Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @sbbaus, wir haben ähnliche Zuspieler, daher noch einmal meine Einstellungen:

      Ich habe an meinem Denon folgendes eingestellt:
      Video/HDMI-Konfig.
      HDMI-Audioausgang: AVR (aus gegraut)
      HDMI PassThrough: Ein (aus gegraut) blödes Wort
      -Pass Through-Quelle: VU+Duo4K
      -Fernbed. Quellenwahl: Nur Quellenwahl
      HDMI Steuerung: Ein
      -ARC: Ein (aus gegraut)
      -TV Audio-Umschaltung: Ein
      -Ausschaltkontrolle: Alle
      -Stromspar-Funktion: Aus
      -Smart Menu: Aus

      Video/4K/8K Signal Format
      4K/8K Signal Format: Erweitert (nicht 8K, es sei denn, du hast 8K im Haus)

      Die Vu+Duo 4K HDMI-CEC-Plugin Einstellungen lauten:
      VU+Gerätename: VU+Duo 4K (oder istmirwurscht)
      HDMI-Eingang des TV: HDMI 1
      HDMI-Eingang des AV-Receivers: HDMI 1
      TV ein => VU+-Aktivität: Nichts
      TV aus => VU+-Aktivität: Nichts
      VU+ aus Standby starten => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver ein
      VU+ aus Deepstandby starten => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver ein
      VU+ Standby => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver aus
      VU+ aus => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver aus
      CEC-Einschaltvorgänge für Timer deaktivieren: ja
      TV-Fernbedienung verwenden: ja (mal nehm ich sie, mal nicht, ist eh wurscht)
      Verzögerung zwischen CEC-Nachrichten: 1 sec
      AV-Receiver für Lautstärkeanpassung verwenden: ja

      Rest = auf Standard

      HDMI-Antwort auf aktive Quelle: ja

      Wie an anderer Stelle bereits beschrieben, starte ich mit der Fernbedienung die VU+Duo4K, diese schaltet den TV ein, der TV (hier ist natürlich HDMI-CEC auf ein) startet den AV-Receiver (hier werden keine Verschlimmbesserungen eingestellt, alles was mit Bild zu tun hat, kann mein Fernseher besser) und den Ton. Zwischen den Quellen (VU+, SkyQ-Box, Raspberry LibreElec und Fire-TV-Stick) kann die Fernbedienung des AV-Receivers und die Fernbedienung des Fernsehers dienen und alles funktioniert.

      Wenn ich die VU+ ausschalte, schaltet sich der TV und der AVR-Receiver aus, der Raspberry LibreElec läuft 24 Stunden und 365 Tage, der FireTV-Stick wird von mir in den Ruhezustand versetzt und nur bei Bedarf mit der Fernbedienung des FireTV-Sticks geweckt.

      und diese Tipperei ist auch für mich, ich wollte das schon lange mal dokumentieren, war bisher nur zu faul....
      Niemand ist perfekt !
    • Danke erst mal @goberlei fürs Aufschreiben und entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, wie gesagt der Umzug ist etwas hart und ermüdend :(.

      Was mich wundert ist, dass es ja vorher mal ging, aber jetzt ist einfach gar keine Reaktion mehr auf die VU oder die Fernbedienung vom Fernseher. Irgendwie habe ich es wohl geschafft, dass alles getrennt wurde. Macht es eventuell Sinn, erst mal nur den Fernseher dran zu hängen und es zu testen?
      sourceforge.net/projects/audiocuesheet/ der Cuesheet Editor für Audio Cuesheets!
    • Also ich konnte heute mal etwas basteln und bin leider deutlich verwirrt: Ich habe alle Geräte (Denon AVR, Phillips Fernseher und die VU) stromlos gemacht, die HDMI Kabel gezogen, alle Geräte angemacht und dann die HDMI Kabel neu eingesteckt, jedoch will das CEC einfach nicht. Keines der Geräte reagiert auf die VU. Dann habe ich den Denon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, das ganze wiederholt, leider auch ohne erfolg. Auch wird bei mir keine Logdatei geschrieben unter "/tmp" (da müsste ja irgendwas mit CEC oder HDMICEC kommen. Hat jemand eine Idee, was mit der VU nicht stimmt?
      sourceforge.net/projects/audiocuesheet/ der Cuesheet Editor für Audio Cuesheets!
    • Ich hätte die HDMI-Kabel vor dem Anschalten wieder angesteckt.
      Egal wie, perfekt war das Ganze noch nie, aber das gar nichts geht, ist auch sehr ungewöhnlich.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich habe Ähnliche Konfiguration / Geräte. Keine Probleme.

      Hab vor einiger Zeit sogar meinen TV von HDMI 1 auf HDMI 3 geändert. Kein Problem.

      Hab meine CEC Einstellung drangehängt
      Dateien


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Bei mir geht fast alles. Ich möchte meinen AV-Receiver aber nicht automatisch mit einschalten lassen, sondern bei Bedarf selber ein- und ausschalten.
      Deswegen habe ich nur "TV aus" und "TV ein" eingestellt. Soweit alles gut.

      Das Problem ist bei mir der Onkyo (oder das eARC des TV).
      Wenn ich eARC deaktiviere, kann ich im Onkyo die Quelle einstellen, die im Standby durchgeleitet wird,...das passt.
      Wenn ich eARC aktiviere, wird die Quelle, die im Standby durchgeleitet wird, automatisch gewählt(oder eben nicht).
      Mal geht es, mal geht es nicht. Ich konnte da bisher kein Muster erkennen.

      Btw: Ich wollte hier keinen Thread kapern, sondern nur mal laut jammern.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • OT

      TomKruhs schrieb:


      […] nur mal laut jammern.
      Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen :cool1:
      /OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • iwl schrieb:

      Shell-Script

      1. cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC
      2. ls
      3. # HdmiCec.py HdmiCec.pyo __init__.py __init__.pyo hdmicec.png plugin.py plugin.pyo setup.xml
      4. rm *.py*
      5. ls
      6. # hdmicec.png setup.xml
      7. wget https://raw.githubusercontent.com/vucec/hdmicec/Log/__init__.py
      8. wget https://raw.githubusercontent.com/vucec/hdmicec/Log/plugin.py
      9. wget https://raw.githubusercontent.com/vucec/hdmicec/Log/HdmiCec.py
      10. ls
      11. # HdmiCec.py __init__.py hdmicec.png plugin.py setup.xml
      12. init 4;sleep 9;init 3;date>>/tmp/hdmicec.log
      13. tail -fn+0 /tmp/hdmicec.log
      14. # <Strg> + <C>
      Alles anzeigen
      Und das Log /tmp/hdmicec.log vom Zeitraum schicken. Zurück zum Original-Plugin geht mit:
      opkg --force-reinstall install enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec
      Ich habe das gerade mal ausprobiert, bei mir kommt nichts im Log, aber auch nichts auf der Konsole, egal welche Fernbedienung ich benutze. Irgendwie ist das doch total komisch?! Kann mir jemand helfen?
      sourceforge.net/projects/audiocuesheet/ der Cuesheet Editor für Audio Cuesheets!
    • Hallo an alle bei denen HDMI CEC nicht richtig funktioniert.

      Hier eine Anleitung wie ich es bei mir mit Hilfe vom Sony Support hinbekommen habe.

      Leider geht es auch nicht immer perfekt.

      Und da jeder eine andere Geräte Konstellation hat weiß ich nicht ob es bei euch funktioniert.

      Gruß tamira

      Anleitung wenn ARC nicht funktioniert.txt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tamira ()

    • Hallo zusammen,

      bei mir klemmt es nach dem Wechsel von einer Zero auf die Uno SE beim CEC.

      Ich habe eine Polk CommandBar bei der der Receiver auf HMDI1 rein geht. Die Soundbar hängt am Fernseher an HDMI1.

      Beim Einschalten gehen auch TV und Soundbar an, nach ein paar Sekunden wird die Soundbar aber wieder abgeschaltet. Mit der Zero lief es vorher problemlos.

      Jemand eine Idee?
      - VU+ Uno 4k SE - VU+ Zero - Sony 55EX505 - Onkyo TX-NR 605 - XBox One S -
    • HDMI CEC umschalten Problem

      Ich nutze zwischen meinem Fernseher meinem AV Reciver und meinem VU+ UNO 4K SE HDMI CEC. Ich habe ein Yamaha RX-V481d AV Reciver dieser hat einen DAB+ Tuner verbaut. Jetzt habe ich ein kleines Problem ich vermute das dies eine Einstellung in meinem VTI Image falsch ist die gute Frage welche. Nun zu meinem Problem wenn ich ein DAB+ Radiosender einstelle schaltet es immer wieder auf meinem VU+ Reciver.

      Was muss einstellen das mein Yamaha auf dem DAB+ Programm bleibt?. Ich bin mir sehr sicher das ich nicht der einzige bin der so ein AV Reciver hat.
    • Habe folgende Geräte:
      Panasonic TV
      Panasonic Soundbar
      VU Uno 4Kse

      Alles soll mit einem Tastendruck ein/aus geschaltet werden.

      Ich komme nicht weiter:
      Entweder soll VU den Rest abschalten oder
      TV soll alles ausschalten

      Keine Variante funktioniert!?
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688