Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn die eigene Quelle, der Radiotuner, vom AVR nicht nutzbar ist, stimmt am AVR vermutlich was nicht. Müsste sich wer melden, der ein identisches Gerät besitzt. Kannst ja mal an den einzelnen Geräten HDMI CEC deaktivieren. Vielleicht lässt sich dann rausfinden welches Gerät die Radiowiedergabe unterbindet.
    • Im Post 2.324 ist ein Bild da sind 2 Einstellungen anders als bei mir. Das habe ich mal bei mir genau so eingestellt seit dem funktioniert es. Bei den Zeilen VU+ Standby = > TV-Aktivität und VU+ aus => TV-aktivität da stand bei mir TV aus jetzt TV und A/V Reciver aus.
    • Hallo zusammen,

      ich weiß ein leidiges Thema, folgendes ich habe eine Solo2 und HDMI CEC ist eingerichtet. Ich hatte bis gestern Nachmittag einen Samsung TV 55" dieser hat nach 7 Jahren nun seinen Dienst beendet und ich habe auf einen Hisense 65U7HQ aufgerüstet.
      Am alten TV klappte alles wunderbar. Solo2 ausgemacht, TV ging aus und auch der AVR. VU angemacht TV ging an und auch der AVR. TV ausgemacht AVR und VU gingen aus, TV angemacht VU und AVR gingen an, also eigentlich alles so wie es sein sollte.
      Jetzt beim neuen TV geht der TV aber nicht mehr aus wenn ich die VU ausschalte, auch geht die VU nicht aus wenn ich den TV ausschalte, auch geht der TV nicht an wenn ich die VU anschalte und auch geht die VU nicht an wenn ich den TV anschalte.
      Die HDMI eingänge habe ich in HDMI CEC angepasst, die stimmen, hier hat sich nur der HDMI Eingang vom TV von 2 auf 3 geändert. Im HDMI CEC Menü kann ich auch den AV Reciver lauter/leiser machen und ausschalte, aber den TV kann ich hier auch nicht ausschalten.

      Hat irgendwer ne Idee?

      mein AVR ist ein Sony STR Dh 520, ich weiß der ist schon was älter, wird auch demnächst gegen einen neuen ausgetauscht.
    • Mit Taste Grün gespeichert?
      Gruß
      Databox
    • Dieses Problem hab ich auch (VTI 15).
      Zudem schaltet sich der TV nicht mehr aus, wenn ich den Receiver auf Standby stelle.
      Einschalten funktioniert.
      Eine Zeit lang hatte das funktioniert.
      Das Plugin ist nicht sehr stabil.
    • Hallo bin zufrieden mit dem Plugin, bei mir schaltet die Vu+Ultimo 4K den Samsung Q 950 R Tv und den Denon AVC-X8500 HA ein.
      Beim auschalten der Vu+ mit TV und dser Denon ausgeschaltet, klappt seit ein paar Jahren wunderbar.
      Gruss yamaha
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Läuft bei mir auch problemlos.

      Ich habe steuere allerdings nur den TV darüber. (An, Aus usw.)

      Man sollt bei HDMI-CEC auch immer bedenken, das sich nicht jeder Hersteller an den Standart hält.
      Das hat nichts mit dem Plugin zu tun.

      Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe: Mit meinem alten Sony-TV hat es nicht funktionier, aber mit dem Samsung läuft es sehr gut.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Naja, läuft bei mir an einem 10 jährigen LG.
      Am 2 jährigen Denon AVR hat es noch nie funktioniert.
      Egal. Aber das die Aktivierung des Plugins rausfällt ist nicht sauber.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Hier funktioniert es mit LG und Denon. Der LG ist allerdings erst zwei Jahre alt mit dem LG davor, sieben Jahre alt hat es nicht zufriedenstellend funktioniert.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Grundsätzlich bei HDMI-CEC-Problemen gilt:
      Als Erstes versuchen, die HDMI-Verbindung zurückzusetzen/neu auszuhandeln indem man die beteiligten Geräte stromlos macht, die HDMI-Verbindung trennt, die Geräte wieder einschaltet und die HDMI-Verbindung wieder herstellt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Vu Solo 2 Box geht automatisch an

      Moin Leute ich bin echt am verzweifeln und zwar geht meine VU Solo 2 Box alleine an, habe CEC eingestellt habe mal mitgeloggt, vielleicht hat einer eine Idee ? Habe es so eingestellt das der Denon AV Receiver und auch der TV mit angehen, das funktioniert auch alles nur geht die VU Solo Box einfach hat, glaube das es jede 2 Stunden ist. Habe auch schon im Menu bei der VU Solo geschaut, nichts an was dies auslösen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patrick2909 ()

    • Gehen AVR und TV denn mit an, wenn die Box angeht?
      Das Einschalten der Box liegt ja vermutlich nicht an CEC...

      /OT
      Wie kann man auf die Idee kommen, um den Inhalt einer Text-Datei anzuzeigen, diese auf der Box im File-Explorer zu öffnen und davon dann sehr schlechte Smartphone-Photos im Hochkant-Modus zu machen...
      Warum hast Du die Text-Datei nicht einfach hier angehängt? Warum Bilder davon?
      /OT off

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo, sorry für die Bilder anbei mal die Log Dateien. Ja AVR und TV gehen mit an, soll auch so sein, aber wie gesagt die VU Solo Box ist um 17:51 Uhr alleine angegangen, vielleicht sieht ja einer was in den Logs.
      Wenn ich CEC aus habe passiert es nicht.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patrick2909 ()

    • Wenn es ohne CEC nicht passiert und mit die Box sich einschaltet, kommt das Einschalt-Kommando vermutlich von einem der angeschlossenen Geräte.
      Im CEC-Log ist zu sehen, dass um 17:51 ein wake-up-Kommando empfangen wurde vom TV.
      Das wäre für mich der Verdächtige.

      Wie sind die drei Geräte denn miteinander verbunden?
    • Also ich habe einen Samsung GQ75Q90R und einen Denon AVR-X2400H, die VU Solo Box geht in den Denon in Sat/Cbl und der Denon mit Monitor 1 Ausgang geht in die Samsung Connect Box vom Fernseher in HDMI 3 so ist es verbunden, in der Connect Box steckt noch eine Xbox Series X in HDMI 4 und in HDMI 2 ein Apple TV.