Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen, ich habe eine Solo2, angeschlossen an einem AVR Sony STH 520 der ist wieder an einem Samsung TV angeschlossen. In der Box ist HDMI CEC aktiviert. Bis vor einer Woche klappte alles ohne Probleme. Solo2 aus Standby angemacht, TV und AVR gingen an, Solo2 im Standby, TV und AVR gingen aus.

      Seit ner Woche geht die Solo2 aber nachdem ich die ausgemacht (Standby)
      hab direkt wieder an wenn ich diese über die Fernbedienung der Solo2 ausschalte oder direkt am Receiver.

      Wenn ich meine Amazon FireTV Stick Fernbedienung nutze oder die von TV direkt, so schalten sich TV und AVR aus und die Solo 2 geht in den standby und bleibt auch da.
      Wenn ich HDMI CEC deaktivieren, so kann ich die Solo2 wieder erfolgreich in den Standby bringen aber der Vorteil das TV und AVR an/aus gehen ist weg.

      Hat jemand nen Rat?
    • Habe HDMI-CEC aktiviert mit HDMI1 als Standard.
      Beim Starten der Vu-Box schaltet der Fernseher zunächst auf DVB-T und schaltet nach ca. 10s auf HDMI1

      Bei Einschalten des TV mit der TV-FB und Hotelmodus auf HDMI1 ist der Anschluss direkt angewählt.

      Scheinbar gibt's da ein Problem mit dem Plugin ...
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • Kann man bei deinem TV die AV Eingänge per Taste direkt wählen, oder muss man durch eine Liste scrollen?
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • CEC Problem

      Hallo alle
      Ich habe einen seltsamen Effekt und weiß grad nicht wie ich ihn lösen kann.
      Erstmal zur Konfiguration

      VU+Duo2 <----- HDMI---> Yamaha RX-A3080 <------ HDMI (ARC)-------> Samsung QLED TV QE 65 Q8FGM

      Nun passiert folgendes:
      Wenn ich den Amp und den Vu+ einschalte (weil ich Radio hören will), dann kommt der Ton aus den Lautsprechern, hat aber immer wieder für ein zwei Sekunden Aussetzer.
      In der Zeit steht im Display vom Amp "no Decoder"
      Wenn ich nun den TV einschalte, dann kommt der Ton durchgehend.
      Das Komische: Ich kann danach den TV wieder abschalten und der Ton bleibt dauerhaft an.
      D.h. es reicht den TV kurz für ein paar Sekunden einzuschalten um das Stottern zu beheben.

      Kann sich das jemand erklären? Bzw. wie konfigurieren ich den Vu+ damit das nicht passiert?
      Der TV und Yamaha haben CEC eingeschaltet, damit ich ARC nutzen kann. Das brauche ich auch.
      Beim VU+ hab ich das abgeschaltet.

      Gruss Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derrapf ()

    • Hast du in dem ersten Fall, wo der TV noch aus ist, den Yamaha auf die VU als Quelle auch gestellt? Er soll den Ton ja direkt von der VU abspielen. Wenn du den TV einschaltest, wird vermutlich der Yamaha auf die Quelle TV gestellt und spielt den Ton dann über den TV mit HDMI ARC ab. Warum es allerdings weiterhin problemlos geht, wenn du den TV wieder ausschaltet, klingt komisch.

      Was zeigt der AVR denn in den verschiedenen Fällen als Quelle an?
    • @derrapf
      Wenn du nur Radio hören willst und den TV dafür nicht brauchst, verbinde doch die Duo2 zusätzlich anaIog mit einen Cinch-Kabel mit deinem AVR. Dort stellst du dann nur noch den entsprechenden Eingang ein und los gehts.
      Das löst zwar nicht das Problem mit der Stotterei über HDMI, hast so aber einen stabilen Ton, bis du eine andere Löstung gefunden hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()

    • anudanan schrieb:

      Hast du in dem ersten Fall, wo der TV noch aus ist, den Yamaha auf die VU als Quelle auch gestellt?
      Ja, klar. Der Der Vu+Duo2 hängt an AV1 am Yamaha.

      anudanan schrieb:

      auf die Quelle TV gestellt
      Dann würde "Audio1" im Display stehen. Denn der Rückkanal des TV wird im Yamaha auf Audio1 geroutet.
      Das passiert aber nicht.
      Der Eingang ist immer (sowohl beim Stottern als auch wenn es funktioniert) immer AV1.
      Ana-log (warum ist dieses Wort hier zensiert?) könnte ich verkabeln, aber das kostet mich einen Eingang. Meine Lösung bisher - ich steuere die Anlage eh über IObroker und Mediola - ist einfach den TV kurz einzuschalten und dann wieder aus.
      Oder ich höre Radio nur über den Yamaha. Das wäre wahrscheinlich eh die beste Option.
      Mich interessiert es aber rein technisch was da passiert. Ev. deutet das ja auch auf einen Fehler in der Verkabelung hin?

      Gruss Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derrapf ()

    • Hallo liebe Freunde,

      ich habe nach meinem Umzug gerade ein bisschen Probleme mit dem HDMI CEC. Ich hatte die letzten Tage den Fernseher (Phillips) für sich alleine laufen (ohne VU und Denon Receiver). Jetzt habe ich heute endlich alles auspacken können und die VU Uno 4K SE sowie meinen Denon AVR 2200W in den Einsatz übernehmen. Die Vu hängt dabei am Denon AVR und der dann am Phillips Fernseher (alles über HDMI). Beim Auspacken reagierte der Denon noch auf Lautstärke Änderungen, jedoch nicht auf das Ein oder Ausschalten. Dann habe ich etwas herum versucht und alles Strom los geschaltet, alle HDMI Kabel getrennt, alles eingeschaltet und dann nach und nach über die HDMI Kabel verbunden. Das klappte nicht, also habe ich auf dem HDMI CEC Plugin "Trennen" geklickt, es neu installiert und danach "Verbinden" versucht, jedoch jetzt ohne Erfolg. Aktuell reagiert weder der Fernseher noch der Denon Receiver auf die VU. Schalte ich den Fernseher ab, wird automatisch der Denon abgeschaltet, die VU aber nicht. Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze ordentlich neu aufsetzen kann?
      sourceforge.net/projects/audiocuesheet/ der Cuesheet Editor für Audio Cuesheets!
    • Beim CEC kocht ja jeder sein eigenes Süppchen.
      Meinen Onkyo-AV schalte ich nur manuell an und aus.
      Das An- und Ausschalten des Fernsehers mache ich über die Vu, also andersrum.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Extrem magisch.
      Jahre lang funzt CEC, dann nicht mehr. Plötzlich wieder ohne zutun usw.
      Diese Norm ist wohl extrem weit gehalten.
      Verbesserungswürdig....
    • @sbbaus
      Ist die Konfiguration denn komplett gleich wie vor dem Umzug?
      Also zb dieselben Kabel an denselben Eingängen?

      Hast du mal in die Einstellungen der beteiligten Geräte geschaut, ob sich da bei einem Gerät etwas CEC ausgestellt hat?

      Oder: Bei meinem Teufel kann / muss HDMI CEC mechanisch an der Rückseite aus- und eingestellt werden. Da kann man beim demontieren und wieder aufbauen schon mal etwas verstellen ohne es zu merken.
    • Ich hab es aufgegeben, die VU mit HDMI CEC zu bedienen. Mit der VU FB kann ich den TV mit der TV Taste einschalten und die Lautstärke regulieren, der TV nimmt dann den Denon mit hoch. Beides ist direkt am TV angeschlossen. Das hat dann auch den Vorteil, dass man die VU ausschalten kann, wenn man auf TV Apps oder einen anderen Zuspieler wechselt.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • HDMI-CEC ist ne Krücke. Kein Standard, an den sich jeder hält, sondern eher ein technischer Rahmen, in dem sich alle frei bewegen können.
      Da sollte man in Ruhe austesten, was fehlerfrei funktioniert und sich dann damit zufrieden geben. Was nicht geht, geht eben nicht.
      Ich habe mir letzte Woche zum Basteln mit DVB-T eine gebrauchte (jetzt nicht steinigen) DM525 geholt. Dort war nach dem flashen HDMI-CEC aktiv und hat mir prompt mehrfach meine Duo2 geschossen. Im Crashlog waren eindeutige Hinweise zu finden. Nachdem ich auf der Dream das wieder deaktiviert habe, läuft auch meine Box wieder.
      Man muß eben mit allem rechnen, im positiven wie auch negativen Sinne.