Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @alturismo:
      Für das Verständnis zu Deiner Geräte- Konfiguration...
      - laut der physikalischen Adresse "2.4.0.0" der VU würde ich folgendes annehmen:
      - der Ausgang der VU ist auf dem 4. Eingang des A/V- Receivers (Denon)
      - der Ausgang des A/V- Receivers ist auf dem HDMI 2 am TV
      Ist das so richtig?
      Jedenfalls ist es wahrscheinlich im Plugin so eingestellt.
      Wenn das nicht übereinstimmt kann es so einige Effekte geben, die Adressierung stimmt dann nicht.
      Erstaunlich finde ich auch das Dein A/V- Receiver zweimal auftaucht (logische Adresse 3 und 5), oder hast Du zwei Receiver angeschlossen?
      Das mit der Infobar verstehe ich nicht. Das hat doch nichts mit dem HDMI zu tun.
      Wenn ich bei Anzeige der Infobar OK drücke kommen bei mir Sendungsinfos.
      Drücke ich EXIT verschindet die Infobar, oder ich warte die eingestellte Zeit ab und die Infobar wird automatisch ausgeblendet.
      Aber wie gesagt das ist unabhängig vom HDMI-CEC Plugin. Vielleicht verstehe ich da aber was falsch.


      @iwl:
      - ja, für etliche Nachrichten gibt es mehrere Zeilen im Log, da ich das "low level"- Logging hinzugefügt habe und die originalen Meldungen noch nicht entfernt sind
      - dafür werde ich wahrscheinlich unterschiedliche Log- Level einführen
      - der Header in den Log- Eintragen macht im Augenblick schon Sinn da derzeit bei den Meldungen nicht zwischen Konsole- und Datei- Log unterschieden wird und an der Konsole sind die Meldung einige unter vielen
      - welche neuen Features machen denn Probleme, kannst Du mir da was konkretes nennen?


      Was das Problem mit "Active Source" angeht teste ich nochmal.
      Muss erstmal ein paar weitere Quellen an den TV bekommen, denn bei mir geht alles über den A/V- Receiver.
      Auf jeden Fall habe ich da gerade etwas unklares in der Konfig. für das Openweb-If entdeckt.
    • @remo66

      zum Verständnis

      VU ist an HDMI2 am TV direkt
      Receiver ist an HDMI4 am TV (mit ARC)

      so würde ich auch die Einstellung verstehen

      Choose TV HDMI Input -> HDMI2
      Choose AV Receiver HDMI Input -> HDMI4 <<-- Tonsteuerung falls VU das übernimmt und Adressierung hat, so kenne ich das, egel, siehe nächster Pinkt

      Choose AV Receiver HDMI Input - <<-- komplett deaktiviert jetzt (wieder), ich hatte auch AV HDMI 4 schon komplett deaktiviert (mit gleichem Ergebnis), egal, ist jetzt weg, macht keinen Unterschied hier.

      und ja, diese Zusammenhänge mit Infobar verstehe ich auch nicht, daher hatte ich ja aufgegeben, und ja, ich nutze alles mit cec, und ja, hat auch früher (fast immer) wunderbar funktioniert (was manchmal hing war aus standby aufwachen wenn TV an ging, Rest alles ok, wie jetzt OHNE aktiviertem Plugin). Ich habe auch testweise (weil ich es eigentlich gar nicht glauben kann) die VU mal vom Netz genommen dass nicht das plugin doch noch irgendwie läuft, geht aber nach wie vor alles ;) egal, wir schauen ja jetzt.

      zum Thema wie fast aktuell alles sauber geht, das ist der Stand mal mit screens, cec plugin aus, hdmicec log zeigt alles an ;) sprich, eigentlich aktiv für mich ... daher so langsam die Vermutung da läuft was doppelt oder was auch immer ...

      cec_aus.pngtail_log.png

      ich teste später mal mit eingeschaltetem cec plugin was da raus kommt und melde wie besprochen.
    • @alturismo
      Ja, ich denke auch das bei Dir CEC noch aktiv ist.
      Zum HDMI- Anschluss:
      TV sehe ich auch so, aber...
      Also wenn ich hier die Stelle zur Erzeugung der physikalischen Adresse aus dem originalen Plugin sehe:
      physaddress1 = int("0x" + str(config.hdmicec.tvinput.value) + str(config.hdmicec.avinput.value),16)
      physaddress2 = int("0x00",16)
      und das Schema aus einer Doku im Anhang, denke ich schon Du müsstest bei AV- Receiver Input auf "no A/V Receiver" stellen.
      Wenn Du allerdings die Plugin- Variante von iwl nutzt (und so sieht Dein Log aus) dann spielt diese Einstellung keine Rolle mehr den dort wird diese Einstellung immer zu "0" -> no A/V Receiver":
      physaddress1 = int("0x" + str(config.hdmicec.tvinput.value) + "0",16) <- AV- Receiver Input immer "no A/V Receiver"
      physaddress2 = int("0x00",16)

      @ivl: Warum hast Du diese Änderung vorgenommen?...und warum hast Du dann die Einstellung im Konfig.- Menü nicht auch entfernt?


      Jedenfalls mache ich gerade einen RaspberryPi fertig, der dann die Sache mit cec-client beleuchten kann.


      Dateien
      • Schema.jpeg

        (63,24 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remo66 ()

    • Dass A/V-Input bedeutet, dass die vu am A/V hängt, hatte ich so nicht verstanden.

      Und dann auch nicht, wieso das dann in die vu-Hardware-Adresse reingerechnet wird, und deswegen entfernt.

      Kann natürlich sein, dass wenn die vu direkt am TV hängt, es egal ist, was die zweite Zahl der vu-Hardwareadresse ist, und das deswegen dann auch nie Probleme gemacht hat, und so also wie es war doch besser war.

      Dein Plugin kann ja sowieso schon viel mehr, nur wusste davon ja keiner was.

      Ich hatte nur schon mal das Logging aufgebohrt, weil das vom Original für die Fehlersuche etwas dünn war.

      Außerdem "Active Source" bei fast jeder vu-Fernsteuerungstaste, damit der Fernseher dann drauf schaltet.

      Und den A/V-Port aus der Hardwareadresse entfernt, was wohl ein Fehler war...

      Und übrigens gibt es Probleme, wenn man mein Plugin über Deines kopiert, weil Deine .pyo neuer sind als meine .py und meine dann nicht kompiliert werden, oder nur eines, über das Original vom Feed ging, weil da alle .pyo älter waren und meine neueren .py dann neu kompiliert wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • @iwl: Das mit den pyo files ist ein guter Hinweis. Das sollte man berücksichtigen. Also beim Update löschen. So, nachdem die Server auf Arbeit auch wieder ihren Dienst tun kann ich jetzt auch ins Bett. :sleeping:
    • Schönen guten Morgen, anbei ein paar Infos mit aktiviertem cec plugin (und deaktiviertem plugin)

      ich denke bevor nicht klar ist warum cec läuft OHNE plugin brauch ich da ja nicht weiter schauen

      das Thema Infobar lasse ich mal außen vor da dies ja wirklich nichts mit cec zu tun haben dürfte, umschalten ist halt ...

      im cec log habe ich jeweils kommentiert was ich gerade simuliert habe

      Einstellung_cec_1.pngEinstellung_cec_2.png
      Dateien
      • hdmi_cec.log

        (62,29 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @alturismo:
      Bei Dir ist da eindeutig noch das Plugin von iwl aktiv.
      Da müsste er mal schauen.
      Ich werde aber auch nochmal darüber nachdenken welche Ursachen das haben könnte.

      Ich habe letzte Nacht bei meinen Tests mit einem Raspberry Pi auch noch interessantes herausgefunden.
      Dazu aber später mehr...
    • remo66 schrieb:

      @alturismo:
      Bei Dir ist da eindeutig noch das Plugin von iwl aktiv.
      Da müsste er mal schauen.
      Das verstehe ich jetzt nicht ganz, am PlugIn-Start oder so habe ich nichts geändert, wüsste auch gar nicht wie.
      So wie ich das bis jetzt verstanden habe, wird das mit der GUI gestartet und wenn man das updatet / ändert, muss man die GUI neu starten.

      Hast Du ansonsten mit der Logik, insbesondere Reaktion auf Messages schon Änderungen vorgenommen, die die verbreiteten Probleme verbessern können?

      Ich habe ja im wesentlichen nur das Logging verbessert, da müsste man als User schon sehen :

      Wo da z.B. Active Source Messages gesendet werden und was die ausgelöst hat, unerwünschtes Umschalten wurde ja oft erwähnt.

      HDMI Switch Automatisch vielleicht auch nochmal interessant, ich habe da auch mit einem Raspberry Pi experimentiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • @remo66
      @iwl

      ich habe dieses Verhalten ja seit Fresh install, ich habe das test plugin gestern installiert, der Test mit deaktiviertem plugin war vorher ... nur so am Rand erwähnt ;)

      ich werde das test plugin nochmal entfernen und berichten, glaube jedoch nicht dass es einen Unterschied macht, wie gesagt, ich hatte die box ja sogar mal vom Netz genommen weil ich es auch nicht glauben kann, egal.
    • @alturismo: Ich würde denken, es wäre am besten die Einstellungen für das Plugin zurückzusetzten.
      ...und notfalls auch das Plugin zu deinstallieren.
      Um die Einstellungen zurückzusetzen würde ich Enigma2 beenden ("init 4" nach dem SSH- Login)
      und dann alle Einträge aus der Datei "/etc/enigma2/settings" die mit "config.hdmicec." beginnen löschen".
      Anschließend mit "init 3" Enigma2 neu starten.

      @iwl: Ich habe am Start des Plugins auch nur den eventuellen Start des WebServers hinzugefügt.
      An den Startbedingungen gab es auch von mir keine Änderungen.
      Wir werden hoffentlich mal sehen was bei alturismos Bemühungen herauskommt.
    • @iwl
      @remo66

      so, plugin deinstalliert, ordner gelöscht, Neustart gemacht, cec geht wie mit deaktiviertem plugin wunderbar ... also, ich denke wir können uns das sparen, ich lasse es so laufen, mit dem "nicht in standby gehen" lebe ich,
      dafür kein Umschalten Problem ... ich habe dieses Problem seit vti 15, vorher mit meiner ultimo 4k, jetzt mit der neuen duo 4k se.

      Systemplugins.pngExtensions.png
    • Warum lässt Du eigentlich nicht von der VU den Fernseher an, bzw. ausschalten?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bei mir ist die hochwertige Sony Metallfernbedienung in die Schublade geflogen. :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Und, ich habe ja mehrere Geräte ...

      TV, VU, firetv Cube, MediaPC KODi mir cec

      Anstelle des Cube wird sicherlich wieder ein ShieldTV kommen, aber in Summe brauche ich eine Fernbedienung für alles.

      Und ja, ich hatte auch bereits 2 Harmony ... Aber die sind echt träge im Vergleich und ich mag auch die dezente Optik.

      Darum geht es ja nicht, hier passt nur etwas nicht mehr und ich verstehe dass auch nicht warum cec überhaupt geht ohne Plugin, erklärt nur warum ich massive Probleme mit Plugin habe, anscheinend doppelter Betrieb dann ...

      Und ich schätze mich mal als grundsätzlich technisch versiert an, sowohl Software als auch Hardware.

      Nur um das nochmal sicher zu stellen, ohne cec Plugin dürfte die VU sich nicht per cec steuern lassen, korrekt ? So hatte ich das grundsätzlich verstanden, nicht dass das Plugin nur ein Aufsatz ist für Einstellungen und Features zu aktivieren bzw deaktivieren ?

      Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
    • TomKruhs schrieb:

      Bei mir ist die hochwertige Sony Metallfernbedienung in die Schublade geflogen.
      Warum? Funktioniert doch bestens.
      Die neue ist sogar beleuchtet... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!