Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja mache ich heute Abend, mal schauen sonst hattest du nichts in den logfiles sehen können ? Sieht so alles normal aus ?

      Habe gerade nochmal geschaut es passiert jede 2 Stunden, was kann das denn sein ?
    • Ich musste meine Vu Solo 4K mit Vu Duo 4k SE (VTI V15) ersetzen.
      Auch vorher hatte ich HDMI CEC drauf, aber mit der neuen Box habe ich ein komisches verhalten.

      Ich habe folgende Einstellung:
      TV on => VU+ activity: nichts

      Starte ich auf dem Samsung Plex, schaltet sich die Box ein und der Fernseher springt dann auf die VU
    • Aus eigener Erfahrung:
      Samsung-TV startet, bei separater Einschaltung, auf dem zuletzt benutzten Eingang.
      Er schaltet das dort angeschlossene Gerät ein, auch ohne CEC!
      Meine Lösung ist, den TV vor dem Ausschalten auf den internen Tuner umschalten.
      Erst dann die VU und den TV einzeln ausschalten.
      Der TV startet dann mit dem internen Tuner.
      Ich habe auch eine ganze Weile gesucht, da ich meinen QN85 morgens als PC-Monitor nutze.

      Wolli53

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolli53 ()

    • Bei mir funktioniert jetzt HDMI CEC wie konfiguriert

      Mein Samsung hatte die VU korrekt erkannt und hat somit begonnen, meine VU zu steuern.
      Ich gaukle jetzt dem Samsung einfach eine andere Box vor, damit er diese nicht mehr steuern kann.

      Ich kann somit auf der FB vom Samsung die Box nicht mehr steuern, aber ich bediene mich sowieso nur an der FB der VU, passt für mich
    • Manchmal ist im EDID was falsch und komt nicht drum rum

      Check auch immer deine Colordepth (bei audio/video einstellungen)
      Dateien
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Ich habe ein Problem zwischen VU+Duo 4K SE und TV Sharp 40BL3EA mit Android TV. Ich kann HDMI CEC nicht wieder konfigurieren, damit der Sharpa Pilot TV steuert. Früher habe ich diesen Piloten kontrolliert, selbst indem ich den Kanal wechselte, aber nach einem Stromausfall (geplante ausgeschlossene Energieversorger) begann der Decoder mich zu täuschen und ich musste mich in den Fabrikumgebungen ausruhen. Was soll ich tun, um die scharfe Pilotkontrolle Vu+Duo 4K SE zu machen? Ich entschuldige mich für meine deutsche Sprache, aber ich komme aus Polen, also vergib Ihnen bitte alle Sprachfehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkranger ()

    • LG 50NANO796PC NanoCell schatet nicht an und aus

      Hallo,
      Ich weis nicht was ich übersehe.
      Ich habe den LG 50NANO796PC NanoCell
      die VU ist mit HDMI angeschlossen.
      Hab auch das Plugin für CEC aktiv und auch auf HDMI gesetzt.
      Aber wenn ich auf der FB der VU ausschaltet bzw, einschalten will, dann geht der TV nicht mehr
      mit an und aus.

      Wo ist das Problem? Habt Ihr eine Idee oder das Problem schon selber gehabt?
    • Ohne zu wissen, wie du das Plugin konfiguriert hast, kann man wenig dazu sagen. Auch am TV muss CEC idR eingerichtet werden.
    • Bin etwas weiter.
      Es geht erst mal.
      Der Grund warum es nicht funktionierte, ist, das ich am HDMI-In den LG-Blouray Player drann habe.
      Sobald das HDMI Kabel am HDMI-In bei der VU ab ist geht der tv auch wieder aus und an.
      Ich denke das ich da was verstellt habe. Muss ich mir noch mal anschauen.

      Kann der HDMI-IN auch über das CSC Plugin gesteuert werden?
    • Hallo,

      Ich habe eine Frage, was mache ich falsch, um den VU+ DUO 4K SE über die TV-Fernbedienung steuern zu können? Ich habe SHARP 40BL3EA, zuvor habe ich die TV-Fernbedienung verwendet, aber als ich den Strom ausschaltete, musste ich einen Werksreset durchführen, weil der Decoder anfing, mich zu täuschen. Was soll ich machen? Der Fernseher liest mir als HDMI 1 (graues Rechteck) vor, bevor ich VU + DUO 4K SE schrieb
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkranger ()

    • Guten Morgen zusammen,

      ich habe heute mal das HDMI-CEC Plugin mit meiner VU+ Duo 4K getestet. Ich habe einen LG Oled EVO TV mit einer LG Soundbar.

      Das Plugin funktioniert auch soweit sehr gut. Der TV und die Soundbar werden ein aund ausgeschaltet mit der VU+ Fernbedienung. Leider habe ich ein Problem mit der LG Soundbar, die am TV mit dem HDMI ARC Ausgang verbunden ist.

      Die Soundbar schaltet sich immer in den HDMI Modus, also die 3 Lichter leuchten vorne alle und schaltet nicht sofort in den ARC Modus! Ich kann am Plugin einstellen, was ich will.

      Deaktiviere ich das Plugin in der VU+ und schalte den Fernseher über wieder Fernbedienung am TV aus und ein, geht die Soundbar mit aus und beim Einschalten geht sie auch wieder in den ARC Modus, nicht in den HDMI!

      Das macht sie halt nicht, wenn ich es wieder über das Plugin laufen lasse. Da springt die Soundbar nicht in den den ARC Modus, sondern belibt im HDMI Modus hängen. Ich müsste dann immer manuell den Modus auswählen, das will ich natürlich nicht.

      HDMI-CEC ist am TV aktiviert, der Ton Modus auch auf HDMI-ARC Modus eingestellt. Ich verstehe nicht, warum mit dem Plugin die Soundbar nicht auch sofort in ARC Modus schaltet, die Soundbar wird doch direkt über den TV gesteuert. Es geht ja, wenn das Plugin an der VU+ deaktiviert ist!

      Ich habe schon so ziemlich alle Einstellungen im Plugin getestet, leider ohne Erfolg!

      Jemand noch eine Idee? Vielen Dank :)
    • Hallo Fluse10

      Hatte das selbe Problem gehabt.
      Jetzt > Soundbar mit HDMI Kabel in ARC-Buchse vom Samsung TV gesteckt und VU+ über HDMI in Soundbar gestöpselt.
      Funktioniert prima.

      Mal probieren

      Gruß jenslos
      Dateien
    • Hallo jenslos,

      das HDMI Kabel vom Receiver, out Ausgang in den HDMI von der soundbar? Nicht in den LG Tv? Das soll funktionieren ? Wie kriegt der tv den das Bild vom Receiver ? Wird das durch die soundbar geschliffen und über den ARC Ausgang dann ausgegeben ?
    • niemand von uns kennt Deine Soundbar und was die kann. Wenn die nicht durch schleifen kann, HDMI Ausgang der Box direkt zu HDMI (nicht ARC) vom TV. HDMI ARC Anschluss mit HDMI der Soundbar verbinden. Mit etwas Glück klappt das dann mit Deiner Soundbar. Wenn nicht, hat die Soundbar hoffentlich einen optischen Eingang für gute Tonausgabe. Bei einigen TV's muss man im dortigen Menue von interne Lautsprecher auf Extern einstellen, damit der TV über ARC (Audio Rückkanal) den Ton an die Soundbar weiterleitet. HDMI CEC hat mit der Tonausgabe nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guten Morgen,

      ich habe diese LG Soundbar LG DQP5 | 3.1.2 Design-Soundbar | Dolby Atmos® | LG Deutschland.

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ohne das Plugin funktioniert ja auch über die Fernbedienung des TV´s die Soundbar einwandfrei. Sie geht mit dem TV aus und wieder an im ARC Modus. Mache ich das Plugin in der VU+ an und nehme genau die Einstellungen von jenslos nur mit HDMI Eingang jeweils HDMI 1 und gehe dann auf Verbinden, springt die Soundbar in den HDMI Modus, d.h die 3 Punkte vorne leuchten an der Soundbar, nicht nur der eine für den ARC Modus. Dann kann ich darüber die Geräte auch aus und einschalten, nur das die Soundbar nicht in den ARC Modus springt. Ohne das Plugin über die TV Bedienung ist das kein Problem. Dann liegt es wohl doch an der richtigen Verkabelung nehme ich mal an.