber egal, wenn ich mich nicht täusche mag das installierte mount die UUID nicht
    • ok,danke.
      jetzt klappts.habe das mount vom PLI eingearbeitet.vielleicht eine anregung fürs nächste image.
      tschö

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bl!tzfre@k ()

    • RE: USB-Stick mounten

      Unter /media/usb hat die VU den Stick nicht gefunden. Oder muss ich da auch explizit mounten? /media/usb ist bei mir allerdings nicht leer.

      Werde es heute abend über den Gerätemanager versuchen.

      Grüße Stonebull
    • ?? Du hast doch Deinen Stick laut Deinem obigen Beitrag mit der fstab nach

      Quellcode

      1. /media/usbstick

      gemountet, da kann er ja nicht nach /media/usb gemountet sein. Ich würd den Eintrag aus der fstab rausnehmen und über den Gerätemanager nach /media/usb mounten oder Deinen fstab Eintrag ändern das nach /media/usb gemountet wird.
    • hallo,

      ich hätt da auch mal gerne ein Problem...

      mien usb-stick wird nach media/usb gemountet, die picons da drauf funktionieren auch ohne Probleme. Da ich eine solo habe und keine interne Festplatte verbaut ist, würde ich gerne, den usb-stick nutzen um dort zB. auch Plugins, mediathek dateien usw. abzulegen. im moment wird zwar media/hdd genutzt, dies scheint aber der interen speicher der solo zu sein. und er ist jetzt schon randvoll...

      könnt ihr mir helfen wie und wo ich das einstellen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simo ()

    • Einfach den Stick nicht nach /media/usb sondern nach /media/hdd mounten. Die Picons sollten weiterhin erkannt werden.

      Vorher aber /media/hdd mal ansehen und unnütze Sachen löschen wenn da drin schon was gelandet ist.
    • Original von plnick

      Vorher aber /media/hdd mal ansehen und unnütze Sachen löschen wenn da drin schon was gelandet ist.


      genau das hab ich gerade gemacht :) da war noch ne datei mit ca.65MB drin! Wo kann man den mount nach media/hdd ändern? Muß ich den Stick nochmal formatieren?

      grüße und danke, simo