AutoShutDown - automatischer DeepStandBy nach eingestellter Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kusselin
      Hallo,

      Ich versuche mich schon seit tagen an dem shutdown plugin da das elektro bei mir nicht richtig funzt. Ich moechte gerne das die box um 15:00 uhr hochfaehrt und um 01:00 nacht von alleine runterfaehrt.. Beim hochfahren soll sie dann gleich in den standby ghen... Hier mal ein screenshot meiner einstellungen vom shutdown und vom epg refresh plugin. Verstehe dieb einstellungen noch nicht richtig. Vielleicht seid ihr so nett und koennt mir anhand der screenshots zeigen wie und was ich noch einstellen muss?

      Ueber tipps danke ich euch.


      So wie du Autoshutdown konfiguriert hast, wird die Box erst um 3h runter fahren, da es bis 1h inaktiv ist und danach 120 Minuten wartet bis es die Box runter fährt. Das EPGRefresh sollte passen.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Also mit meinen Einstellungen macht der Ausschalttimer nicht das was ich gerne möchte.

      Bei den Einstellungen für Inaktivitätsereignisse verstehe ich das so das der Beginn des Zeitintervalls um 23Uhr beginnt und um 1Uhr endet. Sehe ich das so rictig? ich möchte also das die Funktion nur in dieser eingestelten Zeit greift. Nun kommt jedoch schon um diese aktuelle Uhrzeit die Meldung das der AST die Box in den Standby schalten möchte...mach ich was falsch?

      Snoopy
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyUltimo ()

    • Original von valinet
      Original von Kusselin
      Hallo,

      Ich versuche mich schon seit tagen an dem shutdown plugin da das elektro bei mir nicht richtig funzt. Ich moechte gerne das die box um 15:00 uhr hochfaehrt und um 01:00 nacht von alleine runterfaehrt.. Beim hochfahren soll sie dann gleich in den standby ghen... Hier mal ein screenshot meiner einstellungen vom shutdown und vom epg refresh plugin. Verstehe dieb einstellungen noch nicht richtig. Vielleicht seid ihr so nett und koennt mir anhand der screenshots zeigen wie und was ich noch einstellen muss?

      Ueber tipps danke ich euch.


      So wie du Autoshutdown konfiguriert hast, wird die Box erst um 3h runter fahren, da es bis 1h inaktiv ist und danach 120 Minuten wartet bis es die Box runter fährt. Das EPGRefresh sollte passen.


      Sorry aber das check ivh net!!!

      Iv
      Ch moechte gerne das die box um 01:00 runterfaehrt in deepstandby und um 15:00 wieder hochfaehrt und dann gleich in den standby geht.....

      Sorry aber wie soll ich das autoshut genau einstellen?????

      Kussel
      Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)
    • Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, stell bei "Verweildauer im Standby bis zum Ausschalten (min)" auf 0001 dann sollte um 1:01h die Box runterfahren.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von valinet
      Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, stell bei "Verweildauer im Standby bis zum Ausschalten (min)" auf 0001 dann sollte um 1:01h die Box runterfahren.


      Hi valinet,

      Danke ich probiers aus!! Und wie istves wenn die box dann um 15:00 wieder hochgefahren ist?? Dann soll sie ja gleich in den standby gehen... Das wird ja dann logischerweise im epg refresh eingetellt richtig?

      Gruss
      Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)
    • Ich hab dem Plugin mal noch eine Funktion hinzugefügt. Man kann jetzt auch verhindern, das die VU+ in den Standby geht, wenn ein angegebenes Netzwerkgerät noch erreichbar ist. Bisher konnte man nur den Deepstandby verhindern. Ich hoffe zumindest, das es das tut.

      Zum Hintergrund:

      Bei mir zu hause wird der Fernseher nicht über die Fernbedienung aus gemacht sondern es wird ganz plump einfach über die Funksteckdose der Strom gekappt. Der Fernseher hat dann logischerweise keine Gelegenheit ein Ausschaltsignal über HDMI an die VU+ zu schicken.

      Meine VU+ steht im Wohnzimmer und ist Cardserver für meine Dreambox im Schlafzimmer. Deshalb soll die VU+ auch nicht in den Deepstandby sondern nur in den Standby.

      Da mein Sony Bravia einen Netzwerkanschluss hat, wollte ich mir diesen auch zu nutze machen. Wenn der Fernseher keinen Strom mehr hat, kann er logischerweise auch auf keinen Ping mehr reagieren. Wenn also keine Antwort mehr vom TV gekommen ist, ist die VU+ in den Deepstandby gefahren was sie aber nicht sollte. Also habe ich die Funktion mit eingebaut, das man nun auch den Standby verhindern kann. Und wenn der Strom vom TV weg ist, geht die VU+ in den Standby.

      Ich hoffe es funktioniert. Ich komme erst später zum Testen.

      Ich habe nur die plugin.py angehängt. Angehängte Datei entpacken und nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutoShutDown kopieren. Rechte (falls erforderlich) sind 644. Wenn mir noch jemand sagt wo ich das mit der Sprache ändern kann, werd ich das im Plugin noch tun. Bin da nicht so ein bewanderter Profi.

      Edit:
      Bin jetzt zum testen gekommen. Funktioniert tatsächlich wie gewünscht. Fernseher ist an, VU+ bleibt an. Fernseher Strom gekappt, VU+ geht in den Standby.
      Dateien
      • plugin.rar

        (5,01 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RicoT ()

    • @plnick

      Ist es evtl möglich das du (wenn du das Plugin das nächste mal anpasst) noch eine IP einfügst?

      Sodass man 2 IPs pingen kann bevor die Box ausgeht?

      Gruß Thomas
    • Hallo zusammen,

      irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass meine Solo2 nach einer Aufnahme automatisch in den DeepStandby geht.

      - Ich sehe fern und eine Aufnahme beginnt. Ich schalte die Solo2 in den Standby und die Aufnahme endet irgendwann. Allerdings geht die Box auch nach dem Ende der Aufnahme nicht in den Deep Standby, obwohl AutoShutDown nach einer Minute aktiv werden sollte.

      - Schicke ich die Box in den Standby, ohne dass eine Aufnahme lauft, so schickt AutoShutDown sie nach einer Minute in den Deep Standby. Also alles wie gewünscht.

      D.h. nur wenn eine Aufnhame läuft (und dann irgendwann endet) schafft es AutoShutDown nicht die Solo2 in den Deep Standby zu schicken.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

      Danke und Gruß
      Abe