VU+Duo einbinden, unter Ubuntu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+Duo einbinden, unter Ubuntu

      Hallo Leute,

      beim Suchen "VU+ einbinden unter Ubuntu" habe ich nix gefunden, aber es gibt hier ja doch einige Linuxexperten.

      Meine VU+ hängt an einem Router, mit fester IP.

      Über meinen Windowsrechner konnte ich die Configuration und die HDD als Netzlaufwerk V:/ und U:/ einbinden und beider Laufwerke stehen mir automatisch zur Verfügung (Passwort der STB in WinXP gespeichert).

      Unter Ubuntu bekomme ich das nicht hin! Nur der Aufruf über : Orte/Netzwerk/Windows-Netzwerk/VUPLUS/BM750/Configuration bzw. Harddisk geht, ist aber nervig.
      Ich habe in der fstab: //192.168.x.xxx /media/vu cifs credentials=/home/xx/.smbcredentials,uid=1000 0 0 eingetragen.
      Der Ordner /media/vu ist auf meinem PC und in meinem Homeverzeichnis ist in .smbcredentials user=root und password=xxxxxx. Klappt nur leider nicht.
      Habe statt cifs auch smbfs getestet.

      Kann mir ein Linuxexperte hier helfen? Ich möchte die STB gern in meinen PC einbinden, um von meinem Ubuntu-Rechner direkt auf der VU+ arbeiten zu können.

      Wenn ich über Orte auf die STB gehe, fehlen mir auch verschiedene Ordner, wie z. B. /usr /var u. A.? Hierzu muss ich dann immer über Telnet oder Filetzilla auf die STB zugreifen.

      Danke für helfende Hinweise
      Gruss
      schnorpser
    • RE: VU+Duo einbinden, unter Ubuntu

      bin zwar kein experte aber hier ist es einfach
      wenn der rechner auch in der gleiche Arbeitsgruppe ist wie die VU+
      ist mittels netwerkumgebung suchen unter samba
      der eintrag BM750 (also der hostname der VU+) einfach zu zu fügen an meinen Dateimanager, oder gar desktop

      übrigens
      die /var ist kein enigma2 verzeichniss

      dein Ubuntu dateimanager sollte die gefundene VU+ auch in dessen und andere program umgebungen weidergeben können
      ist diese Ubuntu up to date? version
      aufwerten der samba-client in Ubuntu kann vielleicht schon viel bringen.
      :D keine kohle mehr :D
    • Hi,
      wenn Du alles sehen willst mußt Du /etc/samba/smb.conf bearbeiten und deinen Wünschen anpassen.

      Wenn ich z.B. auf die HDD-Freigabe klicke wird es bei mir auch auf dem Desktop abgelegt und ich habe schnellen Zugriff. Ich wüsste nicht was man da besser/anders machen sollte.

      ciao
    • Besten Dank an tonskidutch, Trial und dany

      -Arbeitsgruppe vom PC und der VU+ ist VUPLUS
      -verstehe ich das richtig, "hostname bm750" in /etc/samba/smb.conf vom PC eintragen?
      Habe heute viel gegoogelt und nix genaues gefunden, oder lege ich damit den Hostnamen vom PC als bm750 fest?
      - Habe ubuntu 10.4, immer aktuell
      - ftp-Verbindung klappt prima, voller Zugriff

      Was aber noch nicht klappt, ich will mit projectx Filme vom PC aus auf der VU+ schneiden.
      - Wenn ich projectx öffne und dann eine Datei von der Box öffnen will, finde ich keinen Ordner der VU.
      -Wenn ich im Dateimanager den Ordner der Box öffne und mit der Maus "Öffne mit projectx" die Datei zum Schneiden öffnen will, beginnt projectx sofort mit dem Umwandeln, was bei meinen eingebundenen Partitionen nicht ist.

      Unter WinXP klappt das aber prima, weil als Netzlaufwerk eingebunden ist. Das muss doch auch unter ubuntu gehen, dass ein Netzlaufwerk wie ein Laufwerk vom PC eingebunden wird?
      Gruss
      schnorpser
    • Danke Trail,
      aber VUPLUS ist schon OK, oder ggf. doch nicht? wegen Fremdzugriff? Aber ich habe es auch mit anderer Arbeitsgruppe getestet. Zugriff klappt da auch noch. Wo steht denn hier, welche Verzeichnisse freigegeben sind?

      [global] load printers = no guest account = root log file = /tmp/smb.log log level = 0 security = share server string = Vuplus %h network services workgroup = Vuplus netbios name = %h case sensitive=yes preserve case=yes short preserve case=yes socket options = TCP_NODELAY preferred master = no (These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.) unix extensions = no [Configuration] comment = Configuration files - take care! path = /var wide links = yes read only = no public = yes guest ok = yes [Harddisk] comment = The harddisk path = /hdd wide links = yes read only = no public = yes guest ok = yes
      Gruss
      schnorpser
    • Vu+ und Ubuntu sind ja beides Linux, warum dann den Umweg über eine Windows-Freigabe machen?

      Installier Dir auf der Vu+ das NFS-Server-Plugin.

      Dann mach auf dem Ubuntu-Rechner eine Konsole auf.

      1. Im Ordner /media eine Unterordner "vuduo" anlegen:
      mkdir /media/vuduo

      2. Rechte auf rwx für Alle setzen:
      chmod -R 777 /media/vuduo

      3. als 'root' anmelden:
      sudo -i

      4. Eintrag in fstab machen:
      gedit /etc/fstab

      Zeile hinzufügen (IP natürlich die, die Deine Vu+ hat):

      192.168.2.70:/media/hdd/movie /media/vuduo nfs rw 0 0

      Speichern und schließen

      5. Mounten lassen:
      mount -a

      6. Guggen, ob's geklappt hat:
      cd /media/vuduo
      ls -l


      (Es wird auch automatisch ein Link auf dem Desktop angelegt)

      7. Freuen!
      :285:


      Edit: Mann, 3x editiert um 2 Tippfehler rauszubekommen, ich werd doch langsam alt :evil:
      Dateien
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Danke dir Exilschwaelmer.

      NFS-Server-Plugin habe ich auf die VU installiert, mein ubuntu/media/vu hat R777 und den Eintrag in der fstab habe ich angepasst (ich hatte zuvor angenommen, //IP/Ordner ?( ist das so OK mit IP:/Ordner?).

      IP:/media/hdd/movie /media/vuduo nfs rw 0 0 liefert nach sudo mount -a mount.nfs: mount system call failed
      //IP:/media/hdd/movie /media/vuduo nfs rw 0 0 liefert nach sudo mount -a mount.nfs: DNS resolution failed for //192.168.x.xxx: No address associated with hostname

      cd /media/vu
      xx@xx:/media/vu$ ls -l
      insgesamt 0

      Leider nix freuen ?(
      Gruss
      schnorpser
    • exilschwaelmer,
      Vu+ und Ubuntu sind ja beides Linux, warum dann den Umweg über eine Windows-Freigabe machen?


      ist ja teilweise richtig...
      doch der samba-server läuft ja schon
      mittels deine methodik kommt ein extra prozess als last dazu nähmlich der nfs server

      (ja mann kann samba server auch killen aber die meisten brauchen den ja für ihre automounts auf sonstige rechner )

      nfs ist aber nicht immer schneller oder besser wie samba wie es lange in die foren gestanden ist.
      aber es past vielleicht besser zu linux, da hast du volkommen recht.

      mann sollte dan aber auch die verfügbarkeit vom mount mit in überwegung nehmen
      wo es bei samba nix ausmacht wenn die VU mal nicht da ist und ausgeschaltet ist
      sollte es bei nfs mount am linux rechner schon noch einige optionen dazu geben müssen in der fstab damit einiges auf einander abgestimmt wird über die standard nfs-client <> nfs-server abstimmung hinaus.

      @alle dazu die manpages nfs und oder fstab mal lesen

      wenn man NAS benutzt als externer aufnahmespeicher für die VU+ bedenke dann auch
      1) zur video's geh ich eigentlich nicht mittels VU+ weil nur 100Mbit
      da geh ich lieber an die NAS selber weil 1000Mbit (das ist die schnellere verbindung zwisschen Linux-rechner und NAS) UND die ist schon nfs gemounted
      2) will der nfs-server dem nfs-client immer annehmen > nfsversion ohne richtige export datei erstellt zu haben auf der VU

      @schnorpser,
      a) hast du deine host datei auf VU und auf den Ubuntu rechner erweitert?
      b) ist dein nfs-client aktiv auf das jetzige Ubuntu
      c) musst du nicht die nfsversion mit angeben damit aushandeln client server richtig verläuft
      d) ( sorry ) und ist export datei auf der VU anwesend.


      ciao
      die von exilschwaelmer beschiebene methode funzt aber und es ist nur die frage ( von mir) ob man es auch so machen solle wenn man auch auf ie vu konfigurations mappen kommen will

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Original von tonskidutch
      @schnorpser,
      a) hast du deine host datei auf VU und auf den Ubuntu rechner erweitert?
      b) ist dein nfs-client aktiv auf das jetzige Ubuntu
      c) musst du nicht die nfsversion mit angeben damit aushandeln client server richtig verläuft
      d) ( sorry ) und ist export datei auf der VU anwesend.


      hi tonskidutch, danke für vielen Hinweise.

      zu a) meine /etc/host ist
      192.168.x.xxx Win-PC
      192.168.x.xxx Win-Laptop
      192.168.x.xxx VU+duo

      alle mit fester IP am Router, auch mein ubuntu-PC

      zu b) nfsstat liefert Server nfs v3

      zu c) Wo muss ich die nfsversion angeben?

      zu d) In /etc/exports (ubuntu) hatte ich nix eingetragen, muss dort /media/hdd/movie 192.168.x.xxx/255.255.255.0(rw,async) eingetragen werden?

      Ich habe es heute eingetragen, aber sudo exportfs -ra liefert mir:
      exportfs: /etc/exports [1]: Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export "192.168.x.xxx/255.255.255.0:/media/hdd/movie". Assuming default behaviour ('no_subtree_check'). NOTE: this default has changed since nfs-utils version 1.0.x exportfs: Warning: /media/hdd/movie does not exist
      Gruss
      schnorpser
    • aha,

      zu a) meine /etc/host ist
      192.168.x.xxx Win-PC
      192.168.x.xxx Win-Laptop
      192.168.x.xxx VU+duo

      wenn hostname auch stimmt in etc/hostname UND in etc/samba/smb.conf

      alle mit fester IP am Router, auch mein ubuntu-PC

      zu b) nfsstat liefert Server nfs v3

      zu c) Wo muss ich die nfsversion angeben?
      in die fstab wenn du die noch benutzt
      so:
      ,rw,nolock,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192


      zu d) In /etc/exports (ubuntu) hatte ich nix eingetragen, muss dort /media/hdd/movie 192.168.x.xxx/255.255.255.0(rw,async) eingetragen werden?

      ich glaub die /media/hdd/movie ist generel falsch
      mit hdd in der VU+ ist das media/net
      aber in der fstab kann man auch (inklusive alle unterverzeichnisse) /hdd nutzen wenn keine eingebaute hdd in der VU+ ist!!!!.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • :D :D :D Nach Kaltstart PC klappt nun alles :D :D :D
      Ich habe unter Orte das Laufwerk "vu" und kann mit allen Programmen auf die VU-HDD zugreifen

      :337: :337: :337: @all, für die Hilfe, war vermutlich doch ein "richtiger" Kaltstart notwendig

      @tonskidutch, der Eintrag /etc/exports war vermutlich doch der letzte gute Tipp
      ich werde mal die fstab noch anpassen, mit nfsvers=3
      Gruss
      schnorpser