Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

      Keine Ahnung ob es sowas für die Duo gibt, ich suche nach der Möglichkeit aufgenommene Sendungen nach einer selbstdefinierten Dauer automatisch zu löschen.

      Beispiel: Man nimmt eine tägliche Ausstrahlung per Timer auf und möchte immer nur die aktuellsten Sendungen behalten und Sendungen älter als drei Tage löschen.

      Gibt es da was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomdigital ()

    • Tja ich such schon nach einer etwas eleganteren Lösung. Möchte ja auch zb. Tatorte aufnehmen und die jeweils nach ein paar Wochen automatisch löschen.

      So geht man sicher, dass man alles sieht und die Platte wird nicht vollgemüllt.

      VDR hat so eine Funktion und das ist schon sehr praktisch, wenn auch nicht lebenswichtig.
    • Dafür ist doch die Papierkorbfunktion ideal geeignet?
      Alles was Du löschst wird nach einer einstellbaren Zeit gelöscht.
      Ich wüßte ehrlich gesagt nicht was ich mit Aufnahmen mit Verfallsdatum soll.
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • Original von sandmann

      Ich wüßte ehrlich gesagt nicht was ich mit Aufnahmen mit Verfallsdatum soll.



      Nachrichtensendungen etc. sind nach ein paar Tagen nicht mehr aktuell, wenn man die täglich aufzeichnet, dann wird die Platte vollgemüllt. Passiert dann auch, dass man ein paar Tage nicht zum anschauen kam, wen interessieren dann noch die alten Sendungen?

      Klar kann man manuell alles löschen, aber automatisches Löschen ist einfach komfortabler. Das war jetzt nur ein Beispiel.
    • Für die Duo gibt es meines Wissens nach sowas nicht. Vielleicht könnt man sowas am einfachsten per Script lösen.
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • Original von sandmann
      Für die Duo gibt es meines Wissens nach sowas nicht. Vielleicht könnt man sowas am einfachsten per Script lösen.


      Vielleicht sollte ich Homey fragen, ob er sowas für uns schreibt. :D :D :D


      Nur ein Witz, keine Aufregung.



      Ja vielleicht gibt es ja jemand der dazu Lust, Zeit und Wissen hat.
      Ich würd mich darüber freuen.
    • RE: Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

      Moin.

      Original von Tomdigital
      Keine Ahnung ob es sowas für die Duo gibt, ich suche nach der Möglichkeit aufgenommene Sendungen nach einer selbstdefinierten Dauer automatisch zu löschen.


      Sowas suche ich auch schon seit geraumer Zeit!
      Für die tägliche Aufnahme von Nachrichtensendungen z.B. toll geeignet.
    • Nachdem bei mir Aufnahmen nicht aufgenommen wurden, da die Platte voll war, nun nochmal die Frage nach einer solchen Funktion.

      Ich nehme ein paar Sendungen ständig auf, es sind immer nur die aktuellsten Teile interessant, also nach 3 Aufzeichnungen könnten diese automatisch gelöscht werden.

      Klar, man kann auch manuelle alles löschen - aber, wenn man nicht dran denkt - dann ist es zu spät.

      Also, jemand eine Idee?
    • Man könnte das scripten und per crond regelmäßig laufen lassen. Muss aber ein anderer machen, da ich grad mit der nächsten Version von Atmolight beschäftigt bin.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • sowas hier reicht da schon fuer nen cron.

      alles was aelter als dreissig tage wird geloescht

      find /pfad -mtime +30 -exec rm {} \;

      zum testen ist sowas ganz gut

      find /media/hdd -mtime +30 -iname *house* -exec ls -l {} \;

      das zeigt dir dann estmal an was er loschen wuerde und hier sucht er beispielsweise noch nach house fue d. house oder so
    • danke schonmal für die Antworten, vielleicht ist es ja möglich das in Zukunft in ein Plugin zu integrieren, in welchem man komfortabel Sendungen aussuchen kann.
    • Gibt es sowas eigentlich inzwischen als Plugin?
      Dann bräuchte man Nachrichtensendungen etc. nicht mehr manuell zu löschen, wenn sie nach 1 Tag automatisch rausfliegen ...
      Gruß Christoph :281:
    • Das ist für einige Sendungen eine gute Idee. Danke!
      Aber es gibt ja auch Sendungen mit "Verfallsdatum", die vorerst im normalen Ordner erscheinen sollen. Damit es familientauglich bleibt, wäre eine Art "Autodelete-Plugin" ganz praktisch. Es würde ja schon reichen, wenn man dort gezielt Dateinamen vorgeben könnte, die nach x Tagen automatisch gelöscht werden sollen.
      Aber das scheint es ja noch (?) nicht zu geben - schade.
      Gruß Christoph :281:
    • Watch this!

      Da werden die Filme automatisch auf ein NAS kopiert / verschoben. Das kannst Du ja ändern, eben nicht 'cp' oder 'mv', sondern 'rm'
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hi Leute,

      für Nachrichten und einiges anderengibt es doch seit ein paar Monaten HBBTV, da muß ich Sendungen die eh nur kurze zeit interessant sind nicht auf nehmen.

      Sollten sie allerdings auf einem Sender ohne HBBTV kommen dann ist das halt Pech.


      Sarkasmus on

      Auf einzel Schicksale kan keine Rücksicht genommen werden. ;)

      Sarkasmus off
      Vu+ Ultimo4K
      Toshiba 1TB HDD

      Samsung 40C6700
      Philips NP2900
      Fritz!Box 7490
    • @chrisly

      Ok, dann basteln wir Dir mal was ;) Nutze es wohlbesonnen :D

      In /usr/script eine Datei deloldfiles.sh anlegen mit folgendem Inhalt:

      Quellcode

      1. while read var
      2. do
      3. find /media/hdd/movie -mtime +3 -maxdepth 1 -name "*$var*" -exec rm {} \;
      4. done < /usr/script/tobedeleted

      Nun eine Datei 'tobedeleted' auch in /usr/script mit den Aufnahmen anlegen, die regelmässig (hier nach 3 Tagen) gelöscht werden sollen:

      Quellcode

      1. Bauer sucht Frau
      2. Tagesschau
      3. Sky Cinema

      Berechtigungen auf 755 setzen
      Das Script über den Cronmanager regelmässig ausführen.

      Kurze Erklärung:
      Das Script liest die Datei 'tobedeleted' zeilenweise aus und sucht in /media/hdd/movie nach Dateien, in denen der Begriff vorkommt. Ist da was älter als 3 Tage, wird gelöscht. Willst Du auch Unterordner einschließen dann laß das -maxdepth 1 weg.

      Zum Testen empfehle ich dringend, daß 'rm' erstmal durch ein 'echo' zu ersetzen und das Script manuell zu starten. Die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Das sieht interessant aus! Werde ich testen - vielen Dank für die Anleitung! Das ist genau das, was ich gesucht habe.
      Nur mit Cronmanager kann ich als DAU (noch) nichts anfangen. Aber da werde ich mich einlesen! (Edit: Gibt´s dazu irgendwo übersichtliche Infos?)
      Danke!!! =)
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • gelöscht - doppelt
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()