AutoShutDown - automatischer DeepStandBy nach eingestellter Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von valinet
      Ich bin am überlegen ob ich statt dem Elektro Power dieses Plugin nutze, damit die Box auch tagsüber in den DeepStandby geht bei längerer nicht Nutzung. Problem istnur, die Duo dient bei mir als Cardserver, bei dem Elektro Plugin hab ich die IP Adresse des Clients eingegeben, so dass erst runtergefahren wird, wenn der aus ist. Das kann das Plugin (noch) nicht, oder?


      Die Überlegung schwirrte mir immer noch im Kopf und gerade jetzt wo die Solo² keine 30 Sek. zu booten braucht wäre die Funktion toll gesehen. Und was sehe ich ersten Beitrag, die Funktion gibt es ja schon seit der letzten Version. Ganz heimlich rein programmiert ;)
      Eben ausprobiert, funktioniert! Plnick, du bist mein Held! :331:
      elektronischer Gruß von Vali
    • Ich habe noch einen Vorschlag.
      Eigentlich fehlt jetzt nur noch eine Einstellbare Zeit zu der die Box automatisch in den Standby gefahren wird um das Elektro Plugin komplett zu ersetzen.
      Ich brauche es zwar nicht mehr, da die Solo² nun schnell genug bootet. Aber es gibt bestimmt Leute die das Plugin so eingestellt haben dass es tagsüber die Box nicht automatisch abschaltet und auch noch gerne hätten dass sie morgens automatisch an geht. Kann man zwar über das EPGRefresh Plugin bewerkstelligen, aber eleganter wäre es wenn es integriert wäre.
      Den Code könnte man sich doch auch noch aus dem EPGRefresh borgen ;)
      elektronischer Gruß von Vali
    • Habe gerade festgestellt, dass meine Box immer beim Runterfahren hängenbleibt, wenn mein NAS (über NFS gemounted) VOR dem autoshutdown runtergefahren ist. Es scheint also beim programmatischen Shutdown keinen Timeout für das unmounten zu geben.

      Lösung ist ja schon da: IP Check Einstellungen nehmen.

      Ich fände es aber besser, wenn der Autoshutdown mit dem unmounten zurecht kommen würde, da ich mehrer Shares habe.

      P.S. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich epgrefresh meine Box runterfahren lassen will. -> gleiches Programm zum Shutdown initiieren.
    • Das ist kein Problem von Autoschutdown, sondern der festen Freigaben, die Box wartet beim Runterfahren darauf dass das NAS wieder erreichbar ist, solange geht sie nicht aus. Die Lösung wäre den Automounter zu nutzen, lies mal hier: mounts nicht dauerhaft
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von plnick
      Original von jowasdann
      das einzige, was zur perfektion noch fehlt, wäre, dass der shutdown auch registriert, dass aufnahmen geplant wurden, die durch den timer noch nicht gestartet wurden. (programmierte sendungen)


      Hm, das kapier ich grad nicht. Warum sollte da ne Überprüfung stattfinden ? ......
      .....Wenn Du nicht in der Zeitspanne bist wird die Box normal runtergefahren und der Timer weckt die Box dann wieder aus dem DeepStandby auf.

      Wie gesagt da hab ich den Sinn noch nicht ganz verstanden :)


      Hallo,
      ich darf hiermit auch mal ein dickes LOB aussprechen. Wirklich eine feine Sache das Plugin, gerade wenn wie bei mir, die Box den TV nicht per HDMI-CEC steuern kann.
      Nun aber zum Problem, welches in obiger Frage schon angeklungen ist.
      Folgendes Scenario bei mir:
      -Vu in Standby um 24 Uhr
      -autoshutdown nach 5min um 24.05 Uhr =funktioniert
      -Timer startet 3.00Uhr (mit 2min Vorlauf)
      -Aufnahme beginnt 3.02Uhr =funktioniert
      -nach 3min Aufnahmezeit geht nun aber die Box wieder in den Deepstandby, um gleich darauf wieder zu erwachen und wieder 3min aufzunehmen.
      -am Morgen ist Box dann im Deepstandby und ich hab 2 Aufnahmen mit je nur 3min Laufzeit. ?(
      Das Plugin scheint also die Timeraufnahme nicht als solche zu erkennen, sondern wertet sie als "normalen Standby".
      Kann es ein Problem meines Image(VIX) sein, oder ist so ein Fall schon bekannt?

      Danke und Gruss
      Lusi
    • Hm, vom Autoshutdown kann das eigentlich nicht kommen, da das Plugin den normalen Aufruf zum runterfahren verwendet und da müsste ja dann die Meldung angezeigt werden "Aufnahme blabla".

      Wer schickt Deine Box eigentlich in den Standby wenn sie vom DeepStandby hochkommt ?
    • Danke schon mal,

      wie meinst du das "Wer schickt die Box in Standby" ?
      Wenn ein Timer des Nachts startet so geht die Box nur in den Standby, sie führt den Timer also quasi im Standby aus. Zumindest sieht das Display dabei so aus als ob die Box nur im Standby ist, denn es ist abgedunkelt und die Uhr zu sehen. Nach dem Timer( steht auf automatisch) geht sie von selbst wieder in den Zustand vor der Aufnahme. In diesem Fall Deepstandby. Das Plugin müsste in dem Fall also gar nicht aktiv werden. Wie mir scheint bemerkt es die laufende Auifnahme einfach nicht.
      Morgen hab ich aber mal Zeit, da werd ich das genaue Verhalten noch mal aktiv beobachten.
      Das Problem ist mir diese Woche erst aufgefallen, da plötzlich viele 3min Aufnahmen auf der Platte waren, denn ich nehme eher selten was auf in Standbyzeiten.

      Gruss Lusi
    • Das ist kein normales e2 Verhalten, dass die Box im Standby ist wenn sie für eine Aufnahme gestartet wurde. Irgendwas schickt die Box dann in den Standby

      Im VTi gibt's eine solche Funktion "Stiller Aufnahmemodus" und da funktioniert das auch
    • Hallo plnick,

      hab gestern noch etwas getestet und die Box bei ihrem Tun beobachtet. Das Problem ist dann wohl wieder mal das Image. Aufnahmen aus dem Deepstandby werden in einer Art "stillen Modus" durchgeführt, was sich leider nicht abschalten lässt.
      Folgender Ablauf:
      -Die Box fährt normal hoch und geht nach 10s in den standby
      -Aufnahme beginnt nach ca.2min, Box bleibt im standby dabei
      -Nach 3min geht die box einfach in deepstandby ohne runterzufahren
      Danach befinden sich dann zwei kurze Aufnahmen auf der Platte von je ca. zweieinhalb Minuten. Eine crashlog wird dabei nicht angelegt.
    • Danke Vali,

      leider hab ich ein etwas spezielles Image auf der Box. ;) Grund, mir gefällt die Bedienung, leider beeinträchtigt es wohl die Funktion so einiger Plugins.
      Ich werd mir das neue VTI aber demnächst mal anschauen.
    • Hi.
      Habe seit update auf 5.0 Probleme beim Abspielen der Mediadatei "shutdown.mp3".
      Habe die Datei unter "/usr/share/shutdown.mp3".
      Im Plugin kann ich die Datei zwar auswählen, aber sobald das Inaktivitätsereignis startet, wird die Datei nicht abgespielt.

      Habe auch schon andere Ordner probiert, aber nie wird sie abgespielt.

      Weiss einer was das sein kann?? Danke :D

      Und wo kopiere ich die Datei am besten hin, in welchen Ordner? Am besten so, dass sie nicht auf der HDD liegt.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Dachte auch dass die shutdown.mp3 evtl. defekt ist, aber habe sie mal auf den PC kopiert und abgespielt. Funktioniert einwandfrei.

      PS: Film abspielen funktioniert!

      PS: Teste jetzt mal die "shutdown.mp3" im Ordner "media/hdd/movies"
      ---> funktioniert nicht!

      Entweder ist die shutdown.mp3 defekt, oder die Duo kann die irgendwie nicht abspielen?!
      Lade die Datei mal neu runter und teste dann.
      ---> funktioniert auch nicht :(
      Kann es sein dass irgendwas nicht stimmt und meine Duo keine mp3-files abspielen kann?
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Habs raus!!!

      Es lag an der Einstellung "Ignoriere Inaktivitätsereignis bei aktivem Timeshift". Diese stand auf "ja".
      Sobald ich diese auf "nein" gestellt hatte funktioniert es!

      Ich habe auch gerade eine Aufnahme am laufen, aber damit kann es eigentlich nichts zu tun haben. Ich habe kein permanent Timeshit oder sowas installiert, nehme also nicht ständig auf.

      Ist hier evtl. noch ein Bug drin oder so?

      Das Abspielen hat bei mir nicht mehr funktioniert seit dem letzten Plugin Update! Da habe ich wahrscheinlich die Option da eingestellt "Ignoriere Inaktivitätsereignis bei aktivem Timeshift" -> "ja".
      Und seit dem hats nicht mehr funktioniert! Die Meldung zum ausschalten kam zwar immer, aber kein Sound, also es wurde keine Mediadatei abgespielt.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Hm, ja stimmt. Komisch :D

      PS: Falls es was hilft.

      Als ich die Einstellung noch auf "ja" hatte, hat er auch keine anderen mp3-Dateien abgespielt die ich getestet hatte. Lediglich ein Video wurde abgespielt (.ts).

      Als dann die Einstellung auf "nein" gestellt wurde, funktionierten auch mp3-Dateien.

      Kann den Fehler jetzt auch rekonstruieren durch Umstellen von "nein" auf "ja". Dann funktioniert es wieder nicht. Es liegt also definitiv an der Einstellung "Ignoriere Inaktivitätsereignis bei aktivem Timeshift".
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Hallo,

      Ich versuche mich schon seit tagen an dem shutdown plugin da das elektro bei mir nicht richtig funzt. Ich moechte gerne das die box um 15:00 uhr hochfaehrt und um 01:00 nacht von alleine runterfaehrt.. Beim hochfahren soll sie dann gleich in den standby ghen... Hier mal ein screenshot meiner einstellungen vom shutdown und vom epg refresh plugin. Verstehe dieb einstellungen noch nicht richtig. Vielleicht seid ihr so nett und koennt mir anhand der screenshots zeigen wie und was ich noch einstellen muss?

      Ueber tipps danke ich euch.
      Dateien
      • screenshot.png

        (40,85 kB, 334 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot1.png

        (39,72 kB, 286 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

    • Hi

      Hab jetzt auch mal den Ausschalttimer eingestellt. Wenn ich das richtig verstehe schaltet der Timer dann nach 2h nicht benutzen der Box diese in den Standby. Danach sollte sie via ElektroPowersave in den Deepstandby gehen. Ich hoffe das auch der TV nach wenigen Minuten von alleine ausgeht...

      Bin gespannt:D
      Dateien