[Erledigt] HD+ karte installieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe gerade das Plugin installiert.

    Habe allerdings noch keinen Neustart der VU durchgeführt.
    Mache alles gleich noch mal nach Neustart.


    SCAM gestoppt und gestartet und ... keine Meldung erhalten.



    Mir scheint, die Karte wird gar nicht erkannt.
    Im Menü ist allerdings auch kein Punkt Softcam.
    Wo genau soll der erscheinen ?
    Gibt's den nur bei einer erkannten Karte ?

    ...
  • noch ne frage dazu

    wenn ich das mit dem hd+ empfang erst mal testen will, kann ich da auch
    eine bereits genutze karte testen.

    ich wollte mir in ebay erst mal eine karte steigern, welche nur noch wenige wochen/monate geht und damit testen.
    geht das ?

    am besten eine schwarze, oder ?


    gruss und dank
    kalle
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    We are all stupid, just on different subjects
    ~ Mark Twain ~
  • RE: noch ne frage dazu

    Bin nicht wirklich weiter gekommen. Auch mit neustart nicht.

    Plugin socketmmi scheint installiert. gibt aber beim start von scam keine meldung über eine erkannte hd+ karte aus.

    die hd+ sender bleiben schwarz. habe ca. 10 min gewartet...

    schwarze hd+ karte wird meines erachtens nicht von vu+ solo erkannt.

    gruß von
    rudi ratlos
  • RE: noch ne frage dazu

    Please Help...

    ich bin anscheinend der einzige hier im Forum der die HD+ Karte nicht zum laufen kriegt. ?(

    Folgende Situation liegt vor:

    - VU+ Solo
    - VTI Image 2.6
    - SCAM 3.5.9 installiert (erscheint im CAM Center mit grünem Haken; bereits mehrfach gestartet und gestopt)
    - schwarze HD+ KArte (HD02 ?) aus Mediamarkt mit Chip vorne unten in den internen Kartenleser (oben) eingelegt.
    - in Infotext erscheint SCAM 3.5.9 rechts unten im Eck
    - diverse HD+ Kanäle bereits minutenlang ausgewählt, aber immer black screen erhalten.
    - Plugin socketmmi installiert, da dieses Plugin eine Meldung ausgeben soll, wenn eine Nagra Karte in den Kartenleser eingelegt wird. Zudem soll der Status der Karte im Menüpunkt Softcam angezeigt werden. DIES IST ABER LEIDER NICHT DER FALL. Es erscheint keine Meldung nicht!

    Ich habe den Eindruck, das die Karte nicht erkannt wird.

    Fragen:

    Gibt es sonstige Möglichkeiten festzustellen, ob die Karte erkannt wird?
    -Log-ausgaben/dateien
    -Anpassen der Debug Levels
    -sonstige Plugins, etc.

    Laut den anderen Beiträgen ist die SCAM Lösung die einfachste.
    OSCAM ist zwar verbunden mit FTP Übertragungen und Config-Files, in der Installations- und Freischaltungsanleitung wird aber beschrieben, dass gewisse Log-Ausgaben erfolgen. Somit hätte ich zumindest die Gewissheit, dass der Kartenleser nicht defekt ist und die Karte erkannt wurde. Was meint Ihr, lohnt sich der Aufwand, oder ist das nur eine Verzweiflungstat ?
  • RE: noch ne frage dazu

    Also wenn der Socketmmi keine Meldung bringt, wenn die Karte mit dem Chip nach unten in den Leser eingelegt wird, dann würde ich mal mit der Karte und der Rechnung zum Mediamarkt gehen und den Verkäufer bitten die Karte zu probieren.
    Unabhängig ob die Karte aktiviert wird oder nicht muss eine Meldung kommen wenn Scam in Verbindung mit Socketemmi läuft.
    War bei mir auch so. Ich habe eine Duo und eine neue V13 von Sky und eine HD+ Karte eingelegt. Nach ca 30 Sek ist sind die Meldungen erschienen, das ich eine NDS-Karte und eine Nagra-Karte eingelegt habe.
    Bei Sky bin auch auf Sport-Info und nach ca. 5 Minuten ist die Karte gelaufen, bei HD+ war es so ähnlich, ich habe auf RTL HD+ geschaltet und nach einiger Zeit, wie lange es hier war weiss ich nicht mehr, wurde das Bild Helle und ich konnte die Gültigkeit der Karte auslesen (wird normal erst ab dem nächsten Tag berechnet).
    Also am 03.05.2011 eingelegt, angezeigt wird Gültigkeit ab dem 04.05.2011 bis 04.05.2012 (das ist nur ein Beispiel).
    Als ganz kurz es könnte sein, das die Karte defekt ist.
    Wenn nicht wird die Karte eingeschaltet und du kannst zu Hause probieren.
    Du mußt ja nicht sagen das du kein CI+ am Gerät hast.
    VU+ Ultimo; VU+ Solo; Vu+ Solo SE; VU+ Zero
  • Funtionstest Cardreader

    Die unendliche Geschichte Teil 23b:

    Ich war mittlerweile im Mediamarkt und habe die Karte überprüfen lassen.

    Ergebnis: Der Mitarbeiter hat mir die Karte freigeschaltet und sie lief auf Anhieb.

    Zuhause dann wieder das gleiche Drama wie bisher. Bild gestochen scharf : Schwarzer Adler auf schwarzem Grund. Will sagen: Black screen und keine Meldung vom Plugin SocketMMI

    Nach seiner (Mediamarkt) Meinung könne die Ausrichtung meiner Satanlage evtl. das Problem sein. Er meinte bei den Digitalen Kanälen muss das Signal stärker sein als bei den analogen...

    Da die Öffenlichen (auch in HD) einwandfrei funktionieren, halte ich die These eher für gewagt, aber ich bin ja kein Fachmann.

    Gut, bei Sport1 hat's ne Zeit lang gekriselt, ist aber z.Z. wieder weg. Die Signalstäke wird vom SATFinder mit 76% bei bspw. Kapel HD angezeigt (inkl. grünem Haken bei Checkbox "Signal").

    Bitte korrigiert mich, aber mir scheint doch eher eine Überprüfung des Kartenlesers in der VU+ Solo der angebrachtere Lösungsansatz.

    Mit Linux muss es ja wohl möglich sein, ein Gerät und dessen Status zu überprüfen.
    Ich bin leider in Linux nicht so firm um mir da auf die Schnelle die Informationen/Befehle zu beschaffen. Habe mal irgendwann eine Linux-Version auf dem PC eingerichtet, aber das war's dann auch. Kann mir diesbzgl. jemand weiterhelfen? Wäre ja peinlich das Gerät zu reklamieren, wenn die Hardware wider Erwarten funktionieren würde.

    Vielen Dank im Voraus.
  • Mal ne blöde Frage (konnte beim Überfliegen des Threads keinen Hinweis darauf finden): Nach Installation des VTi2.6 hast du einen Sendersuchlauf gemacht? Oder nur die Standard-Kanalliste übernommen? Dann könnte der Sendersuchlauf deine Probleme lösen. Sonst würde ich mal das SCam 3.5.8 testen.
    Grüßle
    Ralf
    -------------------------------------------
    (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
  • RE: Funtionstest Cardreader

    @underconstruction:
    Das mit dem Receiver ist eine Idee. Ich habe nur keinen zur Hand und dachte, dass müsste doch auch via Console festestellbar sein...
    Da werde ich mich aber jetzt mal bei Freunden nach so einer Kiste umhören.

    Das mit der Infobar hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Klar werden die Sendungen in der Leiste angezeigt. Auch die HD Sender. Wobei bei diesen die Auflösung vom zuletzt sichbaren Kanal übenommen wird. Sprich letztes Programm ARD HD --> 1280x720 ansonsten 756 (?) x 520 (?) .
    Aber bringt mich das weiter ?

    @papi2000
    Bei der Installation direkt hatte ich (glaub ich) die Standard Liste übernommen. Anschließend gemerkt, dass die HD Kanäle fehlen und dann einen suchlauf gemacht. Irgendwann später dann ein eigenes Buquet zusammengstellt.

    Was hat das aber mit dem Suchlauf zu tun ? Ich dachte wenn ich den Kanal anwähle (egal wie), dann müsste das gehen. Worin liegt der Unterschied?
    Nichtsdestotrotz... ich mach noch mal einen Suchlauf. Da kommt's auch nicht mehr drauf an. Bin dankbar um jeden Hinweis.

    Vorher wird noch der SCAM 3.5.8. probiert.

    Ich bin dann mal beschäftigt...
  • RE: Funtionstest Cardreader

    Nachtrag:

    Scan durchgeführt. Ergebnis bleibt das gleiche.
    Mit SCAM 3.58 ist das Ergebnis ebenfalls das gleiche.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Kartenleser in der Console anspreche, bzw. überprüfen kann?
  • RE: noch ne frage dazu

    Original von isnurgut
    Please Help...

    ich bin anscheinend der einzige hier im Forum der die HD+ Karte nicht zum laufen kriegt. ?(

    Folgende Situation liegt vor:


    - schwarze HD+ KArte (HD02 ?) aus Mediamarkt mit Chip vorne unten in den internen Kartenleser (oben) eingelegt.
    nicht erkannt wird.



    Hm. Wo ist denn bei dir nun der Chip wenn du die Karte reinsteckst?
    Vorne wäre für mich falsch rum.
  • Vorne ist auch immer so eine Sichtweise, am besten man sagt, mit dem Chip nach unten und mit den Chip zuerst in den Cardreader.
    Dann kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • genau. Chip nach unten und Chip zuerst.
    denke, das scheidet als fehlerquelle aus.

    Bleibt die Frage, wie ich den Reader überprüfen kann ...

    Da muss es doch irgend ein log file geben, das was ausspuckt wenn ich die karte einstöpsle.
  • RE: Funtionstest Cardreader

    Original von isnurgut

    Das mit der Infobar hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Klar werden die Sendungen in der Leiste angezeigt. Auch die HD Sender. Wobei bei diesen die Auflösung vom zuletzt sichbaren Kanal übenommen wird. Sprich letztes Programm ARD HD --> 1280x720 ansonsten 756 (?) x 520 (?) .
    Aber bringt mich das weiter ?


    Mir ging es darum die Signalwerte die dir dort angezeigt werden zu erfahren.

    Den letzten Satz check ich aber nicht wirklich! Wenn du z.B.: von ZDF_HD auf RTL_HD umschaltest müsste sich aber die Auflösung auch ändern auf 1920*1080
  • RE: Funtionstest Cardreader

    Die Karte mit dem Chip nach unten die Aufschrift HD+ ist oben und in der Hand.
    Dann Karte einschieben.
    Die blaue Taste kurz drücken, dann in den CAM-Center.
    Ist der Haken bei Scam 3.58 gesetzt?
    Nein mit der grünen Taste starten.
    Wenn ja eventuell mit der roten taste Stopen.
    Dann wenn die Anzeige vorbei ist mit der grünen Taste starten.
    Nach einigen Sekunden müsste nun Socketemmi sich melden, das eine Nagra-karte eingesteckt ist.
    Dann auf RTL HD schalten.

    Überprüfung.
    Mit putty und Telnet auf die Box gehen.
    Anmelden mit root und wenn es vergeben ist mit dem Passwort.

    dann mal folgendes eingeben:

    ps ax | grep scam

    den Bengel "|" bekommt man über die Alt Gr-Taste und dann die Taste mit "<" und ">" Zeichen drücken.

    dann müsste angezeigt werden ob die scam läuft (sind mehrer Einträge).

    Mit exit oder logout kommt mann hier wieder raus.
    VU+ Ultimo; VU+ Solo; Vu+ Solo SE; VU+ Zero
  • RE: Funtionstest Cardreader

    @underconstruction:

    HD-Auflösung wird in Infobar nicht erkannt. Anzeige wird nur von letztem Kanal übernommen.
    1080i Auflösung wurde noch nie angezeigt.

    @harrygr:

    nochmals danke für die hilfe.

    Das Einstöpseln der Karte kann ich wahrscheinlich blind, wenn ich heute Nacht um 4 geweckt werde.
    Ich glaube, sagen zu können, das Teil steckt richtig drin.
    Scam ebenfalls gestoppt, gestartet, neugestartet, in allen Permutationen

    --> Es erscheint keine Meldung von SocketMMI. Ergo würde ich sagen, da stimmt was nicht.

    Da die KArte funktioniert, bleibt doch nur noch der Reader. Oder ich habe beim Update des Image etwas zerschossen.

    Der SCAM Prozess läuft. (ich habe wieder die Version 3.5.9 aktiviert)

    -->Der Prozess loggt doch sicher in eine Datei. Kann mir jemand sagen, wo ich die finde und wie die heißt?

    Was ich nicht gefunden habe ist allerdings ein Prozess zum Plugin Socketmmi. Gibt es da einen Prozess ? In de VU-GUI steht das Plugin wäre nur ein Frontend für /tmp/mmi.socket.

    Was ist denn diese Datei mit Bezeichnung 's' zu Beginn? ich kenne aktuell nur d (Verzeichnis) ,l (link) oder - (File). Ist das der Kartenleser (Device) ? Wenn ja, wie frage ich das Teil ab (Befehle) ?

    Wie sieht das /tmp Verzeichnis bei Euch aus ?
  • RE: Funtionstest Cardreader

    Habe gerade im Netz einen ähnlichen Fall gefunden, bei dem Logausgaben von SCAM erwähnt wurden:

    root@vusolo:/usr/bin# ps -ef |grep scam
    498 root 4860 S /usr/bin/scam_3.59
    17217 root 2576 S grep scam
    root@vusolo:/usr/bin# man scam_3.59
    -sh: man: not found

    root@vusolo:/usr/bin# scam_3.59
    /var/scam/config: No such file or directory
    /var/keys/sc_cryptoworks: No such file or directory
    /var/keys/nagra_boxkey: No such file or directory
    /var/keys/sc_nagravision: No such file or directory
    /var/keys/sc_videoguard: No such file or directory
    /var/keys/conax: No such file or directory
    /var/keys/constcw: No such file or directory
    /var/keys/cryptoworks: No such file or directory
    /var/keys/irdeto: No such file or directory
    /var/keys/irdeto2.d/: No such file or directory
    /var/keys/nagra: No such file or directory
    /var/keys/nagra2: No such file or directory
    /var/keys/seca2: No such file or directory
    /var/keys/via: No such file or directory
    Segmentation fault
    root@vusolo:/usr/bin#

    Der Segmentfehler kommt durch den Abbruch mit CTRL+C.

    Wie schaut denn bei Euch die Logausgabe aus ?
  • RE: Funtionstest Cardreader

    Blöde Frage ... hast du die Scam-Config-Files installiert?
    VU+ Ultimo; VU+ Solo; Vu+ Solo SE; VU+ Zero
  • RE: Funtionstest Cardreader

    Original von isnurgut
    @underconstruction:

    HD-Auflösung wird in Infobar nicht erkannt. Anzeige wird nur von letztem Kanal übernommen.
    1080i Auflösung wurde noch nie angezeigt.



    Ich würde mir die Kiste nehmen mal bei einem Freund der auch Satempfang hat testen.
    Ich habe es extra ein paar mal bei mir ausprobiert ohne Karte im Schacht. Und jedesmal wird beim umschalten auch die Auflösung angepasst!

    Vielleicht hast unter anderem auch ein Empfangsproblem mit der Solo?
    hat zwar jetzt auch nichts mit dem Cardreader auf sich aber dennoch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von underconstruction ()