USB-Platte plötzlich nur mehr read-only gemountet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Platte plötzlich nur mehr read-only gemountet

      Hallo!

      Hab das VTI-2.5 auf der Solo aufgesetzt, WLAN-Stick und externe USB-Platte (über Logitech-USB-Hub) laufen soweit. Ich hab aber das Problem, dass die USB-Platte regelmäßig ohne mein Zutun plötzlich nicht mehr read-write, sondern read-only gemountet ist. Das ist natürlich schlecht, wenn noch Timer programmiert sind. Die werden dann nämlich nicht aufgenommen.

      Wo liegt das Problem?

      Quellcode

      1. root@vusolo:~# mount
      2. ...
      3. /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (ro,data=ordered)
      There is no planet B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazydoc ()

    • RE: USB-Platte plötzlich nur mehr read-only gemountet

      Hab vorher an der Solo keine Festplatte dran gehabt. Jetzt soll sie meine Mutter kriegen, und da sollte alles funktionieren - insbesondere Aufnahmen.
      There is no planet B.
    • RE: USB-Platte plötzlich nur mehr read-only gemountet

      Original von crazydoc
      Wo liegt das Problem?


      Das steht wahrscheinlich im dmesg. Mal blind getippt: Die Festplatte hat entweder eine Macke oder der USB-Stecker einen Wackler. Dadurch kommt es zu Dateisystemfehlern - und um größeren Schaden zu vermeiden mounted Linux die Platte dann nur noch read-only.


      Insofern solltest du im dmesg schauen, ob da was über die Platte steht, smartmontools installieren und mit smartctl mal einen "long offline" Test machen lassen (sofern dein USB-Chipsatz unterstützt wird - wenn nicht, dann kannst du versuchen mit dd die ganze Platte einmal einzulesen)
    • RE: USB-Platte plötzlich nur mehr read-only gemountet

      Liegt m.E. daran, dass die Platte "zu spät" aus dem Standby erwacht.
      Wenn es eine Seagate ist (?), dann hole Dir lieber gleich eine andere.
    • RE: USB-Platte plötzlich nur mehr read-only gemountet

      danke euch allen für die schnellen antworten. ich hab offenbar besonderes glück:

      1. ist es eine seagate
      2. meldet dmesg einige I/O-fehler auf der platte

      jetzt hängt eine hitachi dran. hab über nacht 5 aufnahmen programmiert. momentan läuft die erste. kann dann morgen mehr sagen...
      There is no planet B.