AutoShutDown - automatischer DeepStandBy nach eingestellter Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Standby, gut

      Vielen Dank dafür.

      Hab ich so folgendes Szenario realisieren?
      Nachts einen Timer wo er umschaltet. Dadurch geht er an und würde ein Bild liefern.
      Morgens kann er aber wieder aus sein.
      Aufnehmen braucht er nicht, nur nachts auf dem Sender für 3 Stunden verweilen.
      Wenn ich somit 180 Minuten einstelle, müsste er dann doch wieder im Ursprungszustand sein, oder?

      Deepstandbye ist also wie ausschalten?
      Oder halt an der Console.
      Wenn ich mich recht entsinne, geht sie dann auch noch mit der Fernbedienung an, muss aber booten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FNBalu ()

    • Es wurde hier schon öfter mal gefragt, es gab aber irgendwie nie eine Antwort darauf.

      Gibt es die Möglichkeit, zwei IPs zu pingen und nicht nur eine? Eventuell in irgendeiner config-Datei oder so?
    • Wenn jemand mehr als eine IP pingen möchte, einfach die CheckIP Methode in der plugin.py wie folgt ändern.

      Die Datei finden ihr unter: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutoShutDown

      Quellcode

      1. def checkIP(ip_address):
      2. ip_address = "%s.%s.%s.%s" % (ip_address[0], ip_address[1], ip_address[2], ip_address[3])
      3. ping_ret = system("ping -q -w1 -c1 " + ip_address)
      4. if ping_ret == 0:
      5. return True
      6. else:
      7. ip_address1 = [192,168,178,10]
      8. ip_address1 = "%s.%s.%s.%s" % (ip_address1[0], ip_address1[1], ip_address1[2], ip_address1[3])
      9. ping_ret1 = system("ping -q -w1 -c1 " + ip_address1)
      10. if ping_ret1 == 0:
      11. return True
      12. else:
      13. ip_address2 = [192,168,178,31]
      14. ip_address2 = "%s.%s.%s.%s" % (ip_address2[0], ip_address2[1], ip_address2[2], ip_address2[3])
      15. ping_ret2 = system("ping -q -w1 -c1 " + ip_address2)
      16. if ping_ret2 == 0:
      17. return True
      18. else:
      19. return False
      Alles anzeigen
    • Hallo,

      habe das Plugin installiert & GUI neu gestartet, trotzdem kann ich es weder unter Erweiterungen noch im Menü irgendwo zum parametrieren finden...?!

      Danke.
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • AutoShutDown in Verbindung mit WOL

      Ich habe zwei DUO2, die man per WOL aufwecken kann. In Kombination mit diesem Plugin kann man kann man recht komfortabel etwa raspberry-basiert Strom sparen, indem der Energie-Spar-Hub regelmäßig WOL-Pakete an die DUOs schickt, wenn die Boxen sich nicht im Deep-Standby befinden sollen. Dazu habe ich ein Plugin entwickelt, das auf WOL-Pakete wartet. Bei jedem Eintreffen eines WOL-Pakets werden beim AutoShutDown-Plugin die Funktionen aufgerufen, die beim Tastendruck o.ä. aufgerufen werden. Ideal wäre also, eine solche Funktion in das AutoShutDown-Plugin aufzunehmen. Ist das denkbar?
    • Standby > DeepStandBy > Standby?

      <<<<<<<<<< D: >>>>>>>> zuerst mal: VIEEEEEEELN DANK für dieses kleine, aber geniale plugin <<<<<<<< D: >>>>>>>>

      eine Frage hab ich jetzt bitte noch an euch: ich schicke meine Box automatisiert mit diesem plugin zwischen 00:00 Uhr und 18:00 Uhr schlafen ;sleeping: (DeepStandBy).

      Gibt es nun zusätzlich die Möglichkeit, die Box automatisiert vom DeepStandBy in den normalen StandBy-Modus zu versetzen?

      Grund: Nach 18:00 Uhr möchte ich gerne die VU+ einschalten ohne zu warten, bis sie aus dem Tiefschlaf erwacht > bin soooo ungedultig ;P :8)

      Daaaanke für eure Antworten > auch wenn dieses langsame Aufwecken der Box nicht automatisiert möglich ist ;_)
    • Hi,
      ja gibt es. Erzeuge einen wiederholenden Aufnahmetimer für 17:55 und sage das ARD für 1min aufgenommen werden soll und danach soll die Box in Standby gehen. Speichere diesen Aufnahmetimer und editiere ihn gleich wieder wobei Du jetzt aus Aufnahme- einen Umschalttimer machst. Voila jetzt sollte die Box um 18:00 immer im Standby sein. So lief es bei mir jahrelang.

      ciao
    • Ich weiß nicht ob so was zu implementieren viel Arbeit ist aber es wäre schön wenn auch das Streamen/Transconding im Plugin berücksichtigt wird. Das ist zB sinnvoll wenn man über Tablet oder Smartphone streamt. Die Box bleibt so in Standby solange gestreamt wird und dann geht automatisch in deep standby.
      Die Check IP für Tablets oder Smartphones macht kein Sinn da solche Geräte dauerhaft an sind und immer ein Ping empfangen somit geht die Box nie in deep Standby.
    • Ja das mache ich auch aber wenn die Box schon in Standby ist und ich streame sollte sie nach dem eingestellte Zeit nicht aus gehen sonder wenn das Streamen fertig ist. Beispiel:
      Ich schalte mit Zero(mit Plugin Xpower) die duo2 an. Duo geht sofort in Standby(mit Plugin startuptostandby). Eingestellte Zeit bis die Box aus geht ist zB.5 min. Box bleibt brav in Standby weil auch Zero an ist( Check IP). Schalte ich Zero aus geht die Box nach 5 min aus egal ob jmd andere im Haus mit seinem Tablet oder Laptop gerade streamt.
      Ich weiß es gibt auch in diesem Situation eine Lösung aber schöne wäre es wenn Streaming auch berücksichtigt wird beim Automatischen Ausschalten.
    • The-Punisher-is-back schrieb:

      Gibt es nun zusätzlich die Möglichkeit, die Box automatisiert vom DeepStandBy in den normalen StandBy-Modus zu versetzen?

      Bei mir laeuft deshalb von 17-18 Uhr epgrefresh. Dies startet aus dem Deepstandby heraus und wenn fertig geht die Box in den Standby. Somit sofort startklar, wenn wir nach Hause kommen und brandaktuelles EPG obendrein.
    • Indirekt: Du kannst einstellen wielange die Box im Standby bleiben soll bis sie in den Deepstandby geht. Ich hab bei mir 1min eingestellt. Somit geht die Box also immer nach einer bestimmten Zeit in den Standby und dann 1min später in den Deepstandby.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555