Bild/Ton-Störungen bei Aufnahmen mit VU+ Solo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild/Ton-Störungen bei Aufnahmen mit VU+ Solo

      Hallo.

      Wie das Topic schon sagt, habe ich seit ein paar Wochen auf einmal Fehler in meinen Aufnahmen. Wobei es Audio oder auch Video-Fehler sein können. Live sind keinerlei Störungen zu sehen, aber in der Aufnahme sind diese vorhanden.

      Es sind zwar meist nur 2-3 wirklich bemerkbare Fehler, aber ich empfinde diese als äußerst störend (Bild- oder Tonausfälle) und für die Archivierung sind die völliges no-go.

      Warum reisse ich nun noch einen Thread zu dem Thema auf?
      Weil, meiner Meinung nach, die Randbedingungen bei mir anders sind weil ich nicht bei der Aufnahme nebenher rumzappe oder sonst irgendwelche Plugins/Aktionen durchführe, die die Box in irgendeiner Form "stressen" könnten.

      Grundsätzliche Fehler in der Ausstrahlung kann ich aus meiner Sicht ausschließen, weil parallele Aufnahme mit meiner Elgato EyeTV-Sat keinerlei Fehler enthalten.

      Zunächst, hatte ich bis VTI2.1 keine Probleme dieser Art. Dann habe ich, aus Interesse, mal einen Upgrade auf 2.5 gemacht und damit haben die Probleme angefangen. Leider hat aber ein Downgrade auf 2.1 das Problem nicht gelöst. Auch unter 2.1 hatte ich dann auf einmal Fehler in den Aufnahmen. Nun sind wir bei 2.7, die Fehler sind immer noch da und da wollte ich dann doch mal um Hilfe bitten. :)

      Die Fehler können in allen möglichen Konfigurationen auftreten, also FtA-HD/SD oder verschlüsseltem HD/SD, aber garantiert habe ich Fehler in verschlüsselten HD Aufnahmen, sei es nun Sky oder HD+.

      Das Speichermedium ist eine externe USB-Platte vom Sponsor die am hinteren USB-Port hängt. Die hat bisher auch tadellos funktioniert und wenn ich die an meinen MAC anschließe, liefert die auch 25+ mb/s. Deswegen würde ich aus meiner Sicht irgendwelche Geschwindigkeits/Latenz-Probleme ausschließen auf dieser Seite.

      Ich benutze SCAM 3.59 und habs auch mal mit OSCam in allen möglichen Versionen bis rauf zu Version 7irgendwas versucht… keine Änderung.

      Hier mal ein Auszug eines Fehler-Logs vom TS-Doctor zu einer Sky-HD Aufnahme die ich damit überprüft habe(Ich kann auch die kompletten Log-Dateien zur Verfügung stellen):

      Die Warnings haben keine sichtbaren Auswirkungen, aber die Errors mit dem "SizeMismatch" sorgen für Ausfälle.

      Gruss


      PS: Eine Anmerkung noch … wenn ich einen Backup meines Images mache über das Panel, meldet er immer 1 Error bei den Blocks. Das habe ich sowohl bei 2.5, 2.6 als auch jetzt bei 2.7. Ist das normal? Vorher ist mir das noch nie aufgefallen.

      PPS: Aus irgendwelchen Gründen, kann ich 5 Zeilen Logfile nicht posten. Die werden immer weggelassen. Dann halt doch direkt das Logfile als Anhang. ;)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von ralfsch ()

    • RE: Bild/Ton-Störungen bei Aufnahmen mit VU+ Solo

      Ach ja, ich habe nie die Konfiguration bei Versionupgrades übernommen, sondern immer alles von Scratch neu eingestellt und als Plugins installiere ich nur cutlisteditor+moviecut nach.

      Auch habe ich die Festplatte immer neu initialisiert bei jedem Upgrade.

      Leider keine Verbesserung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ralfsch ()

    • Ich hab genau das selbe problem. Habe vti 2.2 -2.7 installiert , keine Änderung.Habe auch CCCam aber mit der weißen Hd+ Karte habe ich Fehler. Außer die freien und ARD ZDF ARTE HD keine fehler.
      Wäre schön wenn einer eine Antwort wüsste.
    • Sodele.

      Nachdem das "Echo" hier doch mehr als verhalten war, habe ich mich dann doch wieder mal hingesetzt und selbst getestet mit folgendem Ergebnis.

      In allen "historischen" Images bis einschließlich 2.1 gibt es auf meiner Box keinerlei Störungen in den Aufnahmen. Nix, nada, niente. Mein angesprochenes Problem gibt es dort einfach nicht. Perfekt, könnte man meinen. Leider gibt es aber dort das Problem, das bei gewissen Aufnahmen (konnte da bisher noch kein Muster erkennen) die Aufnahme einfach ausserhalb der von mir eingestellten Zeiträume stoppt.

      Der Sachverhalt ist so:
      Ich habe eingestellt, das es bei allen Aufnahmen 10 Minuten "Vorlauf" und 15 Minuten "Nachlauf" gibt. Das funktioniert auch so weit.

      Nun kommt es aber abundzu (wie gesagt, kein Muster erkennbar) vor, das die Aufnahme einfach stoppt. Und zwar entweder, wenn die "Vorlaufzeit" abgelaufen ist und die eigentliche Sendung beginnt. Dann ist die Aufnahme nur ca. 10 Minuten lang. Es sind auch nicht genau 10 Minuten, sondern nur grob in dem Bereich. Als gäbe es ein Signal von den Sendern, die der Box sagen "Und jetzt (gleich) beginnt eine Sendung" und die Box daraufhin die Aufnahme abbricht.

      Andererseits kann es auch sein, das die Aufnahme vor Beginn der "Nachlaufzeit" einfach abbricht. Auch dort, als gäbe es ein Signal der Sender "Jetzt endet die Sendung" und die Box beendet die Aufnahme. Nun ist es leider so, das das "Signal" nicht so präzise ist und dann durchaus auch mal die Schlußteile der Sendungen dadurch fehlen. Dieses Verhalten kann ich recht zuverlässig nachstellen, indem ich JAG auf Fox aufnehmen. Da kann ich an Nachlauf einstellen was ich will, die Aufnahme endet bisher immer mitten im Nachspann.

      Soviel zu den Images bis VTI2.1

      Ab 2.2 habe ich dann wieder das Problem mit den Störungen in den Aufnahmen.


      Zusammenfassung:

      VTI-Images bis einschließlich 2.1:
      - Aufnahmen werden relativ willkürlich (nicht ständig, nicht mal oft, aber abundzu) einfach abgebrochen.

      VTI-Images ab 2.2:
      - Störungen in den Aufnahmen. In jeder Aufnahme. Nicht immer "bemerkbar", aber immer durch Tools aufspürbar.

      Fazit:

      1.) Meine Vermutung ist nun, das ab Image2.2 irgendwas mit den Treibern bzgl. USB im Argen liegt. Da wurde scheinbar irgendwas "kaputtgefixt". Das kann hier keiner reparieren, wahrscheinlich nicht mal analysieren, deswegen das "sparsame" Echo.
      Hat es Sinn das Problem über support@vuplus.com abzuwerfen? Gibt es da postive Erfahrungen oder kann man da auch die Zeitansage anrufen, hat den gleichen Effekt? Ich gehe davon aus, das der Kernel/Treiber usw. aus dem Original-Images kommt.

      2.) Aber vielleicht hat hier jemand eine Lösung für das Problem der "abgebrochenen" Aufnahmen in den älteren Images bis einschließlich 2.1? Das wäre auch eine für mich sehr brauchbare Lösung, da ich nicht zwingend neue und fortgeschrittene Features brauche, sondern nur eine 100% laufende Basis-Funktionalität. Dann friere ich die Version bei 2.1 auf der Box ein und wäre fertig.

      Auch möchte ich nochmal meine Frage bzgl. der Meldung beim Image-Backup in 2.7 wiederholen. Ist es normal das der "Error"-Counter der Meldungen beim Image-Backup in 2.7 auf "1" steht bei den Blocks? D.h. steht in den Meldungen beim Image-Backup auf bei anderen Nutzern bei den Error-Countern eine 1 bei den Blocks?

      Gruss
    • Mich würde mal interessieren, ob die UNO auch das Problem hat.

      Mittlerweile muss ich gestehen, dass mich das gewaltig stört. Oder hat sich seit 2.6 schon was getan und es funktioniert mittlerweile auf der Solo störungsfrei??
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Hallo.

      Ich habe mir eine Uno mit eingebauter Festplatte geholt und scheinbar besteht auch dort das Problem. Scheint also doch nicht allgemein am USB zu liegen.

      Dauert jetzt nur ein wenig die ganzen Testfälle durchzuspielen, aber auf jeden Fall kann ich bis jetzt bestätigen das es bei SkyHD auch bei der Uno dieses Problem gibt.

      Auch diesmal habe ich mal ein TS-Doctor Log angehangen. Und ich habe mir den Film währenddessen angeschaut .... absolut keine Störung wahrnehmbar ... nur in der Aufnahme sind diese "Fehler".

      Insgesamt muss ich langsam sagen, das der Umgang mit diesem Problem hier ziemlich enttäuchend ist. Es werden zwar drölfzig Millionen Features für die Boxen implementiert/supported (die teilweise in einer Grauzone liegen, siehe CS&Co), die mehr oder weniger funktionieren, aber wenn eine absolute Basisfunktionalität scheinbar ihre Macken hat, herrscht hier absolute Funkstille trotz eines, meiner Meinung nach, mehr als sachgerechten, ausführlichen und ziemlich qualifizierten Fehlerberichts der mehr enthält als nur "Uga, aufnahme kaputt, ugauga, mach ganz, aber flott".

      Aber gut, wenn nicht bald wenigstens eine Antwort aus Korea kommt, schick ich die Uno einfach zurück und beende für mich dieses "Experiment".

      Gruss
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ralfsch ()

    • Ich hatte mit der SCam 3.59 auch in 70% der Aufnahmen mit der S02 immer mal wieder 1-2 kleine Stocker (Discontinuities in der Aufnahme). Das ist mit der CCCam2.1.4 und jetzt 2.2.1 deutlich besser geworden (im normalen Betrieb bei Aufnahmen/LiveTV/Wiedergaben) und nicht mehr relevant. Ich nehme aber fast nur SDTV auf.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Hallo.

      Erstmal vielen Dank für deine Antwort .... scheinbar scheinen solche Probleme doch nicht völlig selten zu sein. ;)

      Falls es am Softcam liegen sollte .... hey, das wäre mal ein Fortschritt. Da kann ja dann erstmal die Box selber nichts dafür.

      Ich nehme jetzt gerade mal irgendwas bei ServusTV-HD auf. Inhalt ist ja egal, aber es ist 1080i und unverschlüsselt. Wenn dort keine Fehler auftreten sollten, liegt es ja scheinbar am Softcam und dann hat man erstmal eine brauchbare Richtung, in die man loslaufen kann.

      Aber wenn es, wie bei der Solo, generell irgendwie Probleme macht, steht man da wie ein Ochs vorm Berg.

      Gruss
    • Hallo ,
      Habe genau Die selben probleme wie ihr, Live Bild Okay, Aufnahme 3-8 Fehler.
      Habe alle Images VTI 2.1 -3.0 durch , Orginale Firmware, mehere Festplatten ausprobiert , aufnahme über PC, über Nas., weiße HD+ Karte ausbrobiert (netzwerkkabel abgemacht).
      Immer Fehler , auch ARD und ZDF HD.
      Eingeschickt (Antwort Kein Fehler feststellbar, trotzdem Austauchgerät gekriegt).
      Angeschlossen , immer noch Fehler. Andere Sat Anlage ausprobiert , auch Fehler.

      Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
    • Schon mal anderes Image versucht? Nur mal als Idee. Versuch mal PLI oder BlackHole.
      USER 1ter und 2ter Klasse
    • Sodele.

      Ich habe jetzt mal alle Testcases durchgespielt mit VTI3.0 oder auch Original-Image 5.9.

      Jedenfalls aus meiner Sicht haben sie die Probleme insofern erledigt, das es "nur" noch Fehler in verschlüsselten HD-Programmen gibt.
      Bei mir sind die Aufnahmen von unverschlüsseltem SD bis unverschlüsselten 1080i absolut fehlerfrei. Auch verschlüsseltes SD ist vollständig ok.

      Sowohl im VTI als auch im OriginalImage, sowohl auf der VU Uno als auch der VU Solo. In der Beziehung gibt es zwischen den Boxen keinen Unterschied.

      Ich habe auch bei beiden Boxen mal ein Unicam und Alphacrypt + SmartCard in die Boxen gesteckt und ohne Softcam, egal welcher Färbung, gearbeitet. Das Ergebnis ist haargenau das gleiche, als ob man mit einem Softcam arbeiten würde. 3-8 Discontinuties oder PacketSizeMismatches bei 2-3 Stunden Material die zu hässlichen Bildtörungen führen.

      Und da muss ich sagen, dafür habe ich kein HD. Ich habe eine erhöhte Auflösung, aber dafür Störungen im Bild bei Aufnahmen? Weil das Livebild ist bisher immer fehlerlos gewesen.

      Nicht falsch verstehen, die VU's&Co sind immer noch besser als jeder schrottige Gängel-Receiver von der Stange(und die customized Images mit den zusätzlichen Funktionen sind der Kracher), aber dermaßen Überteuert und das Gerät schafft nicht mal die Basics, ist schwach. Das geht die Uno mal prompt zurück und ich bleibe für's erste bei der "Minimallösung" Solo und mache mit der EyeTV-USB-Box weiter die HD-Aufnahmen.

      Weitere Images auszuprobieren habe ich mir erspart ... wenn das OriginalImage schon die Macken hat, wird es durch customizing der Oberfläche+Tools an der Stelle keine Verbesserung geben.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ralfsch ()

    • ich kann das nicht nachempfinden, meine duo ist eigentlich ständig im record- modus :) Kinder, Frau und ich da kommt was zusammen!
      In der Regel versuche ich immer HD aufzunehmen -logo!
      Ich habe keinerlei Problem, Ruckler oder Sonstiges... und das schon seit dem ich die Box habe, also 1 Jahr und somit auch nicht mit allen Vorgänger-VTI-Images.
      Allerdings habe ich auch keine 3,5# HD verbaut sondern eine 2,5# mit 5400 rpms. Ggf. ist das ja der Schlüssel zu Erfolg?1
      Stille Wasser sind auch nass :-)

      1 x Vu+ Duo
      1 x Uno
      1 x Ultimo
      1 x Solo2 WE
      Samsung PS50C6500, Sony KDL-60w855, HTL9100/12, Synology DS411Slim, Ds414Slim
      Poppstar MS35

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xoom222 ()

    • *ausgrab* Habe das gleiche Problem VTI 3.2 jemand schon eine Lösung gefunden?

      Live Bild keine Probleme in Aufnahmen sind aber immer 2-3 kleine Hänger 2-3 Fehler laut diversen Stream Analyse Tools z.B. DVB-Studio HD 2!
    • Niemand eine lösung parat? Das ist schade, hat denn schonmal jemand getestet ob dies ein VU+ Allgemeines Problem ist oder ein reines VTI Image Problem? Sprich wenn ich z.B. AAF, PLI oder wie sie heissen ist das dort dann auch so? Oder funktionieren aufnahmen dort Problemlos? Ich bin echt am überlegen ob ich nicht nur wegen diesen Problems gebrauch vom 14 Tage Rückgaberecht machen soll und mir für 520€ eine Dreambox 800 HD SE zulegen soll. Möchte nur ungern zum testen mein endlich ansonsten eigentlich Fehlerfrei laufendes Image zerschiessen um dann festzustellen das es mit anderen genauso ist da es ein Treiberproblem oder so ist :)

      Edit: Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen das es wohl mit CCcam zusammen hängt, da ich darauf aber angewiesen bin werde ich erstmal mit den Configs noch ein wenig rumspielen wäre echt blöd wenn es nicht läuft ansonsten ist der Receiver doch einfach nur genial.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saro2002 ()

    • So habe CCcam jetzt mal runtergeworfen und fahre eine OScam Only Konfig Testaufnahme läuft gerade, habe nun festgestellt das ich garkein CCcam brauche, da die Edision Teile scheinbar auch mit dem Fake CCcam von OScam einwandfrei laufen.

      Wie dem auch sei ich werde nachher berichten ob das Problem mit dem OScam Only dann weg ist.

      Edit: So die erste Testaufnahme (Sky Cinema HD) mit neu geflashten Image und OScam Only verlief reibungslos! Scheint also wirklich mit CCcam zusammen zu hängen!
      Edit 2: Auch die 2te Testaufnahme verlief reibungslos (RTL HD) keinerlei Errors.
      Edit 3: Auch heute Timeraufnahme wieder komplett ohne Fehler, also ich kann es nur bestätigen die Fehler hängen mit OScam/CCcam zusammen.

      Edit vom 17.11.2011: So also nach vielem probieren und dem Schwarzen Bildschirm Problem von OScam Only bin ich wieder zurück auf OScam 0.99.4/CCcam 2.1.1 und reproduzierbar waren die Aufnahme Fehler wieder da, also mal mit dem neuen Treiber von 14.11 getestet und siehe da die Aufnahmen sind Problemlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von saro2002 ()