Plötzliche Festplattenprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzliche Festplattenprobleme

      Hi Folkz,

      habe meine VU+ Duo schon seit beginn mit einer Samsung 1,5TB HD154UI ausgestattet, die bisher niemals Probleme gemacht hatte.

      Vor einiger Zeit bin ich auf die 2.6 gewechselt und stellte fest, dass ich die Platte desöfteren manuell einbinden mußte und das meißt, wenn ich dringend was aufzeichnen mußte. :(

      Seit einigen Tagen wurde die Platte jedoch überhaupt nicht mehr erkannt.Nach dutzenden Neustarts wurde sie einmal eingebunden und ich wollte die Plattenprüfung starten, jedoch war dieses nicht möglich, da "wahrscheinlich" ein Plattenfehler vorlag.

      Platte also ausgebaut und meine Daten (ca. 700GB) gesichert und die Platte am PC mit dem Samsung (ESWIN, SMART Utility for Windows) eigenen Diagnoseprogramm prüfte. In mehreren ausführlichen Tests stellte die Software keinerlei Fehler fest. Auch das koperen aller Daten wurde Fehlerfrei erledigt (ext3).

      Was also tun?

      lg

      Dany

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dany28 ()

    • RE: Plötzliche Festplattenprobleme

      Die HD im VTI Gerätemanger eingehängt?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Vor einiger Zeit bin ich auf die 2.6 gewechselt und stellte fest, dass ich die Platte desöfteren manuell einbinden mußte


      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dany28 ()

    • RE: Plötzliche Festplattenprobleme

      Original von Dany28
      Hi Folkz,

      und stellte fest, dass ich die Platte desöfteren manueller einbinden mußte

      lg

      Dany

      Danny,
      hast du die festplatte mittels devicemanager eingebunden (mountpoint /hdd oder media/hdd) ?
      oder anderst?

      ciao

      oh 8o zu träge getypt... ;)
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Für Deine Platte ist es fast sinnvoll das VTI 2.7 zu Flashen. Es kann bei dem Start aus dem DeepStandby immer wieder passieren das die Platte nicht da ist. VU hat da was gefixt der Bugfix is auch im VTI 2.7 drin
    • Und wenn du noch nicht gleich neu Flashen möchtest, empfiehlt sich für genau dein Problem mit genau deiner Platte das bootdelay-plugin mit ca. 10s. Verzögerung. Danach ist die Erkennung/Einbindung der HD154UI aus DeepStandby/Stomlos wieder 100% in Ordnung.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Soa...gerade erst wieder reingekommen - danke ersteinmal für die Tips. Der gründliche Plattencheck ist gerade durch:








      Werde am Verlängerten Wochenende mal das neue Image flashen und schauen wie er sich verhält...

      lg

      Dany
    • Original von Papi2000
      Und wenn du noch nicht gleich neu Flashen möchtest, empfiehlt sich für genau dein Problem mit genau deiner Platte das bootdelay-plugin mit ca. 10s. Verzögerung. Danach ist die Erkennung/Einbindung der HD154UI aus DeepStandby/Stomlos wieder 100% in Ordnung.


      Das Proggy ist bei mir zwar auch wieder drauf, jedoch habe ich den Eindruck (und auch irgendwo
      hier gelesen), dass man seitens Fw schon was geändert hatte. Vermutlich wäre es auch in der
      Version 2.7 ohne gegangen, es schadet aber auch nicht. Bei mir sind 6 Sekunden eingestellt, bei
      meiner Mom hat's nicht gereicht, da brachten erst 8 Sekunden den 100% Erfolg. Also einfach mal
      etwas damit "rumspielen", da es bei anscheinend gleicher Hardware trotzdem Unterschiede im
      Verhalten gibt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • RE: Plötzliche Festplattenprobleme

      Guten Tag,

      ein ähnliches Problem habe ich auch. Nach dem hochfahren des vu + kann ich die Festplatte nicht einsehen. Ich muss die Vu neustarten dann klappt es. Muss ich die Festplatte formatieren? Hatte vorher das Problem nicht.
      keep the Vibe alive!
    • Was wurde denn überhaupt an der Plattenerkennung geändert? Bis zur 2.6 hatte ich keinerlei Probleme mit der Platte...

      lg

      Dany
    • RE: Plötzliche Festplattenprobleme

      Original von creek69
      Muss ich die Festplatte formatieren? Hatte vorher das Problem nicht.


      Mittels Gerätemanager nach dem Softwareupdate einfach einhängen, dass sollte reichen.

      Formatieren bzw. initialisieren löscht die Inhalte der Platte; das wäre demzufolge ungünstig,
      wenn sich dort Aufnahmen drauf befänden, die man sich irgendwann noch mal ansehen möchte.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • RE: Plötzliche Festplattenprobleme

      Original von FOD
      Original von creek69
      Muss ich die Festplatte formatieren? Hatte vorher das Problem nicht.


      Mittels Gerätemanager nach dem Softwareupdate einfach einhängen, dass sollte reichen.

      Formatieren bzw. initialisieren löscht die Inhalte der Platte; das wäre demzufolge ungünstig,
      wenn sich dort Aufnahmen drauf befänden, die man sich irgendwann noch mal ansehen möchte.


      was bedeutet einfach einhängen????

      Danke Gruß
      keep the Vibe alive!
    • Naja, das ist eine linuxspezifische Formulierung und bedeutet grob übersetzt,
      dem System bekanntgeben, also zur Verfügung stellen und nutzen können.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!